Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pay2fly bei Aerologic?
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Concordia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 50
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 8:35 pm    Titel: Pay2fly bei Aerologic? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

wie der Titel schon verrät wird vermutet, dass Aerologic jetzt auch Pay2Fly anbietet.

In der Facebook Gruppe "pilots and students" bin ich über folgenden Post aufmerksam geworden:

Zitat:
Hi again,

This program includes TR B777 and 300 h line training. Total price 45 000 EUR.
35 000 eur you will need to pay before starting TR, and 10 000 eur before LT.

Course will start on 26th of August, but before entry to this program your will need to pass assessment, as well only after that you will need today. For first steps I need copies of all your docs. All training and LT will be held in German, name of company you will get only with contract. LT you will start in 21 day after TR, LT will take around 7 month.

Best Regards


Link zur Facebook-Gruppe: Pilots and students (Müsstet da ein wenig nach unten scrollen um zur Diskussion zu kommen. Ob das Nicht-Facebook User lesen können weiss ich leider nicht)

Der Postschreiber hat diesen Beitrag jedenfalls auf pilots.de gefunden, hier der Link:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/007592.html

Hier die offizielle Ausschreibung: http://www.balticaa.com/en/aviation-training-courses-/special-offers/your-next-career-take-off--b777/

An den Diskussionen kann man unschwer erkennen, dass hinter diesem Angebot Aerologic als Airline vermutet wird. Der Flugzeugtyp B777, der Trainingsstandort Berlin (da werden meines Wissens die Aerologicpiloten ausgebildet) und das Land in dem das Linientraining (Deutschland) stattfindet, sind schon eindeutige Indizien, dass da vermutlich Aerologic dahintersteckt. Welche Airline in D hat sonst noch ne B777 in der Flotte, ausser Aerologic und LH, wobei LH die Cargoflotte mit KTV-Personal bereedert?

Sollten die Vermutungen stimmen und wirklich Aerologic dahinterstecken sollte sich das Joint Venture aus LH und DHL wirklich schämen für so ein unmoralisches Angebot. Und vor allem von LH hätte man erwarten können, dass sie diese Machenschaften verbieten, LH wird da sicher auch ein Wörtchen mitreden können bei der Bereederung der AL-Flotte. Ausserdem würde das doch für LH einen schweren Imageschaden bedeuten, wenn sie durch Nichtstun solch unmoralische Angebote wie Pay2Fly in ihren Kreisen akzeptieren.
Von Aussen her die tolle Airline, die mit ihrer supertollen Flugschule und den guten Arbeitsbedingungen wirbt und hinter den Kulissen wird Pay2Fly beim Joint Venture betrieben. Wirklich traurig für LH.

Ist die Luftfahrt wirklich schon sooo tief gesunken, dass große Carrier wie LH solche Schweinereien in ihren Kreisen dulden? Ich dachte bisher, dass gerade LH um faire Arbeitsbedingungen bemüht ist.

Was sagt ihr zu der Vermutung, dass Aerologic jetzt vermutlich Pay2Fly anbietet. Oder meint ihr, dass da ne andere Airline dahintersteckt? Wenn ja welche?

Besorgte Grüsse,

Concordia

PS: Falls das Thema hier in das Luftfahrt-News und -Diskussionen Unterthema nicht hineinpassen sollte, kann das ein Moderator gerne in ein geeigneteres Unterthema gerne verschieben, ich war mir sehr unschlüssig wo mein Beitrag am Besten hinpassen soll.
_________________
“I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things.”
by Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine kurze Bemerkung dazu: LH ist ein DAX-Unternehmen, dem es hauptsächlich um die Erwirtschaftung von Erträgen geht. Was bei einer Tochterfirma passiert, ist da eher wenig interessant. Für faire Bezahlung kämpft nicht LH, sondern die VC.

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 9:58 pm    Titel: Re: Pay2fly bei Aerologic? Antworten mit Zitat

Concordia hat folgendes geschrieben:
Ausserdem würde das doch für LH einen schweren Imageschaden bedeuten, wenn sie durch Nichtstun solch unmoralische Angebote wie Pay2Fly in ihren Kreisen akzeptieren.


Ja? Bei wem denn? Wenn überhaupt dann nur bei den Piloten selbst und die sind i.d.R. am Ziel angekommen wenn sie für die LH fliegen können. Branchenfremde haben gar keinen Einblick und auch kein Interesse, da gibts keinen Imageschaden. Und die anderen aus der Luftfahrtbranche, die keine Piloten sind, kennen solche Geschäftsmodelle schon lange.

Das soll absolut nicht heißen, dass ich sowas gut finde - ganz im Gegenteil. Ich habe ein Ingenieursstudium an einer renommierten Uni abgeschlossen und kenne Kommilitonen, die sich mit unbezahlten Praktika irgendwie ein bisschen Berufspraxis draufschaffen um bessere Chancen zu haben. Wir erinnern uns: Das Märchen vom Fachkräftemangel. Beim Pilotenberuf wird immerhin von Anfang an mit offenen Karten gespielt und nicht behauptet dass an allen Enden und Ecken Piloten fehlen.

Manchmal habe ich ein bisschen das Gefühl dass der Beruf des Piloten hier geradezu ins Göttliche gehoben wird. Er ist aber nicht der Einzige wo man was draufhaben muss und viel Verantwortung trägt. Irgendwo war es nur eine Frage der Zeit bis Geschäftsmodelle dort auch ankommen, die in anderen Branchen - die den Ruf haben, eine sehr gute Bezahlung etc. vorweisen zu können - seit Jahren (leider!) ganz normal sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur ein architekt hat kaum die chance, innerhalb von wenigen sekunden paar hundert menschen umzubringen. Aber das argument hatten wir schon.
Imagemäßig ist ja das problem das, dass es exakt ausgewählte piloten gibt, und mit pay to fly jene, denen man mal pauschal nachsagt, dass sie nur in ein cockpit kommen, wenn sie dafür zahlen.
Nun, leider oder zum glück, ist das auch nicht mehr so, denn mittlerweile können airlines fast noch aussuchen, wen sie zahlen lassen. Dh, safety ist zumindest daher gegeben. Dennoch, im bewusstsein zu fliegen, dass man vielleicht attraktiv für eine übernahme sein will führt zwangsläufig zu dummen entscheidungen - ob glaubt jemand, dass ein p2f typ den captain overruled. Das gefüge sollte halt nicht meister und lehrbub sein. Und das wird es zwangsläufig, ob der kandidat nun geeignet ist oder nicht.
Abgesehen davon ist es ein schlag ins gesicht für alle anderen piloten - die sind aber die einzigen, die sich geschlossen dagegen wehren können. Ohne personalvertretung und unter alleinherrschaft von mr cool joe moser wirds aber schwer. Denn der hat ja bekanntlich was gg die dienst nach vorschrift mentalität... (Außer er profitiert davon)
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 8:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Nur ein architekt hat kaum die chance, innerhalb von wenigen sekunden paar hundert menschen umzubringen.
[...]
Ohne personalvertretung und unter alleinherrschaft von mr cool joe moser wirds aber schwer. Denn der hat ja bekanntlich was gg die dienst nach vorschrift mentalität... (Außer er profitiert davon)


Wer redet von Architekten? Ich kenne Ärzte die zahlen um Berufspraxis zu bekommen. Ich kenne Elektroingenieure, die unbezahlt Modelle entwickeln, nach denen sicherheitsrelevante Entscheidungen getroffen werden. Eins haben die nämlich alle gemeinsam: Sie KÖNNEN es, weil sie die Ausbildung dazu genossen haben. Und wer sich in dieser Situation anders verhält als in einem "normalen" Arbeitsverhältnis, der verhält sich falsch.

Dieses Problem jetzt nur auf die Luftfahrt zu beziehen zeugt schon ein bisschen von wenig Weitsicht. Vielmehr ist die Luftfahrt eine der ganz wenigen Branchen, wo es noch nicht völlig alltäglich ist. Es war/ist klar, dass sich das irgendwann ändert und da kann ein joe moser allein herzlich wenig für.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

AeroLogic ist auch eine TRTO und bietet eben auch freie Type Rating - Kapazitäten für private Personen an. Zusätzlich kann man wohl auch 300 Stunden Line Training fliegen. Gegen Geld kann man quasi alles auf unserer Welt bekommen. Mit den 300 Stunden wird man dann gleich bei Emirates, Etihad & Cathay zum Kapitän befördert. Die warten dort nur auf einen.

Die Flugschulen & Flugzeughersteller predigen schon, dass es einen Pilotenmangel gibt. Das absolute Gegenteil ist der Fall. Diese ganze Ausbildungsklitsche funktioniert nur, weil es sich hier um einen absoluten Traumberuf handelt. Unsere Gesellschaft sieht in diesem Beruf etwas ganz anderes, als für 99,9% aller Flugschulabsolventen einer privaten (!) Flugschule am Ende dabei herauskommt.

Es werden Unmengen an nicht benötigten Piloten produziert, die dann mit gültiger Lizenz in irgendwelchen anderen Bereichen herumdümpeln. Sei es bei McDonalds als Burger-Kapitän, am Flughafen als Offizier der Gepäckabfertigung oder eben im Studium oder bei Alfred im Friseurladen.

Zusätzlich werden den x-tausend arbeitslosen Lizenzinhabern anderweitige Bonbons schmackhaft gemacht. Kauf noch ein Type Rating oder mach' noch hier 'n Zusatzkurs und du wirst in Kürze zur Top Gun-Elite gehören. Das Geld wird eingesackt und der arbeitslose Lizenzinhaber bleibt weiterhin der Dumme. Es wird eben gemolken, bis kein Geld mehr rauskommt.

Pilot Training Network (PTN - dazu zählen InterCockpit & FlightCrew Academy) in Frankfurt am Main bietet nun auch noch ein Pilotenjob-für-ein-Jahr-Pay-to-fly-Komplettpaket für

118.000 EUR

an.

Nachdem man dann ein Jahr lang Pilot spielen durfte, wird man gefeuert, denn Vollidiot Nr. 2 steht schon mit Sabber hinter einem.

Man ist um knapp 120.000 EUR erleichert und befindet sich wieder im Haifisch-Becken.

Es wird Zeit, dass sich Widerstand regt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:
Mit den 300 Stunden wird man dann gleich bei Emirates, Etihad & Cathay zum Kapitän befördert. Die warten dort nur auf einen.



Sorry, aber wo hast du denn DAS her ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
ChuckN hat folgendes geschrieben:
Mit den 300 Stunden wird man dann gleich bei Emirates, Etihad & Cathay zum Kapitän befördert. Die warten dort nur auf einen.



Sorry, aber wo hast du denn DAS her ?


Aus dem Ironie-Regal, direkt zwischen Sarkasmus und Zynismus. Wink
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nic. hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
ChuckN hat folgendes geschrieben:
Mit den 300 Stunden wird man dann gleich bei Emirates, Etihad & Cathay zum Kapitän befördert. Die warten dort nur auf einen.



Sorry, aber wo hast du denn DAS her ?


Aus dem Ironie-Regal, direkt zwischen Sarkasmus und Zynismus. Wink


Gut, wollte nur auf Nr. sicher gehen - es gibt ja hier echt Leute, die sowas glauben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es gibt jetzt auch immernoch Leute, die sich in der Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer befinden & daran glauben, dass die Gesellschaften nur so förmlich darauf warten, dass sie endlich fertig werden.

Ja, es gibt auch jetzt immernoch Leute, die glauben in ein paar Monaten wird's wieder einen kräftigen Pilotenmangel geben & daher den Flugschulen die Türen einrennen.

Ja, es gibt auch jetzt Personen die glauben, dass ihnen "Pay2Fly" wesentlich weiter hilft und sie dadurch viel schneller an einen lukrativen Cockpitjob kommen.

Alle paar Tage wird in diesem Forum eine Frage zu diesem Traumberuf gestellt. Meistens sträuben sich dann bei mir die Nackenhaare und mir läuft es eiskalt den Rücken hinunter, wenn man sich das so durchliest.

Ich wiederhole mich nochmal: Die gesamte Ausbildungsklitsche und Geldmelkmaschinerie bis zum Geht-nicht-mehr funktioniert nur, weil es in direktem Zusammenhang mit einem Traumberuf steht (dieser schwebt über uns und existiert in unseren Köpfen!). Realität, nach Abschluss einer ATPL-Ausbildung an einer privaten Flugschule, und Wunschdenken klaffen so weit auseinander, wie Erde und Jupiter.

Ich habe noch niemals etwas arg kritisches von aero.de, Aero International, airliners.de oder Aerokurier bezüglich einer privaten ATPL-Ausbildung gelesen. Die Frage nach dem "Warum?" muss ich hoffentlich niemandem beantworten.

Meine Kritik ist gerechtfertigt. Ich muss keine Flugschule oder anderen Ausbildungsbetrieb & ihre Geschäftspraktiken heilig sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:
Ja, es gibt jetzt auch immernoch Leute, die sich in der Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer befinden & daran glauben, dass die Gesellschaften nur so förmlich darauf warten, dass sie endlich fertig werden.

Ja, es gibt auch jetzt immernoch Leute, die glauben in ein paar Monaten wird's wieder einen kräftigen Pilotenmangel geben & daher den Flugschulen die Türen einrennen.

Ja, es gibt auch jetzt Personen die glauben, dass ihnen "Pay2Fly" wesentlich weiter hilft und sie dadurch viel schneller an einen lukrativen Cockpitjob kommen.

Alle paar Tage wird in diesem Forum eine Frage zu diesem Traumberuf gestellt. Meistens sträuben sich dann bei mir die Nackenhaare und mir läuft es eiskalt den Rücken hinunter, wenn man sich das so durchliest.

Ich wiederhole mich nochmal: Die gesamte Ausbildungsklitsche und Geldmelkmaschinerie bis zum Geht-nicht-mehr funktioniert nur, weil es in direktem Zusammenhang mit einem Traumberuf steht (dieser schwebt über uns und existiert in unseren Köpfen!). Realität, nach Abschluss einer ATPL-Ausbildung an einer privaten Flugschule, und Wunschdenken klaffen so weit auseinander, wie Erde und Jupiter.

Ich habe noch niemals etwas arg kritisches von aero.de, Aero International, airliners.de oder Aerokurier bezüglich einer privaten ATPL-Ausbildung gelesen. Die Frage nach dem "Warum?" muss ich hoffentlich niemandem beantworten.

Meine Kritik ist gerechtfertigt. Ich muss keine Flugschule oder anderen Ausbildungsbetrieb & ihre Geschäftspraktiken heilig sprechen.


umso wichtiger ist es hier in diesem Forum, "als erste Adresse" wieder und wieder solche Threads mit aufklärenden Posts zu füllen. Das ist aber eine neverending Story und es wird immer wieder neue Leute geben die Fragen ob es sich lohnt eine Private Ausbildung zu machen. Allein schon deswegen weil es ein Unterschied macht die Realitität sich zu erlesen oder auf einen eignen Thread hin quasi es persönlich gesagt zu bekommen.

Soll Dich nicht demotivieren sondern eher motivieren das man nur so auf Dauer was ändern kann! Leider bekommt man kein Feedback oder gar Zahlen in wie weit es Früchte trägt. Daran muss man sich gewöhnen, aber es gibt sinnloseres was man im Leben tun außer aufklären (sachlich und objektiv natürlich)....
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 17, 2013 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was kann man machen wenn man fliegen möchte, nicht bei den Guten / Großen unterkommt und nicht das nötige Kleingeld unter der Matratze hat? Mit GA anfreunden Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group