Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

MEP/IR Checkflug auf FNTPII

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 1:18 pm    Titel: MEP/IR Checkflug auf FNTPII Antworten mit Zitat

Servus zusammen,

hat hier schon mal jemand Erfahrungen gesammelt den jährlichen Checkflug auf einem FNTPII zu absolvieren.
Das sollte ja jedes zweite Jahr erlaubt sein.

Freue mich auf Rückantworten.

Danke Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Negativ - lies dir das Formular nochmal durch
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei Mep/IR, ohne VFR?

Dachte, das sei schon möglich..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 6:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
Auch bei Mep/IR, ohne VFR?

Dachte, das sei schon möglich..


Man lese einfach die aktuelle Gesetzeslage und man weis was geht und was nicht.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:311:0001:0193:DE:PDF

FCL 625 A
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VenaCentralis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

pinguair hat folgendes geschrieben:
VenaCentralis hat folgendes geschrieben:
Auch bei Mep/IR, ohne VFR?

Dachte, das sei schon möglich..


Man lese einfach die aktuelle Gesetzeslage und man weis was geht und was nicht.

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:311:0001:0193:DE:PDF

FCL 625 A


"(3) Im Falle von Absatz 2 kann ein FNPT II oder ein FFS verwendet werden, der die betreffende Flugzeugklasse oder das betreffende Flugzeugmuster nachbildet, jedoch muss unter diesen Umständen mindestens jede zweite Befähi­ gungsüberprüfung für die Verlängerung einer IR(A) in einem Flugzeug durchgeführt werden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich schau mir das theoretische paragrafen-zeugs gar nicht an: auf dem checkride formular steht zu jeder übung geschrieben, mit welchem gerät machbar.

jetzt willst du auch noch abwechseln zwioschen 3 apparaten: flugzeug, FNPT und FFS? (jeglicher FFS ist teurer als ein "billig" flugzeug - wozu soll das gut sein?)
bei einem checkflug der für 400 euro in 50 minuten machbar ist,
wie würdest du dir dann die 50 minuten aufteilen, nur so neugierde halber? (50 ist nicht durch 3 teilbar)

was ich damit sagen will: wenn du mehr mit "umsteigen", organisieren und teilen beschäftigt bist für eine einzige übung / termin, mag das zwar sein, dass du deinen spass hast, aber ich wünsche dir einen sehr geduldigen und handzahmen prüfer - ich hatte in der hinsicht bisher zwar immer "glück", aber so einen "zirkus" möchte ich keinem menschan antun, von dem ich was will.

kann mir aber vorstellen, mit dem saufkumpel aus dem sandkasten geht so einiges.
aber vorsicht: wenn sahcen abgezeichnet werden, von gerätschaften in denen man nachweislich gar nicht drinnen war zu besagtem zeitpunkt
Wink


tatsache ist, deine ursprüngliche idee mit dem FNPT landungen zu checken ist nicht der hit (deshalb auch nicht im check-formular vom lba zulässig, und somit ein 2. checkflug erforderlich) ... und eine 2. anreise, und und und ...

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
pinguair
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 6:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes 2 Jahr geht es im Sim... Frage ist dann geklärt... Smile

@Joyflight... wenn man weis wo man diese Formular findet... und bis man es dann mal gefunden hat kann man es schneller im Part FCL finden Wink. Dazu gibt es ja auch noch die Prüfer die man fragen kann. Die wissen sowas ja eigentlich auch...
_________________
~ 3 km Autobahn sind nichts, 3 km Runway verbindet die Welt. ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group