Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

VFF - Wie macht ihr das?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
netik
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2013
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 1:55 pm    Titel: VFF - Wie macht ihr das? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren, wie ihr VFF macht. Auf Stufe 2/3 kann ich schlichtweg NICHTS erkennen, also von 30 Bildern vlt. 2-3 mit viel Glück.

Sucht ihr nach bestimmten Mustern der Figuren in dem Bild, oder prägt ihr euch die Figuren komplett ein und sucht danach? Oder ist nur das Ausschlussverfahren zielführend?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

machs n paar mal auf stufe 1 und lass dich nicht stressen. musst ein gefühl für die geometrischen gegebenheiten bekommen. dann natürlich nach dem ausschlussverfahren. übe das aber nicht zu oft. weisste ja selbst, dass du bei der stufe 1 dann andere symbole hast Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matrickz
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.07.2013
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie oft hast du VFF denn schon gemacht? Die Figuren kennt man ja recht schnell auswendig, weil es leider nicht mehr Figuren zum Üben gibt.

Versuch es doch mal mit der Technik von Sheldon Cooper aus Big Bang Theory (Folge "Fast wie Einstein"): Stell oder setz dich mit dem Rücken zum Bildschirm und schau dich dann immer nur für eine zehntel Sekunde um... Stichwort periphers Sehen. Mit dieser Methode wärst du am Testtag in Zürich auf jeden Fall der King. Wink

Ok, Spaß bei Seite...mir hilft auf jeden Fall, mich möglichst weit weg vom Monitor zu setzen. Dann suche ich gezielt nach den besonderen Merkmalen der vorgegebenen Figuren, z.B. nach den drei Zacken von der fünften Figur. Wenn ich das Suchbild abgescannt hab und es dort nirgends drei Zacken gibt, fällt diese Figur raus und ich such nach dem nächsten Merkmal. Meist passiert es mir dann, dass ich, während ich nach dem einen Merkmal suche, mir das Merkmal von einer anderen Figur schon ins Auge springt und dann brauch ich gar nicht weitersuchen. Wink. Man hat die Figuren, wie schon gesagt, leider ziemlich schnell auswendig.

Manchmal sehe ich die Figur aber auch tatsächlich direkt in der ersten Sekunde, wenn ich nur so flüchtig drüber schaue... von daher ist mein scherzhaft gemeinter Rat vom Anfang vielleicht doch nicht so verkehrt.

Probier es einfach noch ein paar mal aus (ohne Zeitdruck auf Stufe 1) und du wirst sehen, dass du die Figuren immer schneller finden wirst.
Ich habe z.B. jetzt fünfmal die Level 1-3 durchgemacht und hab bei Level 3 83%, wohingegen ich dort beim ersten Mal nur 47% hatte.
Dazu hätte ich gleich mal eine doofe Frage, für die ich hier hoffentlich nicht gelüncht werde: Trage ich jetzt ins Trainingsprotokoll 15 Kreuze ein (5x jedes der drei Level gemacht) oder nur 5 (5x zu verschiedenen Zeiten mit dem CBT trainiert)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was du ins Protokoll einträgst ist sowas von egal (soweit ich das sagen kann!) Wenn du jedenfalls dann in der Stufe 1 sitzt und den VFF machen musst, dann guck dir die Symbole in den Instruktionen LANGE (!!!!!!!!) an. Da läuft die Zeit noch nicht und du kannst dich hervorragend auf die neuen Symbole einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wanderfalke
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2013
Beiträge: 363
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 19, 2013 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fstx45 hat folgendes geschrieben:
Was du ins Protokoll einträgst ist sowas von egal (soweit ich das sagen kann!) Wenn du jedenfalls dann in der Stufe 1 sitzt und den VFF machen musst, dann guck dir die Symbole in den Instruktionen LANGE (!!!!!!!!) an. Da läuft die Zeit noch nicht und du kannst dich hervorragend auf die neuen Symbole einstellen.


Denke das bringts wirklich! Wenn du dann während des Suchens auch noch Zeit damit verbringen musst, wie die Symbole aussehen, wirds eng. Man weiß ja dann praktisch gar nicht, wonach man in diesem Formensalat sucht ^^ Danke für den Tipp!
_________________
"To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group