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Autothrottle bei Turboprop Flugzeugen
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
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BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 4:32 pm    Titel: Autothrottle bei Turboprop Flugzeugen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe vorhin zufällig gelesen, dass Turbo-Prop Flugzeuge ( z.B. die Dash-8 ) KEIN Autothrottle haben. Warum ist das so ?
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Flightguy
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Anmeldungsdatum: 01.11.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du unter Autothrottle die Funktion des Autopiloten meinst, die Geschwindigkeit zu regeln...

Dann haben natürlich fast alle Turboprops mit Autopilot Autothrottle.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne, ich meine so etwas wie das hier diskutierte. Hier ist die Rede davon, dass "Autothrottle" nicht vorhanden ist.
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flightguy hat folgendes geschrieben:


Dann haben natürlich fast alle Turboprops mit Autopilot Autothrottle.


Das stimmt so nicht. Es gibt tatsächlich nur ein paar wenige Muster mit Autothrottle (wie z.B. C130J oder A400M).

Autothrottle ist teuer und auf Strecken, auf denen Turboprops eingesetzt werden unnötig, weil nicht nach Geschwindigkeit geflogen wird, sondern nach der Cruise Power Setting (Torque und RPM) aus dem Handbuch, welches dann gesetzt wird. Bei der Dash gibt es deswegen auf den entsprechenden Instrumenten gewisse Presets als Bug, die je nach Flugzustand entsprechend gesetzt und je nach Bedarf entsprechend ausgewählt werden können.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
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BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gegenfrage : Was macht A/THR dann genau ?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
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BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Gegenfrage : Was macht A/THR dann genau ?


Ziemlich genau das Selbe wie Auto Throttle. Die Geschwindigkeit regeln, indem einmal mehr und einmal weniger Schub gesetzt wird
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
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BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und die Turboprops fliegen z.B. während des Cruise "einfach" konstant mit gleicher Leistung, womit die Geschwindigkeit je nach Wind und Luftwiderstand ( veränderter Anstellwinkel auf Grund des Verbrauchs ) variiert ?!
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Und die Turboprops fliegen z.B. während des Cruise "einfach" konstant mit gleicher Leistung, womit die Geschwindigkeit je nach Wind und Luftwiderstand ( veränderter Anstellwinkel auf Grund des Verbrauchs ) variiert ?!


Man muss halt manchmal nachregeln, aber prinzipiell richtig, man fliegt mit gleicher Leistung.
Hat mich bei der Turboprop auch immer gestört, aber beim Jet gibts ja meistens nen Automat dafür, das ist schon was feines Very Happy
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
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BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was bist du denn für ne Turbo-Prop geflogen ?
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Was bist du denn für ne Turbo-Prop geflogen ?


King Air und Commander
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Und die Turboprops fliegen z.B. während des Cruise "einfach" konstant mit gleicher Leistung, womit die Geschwindigkeit je nach Wind und Luftwiderstand ( veränderter Anstellwinkel auf Grund des Verbrauchs ) variiert ?!


Das ist beim Jet ja auch nicht viel anders. Da wählt man halt im FMS oder am MCP die Strategie aus der sich das Power Setting ergibt. Im Reiseflug tut sich da eh nichts. A/THR ist interessant für Phasen hoher Workload - z.B. Anflüge, Decent etc.

Gruß, Marcus
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jul 09, 2013 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja? Ich dachte immer man fliegt ca mit gleicher Geschwindigkeit ( je nach Vorgaben seitens der Flusi ) und die Leistung kann zunehmend abnehmend zurückgenommen werden...
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