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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jul 02, 2014 11:39 am Titel: |
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Das sind aber beides keine Stalls sondern klassische Vmca Unfälle nach Engine Failures.
Gruß, Marcus |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Mi Jul 02, 2014 11:48 am Titel: |
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Hm, naja, jaa... _________________
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Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
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Verfasst am: Mi Jul 02, 2014 7:19 pm Titel: |
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obstsalat hat folgendes geschrieben: | Winti hat folgendes geschrieben: | obstsalat hat folgendes geschrieben: | "Nase runter" heißt nicht "Sturzflug" o.Ä. sondern nur "break the stall". |
Naja…Selbst in 380 sollte mal zügig die Nase auf den Horizont, mir fällt kein Fall ein bei dem man mal ganz gemächlich die pitch reduziert!…..WIe bei der Asiana unter 1000ft, Speed im VLS Band während des APP heißt TOGA "GoAround Flaps" und ab geht der Peter, oder nimmst du dann erstmal bisschen die Nase runter und tastest dich mit der Power ran? |
Der Horizont ist da eigentlich nicht relevant. Das Procedure ist eindeutig und auch gar nicht so schwer. Der erste Schritt ist "break the stall", also das Senken des Anstellwinkels aus dem Stall-AOA heraus. Da braucht man aber oft gar nicht viel Pitchänderung und das kann durchaus schnell UND gefühlvoll gehen (von "ganz gemächlich" hat keiner was geschrieben...). Es geht hier um ein paar Grad AOA, nicht darum, die Nase riesig abzusenken. Wir gehen schließlich davon aus, dass in einer noch einigermaßen normalen Fluglage Stall Warning / Stickshaker angeht und wie man dann reagiert. Unusual Attitudes ist damit nicht gemeint, Winti.
Wie man dann seine Power dazu gibt ist bei jedem etwas anders - aber angesichts der Spoolup-Zeiten beginne ich damit nicht erst, wenn ich gemütlich runter gleite. Wir haben das nach der Asiana mal im Sim durchprobiert - und mit einer schnellen aber ruhigen Reaktion kann man da noch in sehr geringer Höhe gut aus dem Bereich des Stickshakers raus kommen. |
Zugegeben, ich habe mir das heute im Anflug mal vorgestellt und ich würde wohl auch intuitiv die Nase runternehmen! Ich kann halt nur für die A320 sprechen und da spielt der Horizont und eine deutliche/zügige Reduzierung des AoA durchaus eine Rolle….Es ist halt Fly By Wire und daher vielleicht nicht unbedingt mit der Reaktion/Verfahren eines konventionellen Flugzeuges vergleichbar... |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Jul 02, 2014 8:45 pm Titel: |
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Das hat natürlich auch damit zu tun, warum man zu langsam ist.
Wenn der A/P auf dem ILS > 15° Nose Up gezogen hat wie bei Turkish in AMS dann muss man mit Sicherheit deutlich nachdrücken um überhaupt eine Chance zu haben.
Wenn dagegen nur die Fahrt bei normalem Pitch weggelaufen ist dann ist es nicht ganz so dramatisch.
Am Ende ist Pitch Down halt das Einzige was es fast ohne Verzögerung gibt.
Gruß, Marcus |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mi Apr 15, 2015 8:02 pm Titel: |
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Da scheint echt was schief zu laufen... N Stall war es aber wohl diesmal nicht.... |
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Bruchpilot_DD Navigator
Anmeldungsdatum: 01.11.2011 Beiträge: 34
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Verfasst am: Mi Apr 15, 2015 11:46 pm Titel: |
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Der Flieger hat wohl im Anflug einen Funkmast umgemäht. _________________ Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage. |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Apr 16, 2015 5:50 am Titel: |
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AVherald:
An Asiana Airlines Airbus A320-200, registration HL7762 performing flight OZ-162 from Seoul (South Korea) to Hiroshima (Japan) with 74 passengers and 8 crew, was on approach to Hiroshima's runway 28 at about 20:05L (11:05Z) but touched down about 330 meters short of the runway threshold, the tail struck the ground, the aircraft broke through the localizer antenna, skidded down to the right of the runway turning 180 degrees around in the process and came to a stop about 1500 meters past the runway threshold and about 145 meters to the right of the runway center line on soft ground, the aircraft nose pointed towards the runway threshold (180 degrees turned around), just in front of the airport's main apron. The aircraft was evacuated. One occupant received serious injuries, 22 occupants received minor injuries, the aircraft sustained substantial damage including all gear collapsed, the left main wing fractured, the left engine severly damaged.
Japan's Ministry of Transport reported that the aircraft touched down about 330 meters short of the runway suffering a tail strike with sparks visible from the tail section upon touchdown, the aircraft broke through the localizer antenna and received substantial damage to left wing and left engine (V2527).
Bruchpilot_DD hat folgendes geschrieben: | Der Flieger hat wohl im Anflug einen Funkmast umgemäht. |
330 m short of the runway...
da muss der Flieger tatsächlich durch die LOC Antenne der Gegenbahn gerauscht sein _________________ **Happy landings** |
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