Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Asiana Airlines crash at SFO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht dem BA Crash von damals irgendwie ähnlich... Ich ahne nichts gutes für Boeing, bzw. dem Triebwerkshersteller.

EDIT: http://www.flugrevue.de/de/luftfahrt/flugzeuge/neue-boeing-777-haben-probleme-mit-ge-triebwerken.113546.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
FlameZz hat folgendes geschrieben:
Schlimm, dass 2 Leute sterben mussten bei einem Flug mit einer der sichersten Airlines mit einem der sichersten FLugzeuge...

Wann kann man ungefähr die Ursache von dem Unglück erwarten?
Und was meint ihr, wie konnten die 2 Personen sterben, wenn sogar noch Passagiere ihr Handgepäck mitnehmen konnten?

Und denkt ihr, dass es dazu irgendwann eine Mayday - Alarm im Cockpit Folge gibt?


2 Tote, und 186 Verletzte.
Als Glück bei so einem Unfall kann man sagen, dass es nicht mehr Tote gab


und was für ein Glück! Ein paar Meter weniger bzw. niedriger und die wären an der Mauerkante zerschelt.

Irgendwer hat doch Gestern was von Triebwerksverlust geschrieben. Ist denke ich das naheliegenste wenn man sich die Geschwindigkeiten anschaut. Vogelschlag?

(Wem die Diskussionen hier stören, möge bitte das Diskussionsforum verlassen)
Nach oben
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

B744 hat folgendes geschrieben:
Sieht dem BA Crash von damals irgendwie ähnlich... Ich ahne nichts gutes für Boeing, bzw. dem Triebwerkshersteller.

EDIT: http://www.flugrevue.de/de/luftfahrt/flugzeuge/neue-boeing-777-haben-probleme-mit-ge-triebwerken.113546.htm


Unglücksmachine ist davon nicht betroffen. Wurde 2006 gebaut.
Nach oben
imp
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.06.2010
Beiträge: 314

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Egal wann die Maschine gebaut wurde, sie wäre eh nicht davon betroffen. Die Kiste hatte P&W Triebwerke und keine GE (wie die BA in London)

flapfail hat folgendes geschrieben:
Tippe auf massiven Tailstrike durch zu geringe Speed (Pilotenfehler?) beim Anflug (u.U. bedingt durch den Anflug ohne ILS>>
San Francisco CA [SFO]: June NOTAM #5: Navigation ILS runway 28L glide path out of service effective from June 01st, 2013 at 06:00 AM PST (1306011400) - August 22nd, 2013 at 03:59 PM PST)


Ich weiss ja nicht wann du zum flare ansetzt und welchen Punkt du zum touchdown anpeilst, aber die Kiste hat die Schutzmauer weit vor der Landebahn getroffen. Das sind ca 150m zur Schwelle würde ich tippen, wäre also so oder so etwas früh für einen tailstrike gewesen

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:

Außerdem zitiere ich mal den Nutzer "flightfan67" aus dem airliners.de Forum, dort schreibt er :

"Hier http://de.flightaware.com/live/flight/AAR214/history/20130706/0730Z/RKSI/KSFO/tracklog

sieht man, wie kurz vor der Landung so ab 600 ft die Geschwindigkeit immer mehr abnimmt.

Beim vorletzten Eintrag ist die Machine in 100 ft Höhe nur noch 109 kn schnell bei einer Sinkrate von 120 ft/min.

Beim letzten Eintrag ist die Maschine bei nur noch 85 kn schnell und wieder in 200 ft Höhe mit einer Stegrate von + 120 ft/min.

Ich Tippe mal auf Triebwerksausfall oder Pilotenfehler."


Keine Ahnung wie akkurat diese Geschwindigkeits und Höhenwerte sind. Auf die würde ich erstmal nix geben.
Ein double engine failure ist auch sehr unwahrscheinlich, zumal dann auch die RAT sich noch hätte ausklappen müssen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 10:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:

Und denkt ihr, dass es dazu irgendwann eine Mayday - Alarm im Cockpit Folge gibt?


Laughing Laughing


Naja, das Spekulieren und Raten macht ja irgendwie schon Spaß und erhebt wohl bei den Meisten keinerlei Anspruch auf Wahrheitsgehalt. Der Unfall ist schon interessant und die Bilder merkwürdig. So sind die zwei Toten offenbar ausserhalb des Flugzeugs gefunden worden. Viele Schwerverletzte, aber offenbar auch viele völlig unverletzte.

Laut Berichten von Passagieren hat der PF wohl kurz vorm Aufschlag nochmal Schub gegeben. Ein Triebwerksausfall scheint unwahrscheinlich und wäre wohl bereits bekannt geworden.

Apropos: Wo ist eigentlich Engine No. 1?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Karl-Ranseier hat folgendes geschrieben:
B744 hat folgendes geschrieben:
Sieht dem BA Crash von damals irgendwie ähnlich... Ich ahne nichts gutes für Boeing, bzw. dem Triebwerkshersteller.

EDIT: http://www.flugrevue.de/de/luftfahrt/flugzeuge/neue-boeing-777-haben-probleme-mit-ge-triebwerken.113546.htm


Unglücksmachine ist davon nicht betroffen. Wurde 2006 gebaut.


Trotzdem gab es in der Vergangenheit öfter Probleme mit den Triebwerken. Bei dem BA Crash wurden ja eiskristalle im Wärmetauschter vermutet.
Und genau das ist der Punkt, denn sicher ist das bis heute angeblich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 10:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn es Triebwerksausfälle gegeben hätte, hätten das die Piloten doch dem Tower gemeldet oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 11:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spekuliere auf Pilotenfehler. Anflug ohne ILS, der schiefgelaufen ist - vielleicht auch einfach zu lange nach dem FMS Overlay geflogen und der A/T hat den Schub schon in der normalen Targethöhe rausgenommen, bin mal auf den Voice-Rekorder gespannt. Kann ja vieles sein, da kommt mir schon so Einiges in den Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Ich spekuliere auf Pilotenfehler. Anflug ohne ILS, der schiefgelaufen ist - vielleicht auch einfach zu lange nach dem FMS Overlay geflogen und der A/T hat den Schub schon in der normalen Targethöhe rausgenommen, bin mal auf den Voice-Rekorder gespannt.
Kann ja vieles sein, da kommt mir schon so Einiges in den Sinn.


So siehts aus. Die waren schlicht zu niedrig.

Um etwas genauer zu sein: Das ILS war nicht ausser Betrieb sondern der GS. - Passt aber natürlich zu dem Unglück da ein Anflug on GS natürlich das GPWS aushebelt. Bei dem Wetter in SFO wird das höchstwahrscheinlich ein Visual gewesen sein.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Ich spekuliere auf Pilotenfehler. Anflug ohne ILS, der schiefgelaufen ist - vielleicht auch einfach zu lange nach dem FMS Overlay geflogen und der A/T hat den Schub schon in der normalen Targethöhe rausgenommen, bin mal auf den Voice-Rekorder gespannt.
Kann ja vieles sein, da kommt mir schon so Einiges in den Sinn.


So siehts aus. Die waren schlicht zu niedrig.

Um etwas genauer zu sein: Das ILS war nicht ausser Betrieb sondern der GS. - Passt aber natürlich zu dem Unglück da ein Anflug on GS natürlich das GPWS aushebelt. Bei dem Wetter in SFO wird das höchstwahrscheinlich ein Visual gewesen sein.

Gruß, Marcus


Genau, seh ich auch so.

In SFO bekommt man meistens einen Visual auf die 28 der schon recht anspruchsvoll ist, aber dann kann man sich wenigstens am Schluss am ILS "anhalten", das hilft schon sehr Wink
Ich hab schon -zig Anflüge dort gemacht, aber spannend ist es immer wieder Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei N-TV wird jetzt jemand der auf RTL für die Rechte von Urlaubern kämpft als Luftfahrtexperte betitelt. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: So Jul 07, 2013 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Reuters war das ILS jedoch abgeschaltet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 4 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group