Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Asiana Airlines crash at SFO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Nose down in der Nähe des Bodens: Unangenehm, aber notwendig. Wie heißt es doch... speed is life, altitude is life insurance.

https://www.youtube.com/watch?v=vTQwkKameLg

https://www.youtube.com/watch?v=Zq5F0DgNeFI
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Zum Thema Nose down in der Nähe des Bodens: Unangenehm, aber notwendig. Wie heißt es doch... speed is life, altitude is life insurance.

https://www.youtube.com/watch?v=vTQwkKameLg

https://www.youtube.com/watch?v=Zq5F0DgNeFI


Das sind aber beides keine Stalls sondern klassische Vmca Unfälle nach Engine Failures.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, naja, jaa... Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Winti hat folgendes geschrieben:
obstsalat hat folgendes geschrieben:
"Nase runter" heißt nicht "Sturzflug" o.Ä. sondern nur "break the stall".


Naja…Selbst in 380 sollte mal zügig die Nase auf den Horizont, mir fällt kein Fall ein bei dem man mal ganz gemächlich die pitch reduziert!…..WIe bei der Asiana unter 1000ft, Speed im VLS Band während des APP heißt TOGA "GoAround Flaps" und ab geht der Peter, oder nimmst du dann erstmal bisschen die Nase runter und tastest dich mit der Power ran?


Der Horizont ist da eigentlich nicht relevant. Das Procedure ist eindeutig und auch gar nicht so schwer. Der erste Schritt ist "break the stall", also das Senken des Anstellwinkels aus dem Stall-AOA heraus. Da braucht man aber oft gar nicht viel Pitchänderung und das kann durchaus schnell UND gefühlvoll gehen (von "ganz gemächlich" hat keiner was geschrieben...). Es geht hier um ein paar Grad AOA, nicht darum, die Nase riesig abzusenken. Wir gehen schließlich davon aus, dass in einer noch einigermaßen normalen Fluglage Stall Warning / Stickshaker angeht und wie man dann reagiert. Unusual Attitudes ist damit nicht gemeint, Winti.

Wie man dann seine Power dazu gibt ist bei jedem etwas anders - aber angesichts der Spoolup-Zeiten beginne ich damit nicht erst, wenn ich gemütlich runter gleite. Wir haben das nach der Asiana mal im Sim durchprobiert - und mit einer schnellen aber ruhigen Reaktion kann man da noch in sehr geringer Höhe gut aus dem Bereich des Stickshakers raus kommen.


Zugegeben, ich habe mir das heute im Anflug mal vorgestellt und ich würde wohl auch intuitiv die Nase runternehmen! Ich kann halt nur für die A320 sprechen und da spielt der Horizont und eine deutliche/zügige Reduzierung des AoA durchaus eine Rolle….Es ist halt Fly By Wire und daher vielleicht nicht unbedingt mit der Reaktion/Verfahren eines konventionellen Flugzeuges vergleichbar...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2014 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat natürlich auch damit zu tun, warum man zu langsam ist.

Wenn der A/P auf dem ILS > 15° Nose Up gezogen hat wie bei Turkish in AMS dann muss man mit Sicherheit deutlich nachdrücken um überhaupt eine Chance zu haben.

Wenn dagegen nur die Fahrt bei normalem Pitch weggelaufen ist dann ist es nicht ganz so dramatisch.

Am Ende ist Pitch Down halt das Einzige was es fast ohne Verzögerung gibt.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2015 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder mal eine Crash-Landung der Asiana

Ein Asiana-Airbus A320 setzte am Dienstag abend am Flughafen Hiroshima 330 Meter vor der Piste auf, drehte sich und kam danach abseits der Piste schwerbeschädigt zum Stillstand.

http://www.ibtimes.co.uk/asiana-airlines-flight-oz162-landing-incident-hiroshima-airport-japan-injures-23-people-1496355

http://www.aero.de/news-21526/Asiana---23-Verletzte-bei-Bruchlandung.html
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2015 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da scheint echt was schief zu laufen... N Stall war es aber wohl diesmal nicht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bruchpilot_DD
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.11.2011
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2015 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Flieger hat wohl im Anflug einen Funkmast umgemäht.
_________________
Bin absoluter Laie, daher bitte nicht so streng sein; wenn ich Unsinn schreibe / frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6787
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2015 5:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

AVherald:

An Asiana Airlines Airbus A320-200, registration HL7762 performing flight OZ-162 from Seoul (South Korea) to Hiroshima (Japan) with 74 passengers and 8 crew, was on approach to Hiroshima's runway 28 at about 20:05L (11:05Z) but touched down about 330 meters short of the runway threshold, the tail struck the ground, the aircraft broke through the localizer antenna, skidded down to the right of the runway turning 180 degrees around in the process and came to a stop about 1500 meters past the runway threshold and about 145 meters to the right of the runway center line on soft ground, the aircraft nose pointed towards the runway threshold (180 degrees turned around), just in front of the airport's main apron. The aircraft was evacuated. One occupant received serious injuries, 22 occupants received minor injuries, the aircraft sustained substantial damage including all gear collapsed, the left main wing fractured, the left engine severly damaged.

Japan's Ministry of Transport reported that the aircraft touched down about 330 meters short of the runway suffering a tail strike with sparks visible from the tail section upon touchdown, the aircraft broke through the localizer antenna and received substantial damage to left wing and left engine (V2527).
Bruchpilot_DD hat folgendes geschrieben:
Der Flieger hat wohl im Anflug einen Funkmast umgemäht.


330 m short of the runway...
da muss der Flieger tatsächlich durch die LOC Antenne der Gegenbahn gerauscht sein
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 20, 21, 22  Weiter
Seite 21 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group