Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Asiana Airlines crash at SFO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SaschaV.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.07.2013
Beiträge: 15
Wohnort: Neuwied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile plädiert man stark auf Pilotenfehler. Der Tower hatte wohl beim Anflug keinen Kontakt zur 777 aufgrund von Wartungsarbeiten laut Nachrichten. Der Pilot verlor bei dem Anflug über dem Wasser wohl das Gefühl für die Geschwindigkeit und den Flieger allgemein und war somit ohne Tower nicht mehr in der Lage das Flugzeug sachgemäß zu landen..
Traurig, dass manche Piloten heutzutage so auf die Technik angewiesen sind, dass sie einfachste Flugmanöver nicht mehr hinbekommen wenn diese mal ausfällt ..
_________________
Live your dream !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

SaschaV. hat folgendes geschrieben:
Mittlerweile plädiert man stark auf Pilotenfehler. Der Tower hatte wohl beim Anflug keinen Kontakt zur 777 aufgrund von Wartungsarbeiten laut Nachrichten. Der Pilot verlor bei dem Anflug über dem Wasser wohl das Gefühl für die Geschwindigkeit und den Flieger allgemein und war somit ohne Tower nicht mehr in der Lage das Flugzeug sachgemäß zu landen..
Traurig, dass manche Piloten heutzutage so auf die Technik angewiesen sind, dass sie einfachste Flugmanöver nicht mehr hinbekommen wenn diese mal ausfällt ..


Das war eigentlich nach einer Stunde klar....

Weiterhin: Es gibt kein Gefühl für die Geschwindigkeit. Es gibt Anzeigen dazu und die sind von allen Crew Mitgliedern zu überwachen - fertig.

Außerdem: Der Tower hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Anflug zu tun. Der Tower erteilt die Landefreigabe - das wars.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 7:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

SaschaV. hat folgendes geschrieben:
Der Tower hatte wohl beim Anflug keinen Kontakt zur 777 aufgrund von Wartungsarbeiten laut Nachrichten.


Hmm.. Quelle?
Dass wegen Wartungsarbeiten das ILS mal ausser Betrieb ist, okay, aber dass es mit der selben Begründung auf einem internationalen Großflughafen keinen Kontakt zum Tower gibt, finde ich dann doch etwas heftig. Unabhängig davon, dass dieser Kontakt das Unglück vermutlich auch nicht hätte verhindern können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den vierten Piloten würde ich nicht bestrafen, der kann in der Kabine nichts mitbekommen haben.

Aber warum der PF und "Pilot monitoring" BEIDE die Geschwindigkeit außer Augen verloren haben ist echt unbegreiflich - haben die sich etwa komplett auf A/Thr verlassen ? Wenn ja ist das auch unbegreiflich bei allem, was ich als Laie über die Cockpitkultur hier und in Dokus gelernt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaschaV.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.07.2013
Beiträge: 15
Wohnort: Neuwied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi nochmal Smile
Also ich bin auch noch Laie und relativ neu hier im Forum. Meine Quelle ist RTL 2 Very Happy Dort hieß es, dass der Pilot flying wohl das Gefühl für die 777 verloren habe und deshalb zu langsam im Landeanflug war. Kann schon sein, dass sich hier zu viel auf den A/THR verlassen wurde. Das ist aber nur Spekulation.
_________________
Live your dream !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat das Gefühl verloren ? D.h. er ist nach Gefühl geflogen ? Dann lief echt was falsch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RTL 2, was soll man da erwarten?

Zitat: da das Landesystem ausgefallen ist, musste der Pilot ohne Tower landen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 1:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SaschaV. hat folgendes geschrieben:
Hi nochmal Smile
Also ich bin auch noch Laie und relativ neu hier im Forum. Meine Quelle ist RTL 2 Very Happy Dort hieß es, dass der Pilot flying wohl das Gefühl für die 777 verloren habe und deshalb zu langsam im Landeanflug war. Kann schon sein, dass sich hier zu viel auf den A/THR verlassen wurde. Das ist aber nur Spekulation.


Bitte, bitte hier KEINE Informationen posten die aus der Boulevardpresse / Unterschichtenfernsehen stammen. Das ist kompletter Unsinn, die haben davon überhaupt keine Ahnung.

Wie oben schon geschrieben wurde ist beides völlig abstruser Unsinn - weder hält ein Pilot die Geschwindigkeit aus einem Gefühl heraus noch hilft ihm der Tower dabei.

Selbst gute Medien wie spiegel.de liegen bei solchen Unfällen in aller Regel daneben.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Medien und Spiegel ? Surprised Aber jetzt wirds OT, sorry.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaschaV.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.07.2013
Beiträge: 15
Wohnort: Neuwied

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay sorry an der Stelle ich schenke dem ganzen auch nicht wirklich Glaube aber ich dachte man könnte es hier mal besprechen Confused
Anfängerfehler Very Happy
_________________
Live your dream !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Ich bitte euch...
Auf den Fahrtmesser hat er jedenfalls nicht geschaut. Selbst beim Autofahren schau ich doch innerorts immer wieder auf meinen Tacho um nicht in einen Blitzer zu fahren.


Tust du das? Ich nicht! Ich habe das im Gefühl, wenn ich innerorts meine 55 km/h fahre sowie in der 30ger Zone meine 33 km/h! Klappt natürlich nur, wenn du dauerhaft mit dem selben PKW fährst.

Aber das ein Pilot die Geschwindigkeit in der Luft abschätzen kann, wenn er Tausende Stunden auf dem Muster hat - wage ich zu bezweifeln.

Also immer fleißig auf den PFD schauen Exclamation

Zitat:
Bitte, bitte hier KEINE Informationen posten die aus der Boulevardpresse / Unterschichtenfernsehen stammen. Das ist kompletter Unsinn, die haben davon überhaupt keine Ahnung.

Wie oben schon geschrieben wurde ist beides völlig abstruser Unsinn - weder hält ein Pilot die Geschwindigkeit aus einem Gefühl heraus noch hilft ihm der Tower dabei.

Selbst gute Medien wie spiegel.de liegen bei solchen Unfällen in aller Regel daneben.


Dann sollten wir auf den Bericht der NTSB warten. Da sollten keine Falschmeldungen aufkommen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cumulusflieger hat folgendes geschrieben:


Aber das ein Pilot die Geschwindigkeit in der Luft abschätzen kann, wenn er Tausende Stunden auf dem Muster hat - wage ich zu bezweifeln.

Also immer fleißig auf den PFD schauen Exclamation



Das kann bei der Airspeed ja auch nicht klappen, da zählen ja keine visuellen Orientierungspunkte oder sonst was. Ich denke was oxide sagen will ist, wenn man im Stadtverkehr die Zeit hat aufn Tacho zu gucken sollte man das beim Sichtanflug auch haben. Ist natürlich was anderes, aber wers nicht schafft gehört nicht ins Cockpit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 15 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group