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SaschaV. NFFler
Anmeldungsdatum: 06.07.2013 Beiträge: 15 Wohnort: Neuwied |
Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:07 am Titel: |
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Mittlerweile plädiert man stark auf Pilotenfehler. Der Tower hatte wohl beim Anflug keinen Kontakt zur 777 aufgrund von Wartungsarbeiten laut Nachrichten. Der Pilot verlor bei dem Anflug über dem Wasser wohl das Gefühl für die Geschwindigkeit und den Flieger allgemein und war somit ohne Tower nicht mehr in der Lage das Flugzeug sachgemäß zu landen..
Traurig, dass manche Piloten heutzutage so auf die Technik angewiesen sind, dass sie einfachste Flugmanöver nicht mehr hinbekommen wenn diese mal ausfällt .. _________________ Live your dream ! |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:23 am Titel: |
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SaschaV. hat folgendes geschrieben: | Mittlerweile plädiert man stark auf Pilotenfehler. Der Tower hatte wohl beim Anflug keinen Kontakt zur 777 aufgrund von Wartungsarbeiten laut Nachrichten. Der Pilot verlor bei dem Anflug über dem Wasser wohl das Gefühl für die Geschwindigkeit und den Flieger allgemein und war somit ohne Tower nicht mehr in der Lage das Flugzeug sachgemäß zu landen..
Traurig, dass manche Piloten heutzutage so auf die Technik angewiesen sind, dass sie einfachste Flugmanöver nicht mehr hinbekommen wenn diese mal ausfällt .. |
Das war eigentlich nach einer Stunde klar....
Weiterhin: Es gibt kein Gefühl für die Geschwindigkeit. Es gibt Anzeigen dazu und die sind von allen Crew Mitgliedern zu überwachen - fertig.
Außerdem: Der Tower hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Anflug zu tun. Der Tower erteilt die Landefreigabe - das wars.
Gruß, Marcus |
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Subi88 Captain
Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
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Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 7:56 am Titel: |
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SaschaV. hat folgendes geschrieben: | Der Tower hatte wohl beim Anflug keinen Kontakt zur 777 aufgrund von Wartungsarbeiten laut Nachrichten. |
Hmm.. Quelle?
Dass wegen Wartungsarbeiten das ILS mal ausser Betrieb ist, okay, aber dass es mit der selben Begründung auf einem internationalen Großflughafen keinen Kontakt zum Tower gibt, finde ich dann doch etwas heftig. Unabhängig davon, dass dieser Kontakt das Unglück vermutlich auch nicht hätte verhindern können. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 10:33 am Titel: |
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Den vierten Piloten würde ich nicht bestrafen, der kann in der Kabine nichts mitbekommen haben.
Aber warum der PF und "Pilot monitoring" BEIDE die Geschwindigkeit außer Augen verloren haben ist echt unbegreiflich - haben die sich etwa komplett auf A/Thr verlassen ? Wenn ja ist das auch unbegreiflich bei allem, was ich als Laie über die Cockpitkultur hier und in Dokus gelernt habe. |
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SaschaV. NFFler
Anmeldungsdatum: 06.07.2013 Beiträge: 15 Wohnort: Neuwied |
Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:07 pm Titel: |
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Hi nochmal
Also ich bin auch noch Laie und relativ neu hier im Forum. Meine Quelle ist RTL 2 Dort hieß es, dass der Pilot flying wohl das Gefühl für die 777 verloren habe und deshalb zu langsam im Landeanflug war. Kann schon sein, dass sich hier zu viel auf den A/THR verlassen wurde. Das ist aber nur Spekulation. _________________ Live your dream ! |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:17 pm Titel: |
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Er hat das Gefühl verloren ? D.h. er ist nach Gefühl geflogen ? Dann lief echt was falsch... |
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Flugleiter Captain
Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen |
Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:23 pm Titel: |
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RTL 2, was soll man da erwarten?
Zitat: da das Landesystem ausgefallen ist, musste der Pilot ohne Tower landen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 1:58 pm Titel: |
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SaschaV. hat folgendes geschrieben: | Hi nochmal
Also ich bin auch noch Laie und relativ neu hier im Forum. Meine Quelle ist RTL 2 Dort hieß es, dass der Pilot flying wohl das Gefühl für die 777 verloren habe und deshalb zu langsam im Landeanflug war. Kann schon sein, dass sich hier zu viel auf den A/THR verlassen wurde. Das ist aber nur Spekulation. |
Bitte, bitte hier KEINE Informationen posten die aus der Boulevardpresse / Unterschichtenfernsehen stammen. Das ist kompletter Unsinn, die haben davon überhaupt keine Ahnung.
Wie oben schon geschrieben wurde ist beides völlig abstruser Unsinn - weder hält ein Pilot die Geschwindigkeit aus einem Gefühl heraus noch hilft ihm der Tower dabei.
Selbst gute Medien wie spiegel.de liegen bei solchen Unfällen in aller Regel daneben.
Gruß, Marcus |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 2:00 pm Titel: |
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Gute Medien und Spiegel ? Aber jetzt wirds OT, sorry. |
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SaschaV. NFFler
Anmeldungsdatum: 06.07.2013 Beiträge: 15 Wohnort: Neuwied |
Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 4:52 pm Titel: |
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Okay sorry an der Stelle ich schenke dem ganzen auch nicht wirklich Glaube aber ich dachte man könnte es hier mal besprechen
Anfängerfehler _________________ Live your dream ! |
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Cumulusflieger Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2013 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 6:18 pm Titel: |
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oXide4290 hat folgendes geschrieben: | Ich bitte euch...
Auf den Fahrtmesser hat er jedenfalls nicht geschaut. Selbst beim Autofahren schau ich doch innerorts immer wieder auf meinen Tacho um nicht in einen Blitzer zu fahren.
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Tust du das? Ich nicht! Ich habe das im Gefühl, wenn ich innerorts meine 55 km/h fahre sowie in der 30ger Zone meine 33 km/h! Klappt natürlich nur, wenn du dauerhaft mit dem selben PKW fährst.
Aber das ein Pilot die Geschwindigkeit in der Luft abschätzen kann, wenn er Tausende Stunden auf dem Muster hat - wage ich zu bezweifeln.
Also immer fleißig auf den PFD schauen
Zitat: | Bitte, bitte hier KEINE Informationen posten die aus der Boulevardpresse / Unterschichtenfernsehen stammen. Das ist kompletter Unsinn, die haben davon überhaupt keine Ahnung.
Wie oben schon geschrieben wurde ist beides völlig abstruser Unsinn - weder hält ein Pilot die Geschwindigkeit aus einem Gefühl heraus noch hilft ihm der Tower dabei.
Selbst gute Medien wie spiegel.de liegen bei solchen Unfällen in aller Regel daneben. |
Dann sollten wir auf den Bericht der NTSB warten. Da sollten keine Falschmeldungen aufkommen. |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Mo Jul 15, 2013 6:23 pm Titel: |
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Cumulusflieger hat folgendes geschrieben: |
Aber das ein Pilot die Geschwindigkeit in der Luft abschätzen kann, wenn er Tausende Stunden auf dem Muster hat - wage ich zu bezweifeln.
Also immer fleißig auf den PFD schauen
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Das kann bei der Airspeed ja auch nicht klappen, da zählen ja keine visuellen Orientierungspunkte oder sonst was. Ich denke was oxide sagen will ist, wenn man im Stadtverkehr die Zeit hat aufn Tacho zu gucken sollte man das beim Sichtanflug auch haben. Ist natürlich was anderes, aber wers nicht schafft gehört nicht ins Cockpit. |
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