Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Asiana Airlines crash at SFO
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 20, 21, 22  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B744 hat folgendes geschrieben:
Es ist sehr spekulativ und vielleicht auch ein schlimmer Vorwurf, aber vielleicht könnten Alkohol und Drogen eine nicht unerhebliche Rolle gespielt haben?!


beide Piloten waren jeweils neu in ihrer Tätigkeit + zwei weitere haben denen über die Schulter geschaut. Da muss es schon eine sich voher sehr gut kennente und eingeschworene Gruppe gewesen sein wo alle noch gleichzeitig völlig krank sind. Zumindest Alkohol kann man da zu 100% ausschließen.

Bei Drogen wird es zwar schwieriger es als Mitbesatzung zu erkennen, aber auch da gab es ja noch den Ausbildungspilot der den Fehler hätte sehen müssen. Und das beide gleichzeitig unter Drogen standen ist auch eher unwahrscheinlich.....

we will see...
Nach oben
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird den Piloten eigentlich auch ähnlich wie bei "Flight" direkt Blut abgenommen ? Wenn ja wissen wir das sehr schnell... Wobei : Wenn man nicht während des Fluges trinkt sollte man bei so nem langen Flug bei der Ankunft fast wieder nüchtern sein xD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein HUD wird eigentlich nur bei sehr schlechten Sichtverhältnissen genutzt. Es erleichtert den Übergang vom Instrumenten- zum Sichtflug da man nicht hochschauen muß. Es wird z.B. beim CRJ für CAT III Anflüge genutzt da der CRJ mangels A/THR kein Autoland hat.

Bei CAVOK benutzt das niemand.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FernandoAlonso
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.11.2012
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Piloten unter Drogeneinfluss standen kann ich mir kaum vorstellen, dennoch könnten die Blutproben unter Umständen ganz interessant sein.
Das ein derartiger Fehler von beiden Piloten offensichtlich nicht verhindert werden konnte, könnte seine Ursachen auch in technischen Problemen mit der Kabinenluft haben, die dann eine verminderte Leistungsfähigkeit beider Piloten erklären würde.

Sicherlich weit hergeholt ohne Anhaltspunkte, aber das sind Drogenkonsum der Besatzung auch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2013 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lt berichten waren athr und fd on - möglicherweise ist man gegen die fd geflogen, sodass der athr sich nach dem mode und der target vs gerichtet hat, nicht aber nach der tatsächlichen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der A/THR der 777 ist recht komplex wenn er ohne A/P genutzt wird. Je nachdem aus welchem A/P Mode man kommt (= was vorher aktiv war) kann es sein, dass der A/THR im Hold Modus landet (= nicht aktiv) obwohl er noch Armed ist.

Das gilt vor allem für einen Decent mit Level Change und Speed Restriktion die zu FLT Idle führt.

Wenn dann noch der FD mit reinspielt wird es noch komplexer - zumal wohl der FD des PF aus war aber der FD des PNF an.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Check ich das richtig, die Autothrottle-Logik ist anders als bei der 737 und 747? Warum baut denn Boeing auf einmal solche Airbus-Technik ein, welchen Vorteil bringt das?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich wurde der Pilot auch 30 Sekunden (!) vor der Landung mit einem Laser geblendet...das ganze Gelaber. Rolling Eyes
Nach oben
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2013 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Check ich das richtig, die Autothrottle-Logik ist anders als bei der 737 und 747? Warum baut denn Boeing auf einmal solche Airbus-Technik ein, welchen Vorteil bringt das?


Korrekt, die Logik ist anders.

Die 60er Jahre Technik aus der 737/747 passt nicht zu FBW und Flight Envelope protection. Das ist schon nachvollziehbar.

Wie genau die verschiedenen A/THR Modi zusammenspielen habe ich auch noch nicht zu 100% durchschaut. Dazu werden wir aber sicher im weiteren Verlauf der Unfalluntersuchung was lernen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob das hier schon gepostet wurde, aber hier ist die PK vom NTSB, wo einiges zum Vorfall gut erklärt wird.

Ich habe es noch nicht vollständig gesehen, aber in den Ausschnitten, in die ich rein "gezapped" habe, erklärt die Frau sehr gut für Laien - wie es hier ja einige sind, ich inklusive, - wie der A/P und A/T funktiert, funktionieren sollte, wie wichtig das "monitoring" dabei ist usw. Außerdem ist der Anflug, der Unfallhergang, der Evakuierungsvorgang und die aktuellen Untersuchungsergebnisse beschrieben.

Neu war hierbei z.B. die Info, dass an zwei Türen die Notrutschen innerhalb des Flugzeugs ausgelöst haben und somit mehrere Flugbegleiter verletzt haben und die Info, dass der FO "Sink-Rate" ausgerufen hat vor dem Crash. Dazu sei gesagt, dass er ja aufm Jump saß - also die Diskussion, dass Koreaner/ Asiaten sich nicht trauen Leuten mit höherer Seniorität etwas zu sagen traf hier nicht zu - schließlich waren beide vor ihm CPTs.
Außerdem ist - zumindest für mich die Info neu - dass die Antworten vom Air Traffic Controller teils recht spät kamen, so dass sich ggf die Workload für die Piloten kurzzeitig angestaut hat.

Ist sicherlich interessant, wenn man die Zeit hat und auch ein wenig "offizieller" als die Spekulationen, die man viel in der Presse findet Wink

http://www.youtube.com/watch?v=zZZy_IC06ac&feature=player_embedded


Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Fr Jul 12, 2013 1:18 am, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlameZz hat folgendes geschrieben:
aero89 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber angeblich waren vier (!) Piloten an Board. Ist das gewöhnlich?


Die Maschine flog ja von Shanghai über Seoul nach San Francisco und die haben sich soviel ich weiß eben abgewechselt


Nein, in Seoul stieg die Crew komplett neu ein. Zuerst flogen die beiden, die auch während des Crashes im Cockpit saßen, dann wurden sie von einem CPT und einem FO abgelöst und 1,5 Std vor der "Landung" kam wieder die erste Crew rein und kurz davor auch noch dazu der FO, der den mittleren Teil geflogen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 12, 2013 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Info, dass der FO "Sink-Rate" ausgerufen hat vor dem Crash. Dazu sei gesagt, dass er ja aufm Jump saß - also die Diskussion, dass Koreaner/ Asiaten sich nicht trauen Leuten mit höherer Seniorität etwas zu sagen traf hier nicht zu - schließlich waren beide vor ihm CPTs.


Das ist zwar schön - aber leider der falsche Callout zur falschen Zeit. Er hätte rd. 30s vorher "Airspeed" rufen müssen.

Die Sinkrate später entstand dadurch, dass das Flugzeug im Stall war - sie war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr kontrollierbar.

So gesehen ist das doch eher ein Beispiel dafür das er sich nicht getraut hat - er hat es erst gerufen als eigentlich offensichtlich war, dass die Situation bereits völlig ausser Kontrolle war.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 13 von 22

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group