Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Arbeitszeiten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
durchblickverloren:o
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 3:34 pm    Titel: Arbeitszeiten Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab gelesen, dass ein Pilot bei der LH monatl. ca 14- 16 Tage arbeiten muss.
1.Bleiben einem die restlichen Tage dann komplett frei, sodasss man sie auch frei selbst nutzen kann?
2. Eigentlich dachte ich, dass jedem Piloten nach einem Langstrecken Flug 1- 2 Tage Erholungszeit zur Verfügung stehen( ich weiß nicht mehr wo ich diese information her hab). Allerdings hat mir vor ein paar Tagen jemand diese Aussage verneint und meinte ein pilot müsste direkt wieder arbeitsbereit sein. Hat er recht, war ich falsch informiert? Und wenn es doch diese "Erholungszeit" gibt zählt sie dann zu den freien Tagen oder zu den 16 Tagen an denen ein Pilot arbeiten muss?

LG
_________________
sorry, dass ich so dumm bin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 28, 2013 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Deine Zahlen stimmen soweit. Freie Tage sind frei, diese stünden dir für Erholung und Freizeit zur Verfügung.

Natürlich fliegt man nach einem Langstreckenumlauf nicht gleich den nächsten, da gibt es dann Ruhezeiten von bis zu mehreren Tagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2013 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit sind Deine Zahlen nicht falsch. Die tatsächliche Anzahl der Arbeitstage in einem Monat ist von Flotte zu Flotte unterschiedlich. Generell gilt bei LH (und LCAG):

Du hast einen Anspruch auf Minimum 10 frei Tage im Monat, zusätzlich einen Anspruch auf 35 frei Tage im Quartal. D.h. z.B., wenn Du im Januar und Februar jeweils 10 frei Tage hattest (also 'Minimum'), dann hast Du im März Anspruch auf 15 freie Tage.

Die Ruhezeit nach den einzelnen Umläufen richtet sich nach verschiedenen Kriterien. Zum einen spielt das LBA (also das gesetzliche) Minimum mit rein, zum anderen gibt es dort firmeninterne (= Tarfivertragliche) Absprachen mit entsprechenden Freizeitmodellen. Auf der Kurzstrecke heisst dies z.B., dass Du nach einer 5 Tagestour Anspruch auf 2 frei Tage hast.

Auf der Langstrecke ist die Regelung etwas komplizierter. Hier spielt das Ziel Deiner Tour mit rein, wie lange die Flugzeit ist, wieviele Zeitzonen überflogen wurden, aus welcher Richtung Dein letzter Umlauf kam, und in welche Dein nächer geht (= besondere Ruhezeitenregelungen beim Wechsel von Ost nach West, also Asien nach USA und vv.).

Bei LCAG richtet sich die Ruhezeit nach einer Tour zum nach der Umlauflänge, und der am weitesten entfernten Destination. Ein Trip der z.B. über Tokyo geht löst automatisch eine Mindestruhezeit von 72h aus. Ist der Flug, der Dich über Tokyo geführt hat allerdings z.B. Teil einer 11 Tagestour, dann greift hier die Umlauflänge und löst in dem Fall eine Ruhezeit von 96h aus. Bei LCAG greifen dann tatsächlich diese Stundenregelungen. Freizeitmodelle mit vollen Tagen frei nach einer Tour (wie z.B. die oben erwähnten 2 Tage nach einer 5 Tagestour auf der Kurzstrecke) wie bei Passage gibt es dort nicht.

Das ganze ist noch deutlich umfangreicher als das, was ich hier erwähnt habe, nur würde das den Rahmen sprengen.

Um es also auf den Punkt zu bringen:

Bei Passage Kurzstrecke hatte ich in der Regel 10 (= die Minimum freien Tage) +2 bis +4 freie Tage (also zwischen 12 und 14).

Auf der Langstrecke kann das durchaus mal 10+5 oder 10+6 sein, da man dort aufgrund der langen (und damit Flugstundenintensiven) Flüge an sein Flugstundenlimit für den Monat kommt, bevor man mit minimum freien Tagen verplant werden kann. Das ist allerdings von Flotte zu Flotte unterschiedlich.
Kollegen auf A340 z.B. haben oft weniger freie Tage als die Kollegen auf dem A380, da sich auf A340 relativ leicht ein kurzer Flug einplanen lässt, der danach wenig Ruhezeit auslöst und (im Vergleich) nicht sehr Flugstundenintesiv ist. Als Beispiel seien hier Flüge in Richtung 'Sandkasten', also DXB, KWI etc. genannt.

Bei LCAG hat man dann wiederrum weniger freie Tage, da die Touren weniger Flugstundenintensiv, dafür aber länger als die bei der Passage sind. Man 'hängt' bei Cargo also meist an den freien Tagen statt an den Flugstunden. Im Schnitt (und gerade wenn das Geschäft wieder anzieht), hat man bei LCAG eher 10+1 bis 10+3 frei Tage. Momentan geht der Trend auf der MD11 eher Richtung 10+0 bis 10+1.

Und natürlich gilt auf allen Flotten: Wenn viel zu tun ist gibt's auch weniger freie Tage.

So, hoffe das war - in all der Ausführlichkeit - halbwegs verständlich Wink.
Wie schon gesagt ist das ganze doch relativ kompliziert mit all den Sonderregelungen die es so gibt.

Cheers,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 30, 2013 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DBate hat folgendes geschrieben:
Soweit sind Deine Zahlen nicht falsch. Die tatsächliche Anzahl der Arbeitstage in einem Monat ist von Flotte zu Flotte unterschiedlich. Generell gilt bei LH (und LCAG):

Du hast einen Anspruch auf Minimum 10 frei Tage im Monat, zusätzlich einen Anspruch auf 35 frei Tage im Quartal. D.h. z.B., wenn Du im Januar und Februar jeweils 10 frei Tage hattest (also 'Minimum'), dann hast Du im März Anspruch auf 15 freie Tage.

Die Ruhezeit nach den einzelnen Umläufen richtet sich nach verschiedenen Kriterien. Zum einen spielt das LBA (also das gesetzliche) Minimum mit rein, zum anderen gibt es dort firmeninterne (= Tarfivertragliche) Absprachen mit entsprechenden Freizeitmodellen. Auf der Kurzstrecke heisst dies z.B., dass Du nach einer 5 Tagestour Anspruch auf 2 frei Tage hast.

Auf der Langstrecke ist die Regelung etwas komplizierter. Hier spielt das Ziel Deiner Tour mit rein, wie lange die Flugzeit ist, wieviele Zeitzonen überflogen wurden, aus welcher Richtung Dein letzter Umlauf kam, und in welche Dein nächer geht (= besondere Ruhezeitenregelungen beim Wechsel von Ost nach West, also Asien nach USA und vv.).

Bei LCAG richtet sich die Ruhezeit nach einer Tour zum nach der Umlauflänge, und der am weitesten entfernten Destination. Ein Trip der z.B. über Tokyo geht löst automatisch eine Mindestruhezeit von 72h aus. Ist der Flug, der Dich über Tokyo geführt hat allerdings z.B. Teil einer 11 Tagestour, dann greift hier die Umlauflänge und löst in dem Fall eine Ruhezeit von 96h aus. Bei LCAG greifen dann tatsächlich diese Stundenregelungen. Freizeitmodelle mit vollen Tagen frei nach einer Tour (wie z.B. die oben erwähnten 2 Tage nach einer 5 Tagestour auf der Kurzstrecke) wie bei Passage gibt es dort nicht.

Das ganze ist noch deutlich umfangreicher als das, was ich hier erwähnt habe, nur würde das den Rahmen sprengen.

Um es also auf den Punkt zu bringen:

Bei Passage Kurzstrecke hatte ich in der Regel 10 (= die Minimum freien Tage) +2 bis +4 freie Tage (also zwischen 12 und 14).

Auf der Langstrecke kann das durchaus mal 10+5 oder 10+6 sein, da man dort aufgrund der langen (und damit Flugstundenintensiven) Flüge an sein Flugstundenlimit für den Monat kommt, bevor man mit minimum freien Tagen verplant werden kann. Das ist allerdings von Flotte zu Flotte unterschiedlich.
Kollegen auf A340 z.B. haben oft weniger freie Tage als die Kollegen auf dem A380, da sich auf A340 relativ leicht ein kurzer Flug einplanen lässt, der danach wenig Ruhezeit auslöst und (im Vergleich) nicht sehr Flugstundenintesiv ist. Als Beispiel seien hier Flüge in Richtung 'Sandkasten', also DXB, KWI etc. genannt.

Bei LCAG hat man dann wiederrum weniger freie Tage, da die Touren weniger Flugstundenintensiv, dafür aber länger als die bei der Passage sind. Man 'hängt' bei Cargo also meist an den freien Tagen statt an den Flugstunden. Im Schnitt (und gerade wenn das Geschäft wieder anzieht), hat man bei LCAG eher 10+1 bis 10+3 frei Tage. Momentan geht der Trend auf der MD11 eher Richtung 10+0 bis 10+1.

Und natürlich gilt auf allen Flotten: Wenn viel zu tun ist gibt's auch weniger freie Tage.

So, hoffe das war - in all der Ausführlichkeit - halbwegs verständlich Wink.
Wie schon gesagt ist das ganze doch relativ kompliziert mit all den Sonderregelungen die es so gibt.

Cheers,
DBate


Dazu kommt noch: Auf Aufbauenden Floten (A380) und abbauenden Flotten (B737) wird es immer Überhänge an Piloten geben, auf etablierten Flotten so gut wie keine
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2013 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Dazu kommt noch: Auf Aufbauenden Floten (A380) und abbauenden Flotten (B737) wird es immer Überhänge an Piloten geben, auf etablierten Flotten so gut wie keine


Ja, eigentlich, aber eigentlich gibt es in der Fliegerei ja nicht...Ich hab auf dem Bobby gerade nicht zu wenig zu tun, Kumpel auf 340 bekommt weder Hauptrequest noch Off-Tage und SFO auf A380 möchte ich gerade auch nicht sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2013 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

heckenpenner hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

Dazu kommt noch: Auf Aufbauenden Floten (A380) und abbauenden Flotten (B737) wird es immer Überhänge an Piloten geben, auf etablierten Flotten so gut wie keine


Ja, eigentlich, aber eigentlich gibt es in der Fliegerei ja nicht...Ich hab auf dem Bobby gerade nicht zu wenig zu tun, Kumpel auf 340 bekommt weder Hauptrequest noch Off-Tage und SFO auf A380 möchte ich gerade auch nicht sein...


na dann... am besten kündigen, damit die wartenden endlich einen Job bekommen. Die freuen sich sicher über jede Flugstunde, welche sie fliegen dürfen, und jammern sicher nicht, wenn 90 Monatsflugstunden im Plan stehen Laughing
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2013 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Gott, ist DAS dein Ernst? Langstrecke macht müde, oder, und nach Müde kommt bekanntlich...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2013 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

heckenpenner, lass ihn... Wink

(kann flapfails Logik zuweilen auch nicht nach vollziehen)
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2013 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na wer hat denn nun gejammert hier, dass er soviel fliegen muss!?!
Ich sicherlich nicht Mr. Green
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2013 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes
Nach oben
durchblickverloren:o
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.04.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Sep 03, 2013 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diese ausführlichen Antworten! Echt lieb! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group