Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung auf Technikfragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 9:52 pm    Titel: Vorbereitung auf Technikfragen Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sollte man sich am besten auf die Technikfragen der FQ vorbereiten? Wäre es ausreichend, verschiedene Gerätschaften und Ihre Funktionsweise zu beherrschen (Kühlschrank etc.) oder sollte man sich so vorbereiten wie man es auch auf die BU getan hat (Bücher durchbüffeln, Formeln lernen, Dinge (vor-)rechnen können) ? Danke im Voraus.
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 11:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Im FQ-Ordner sind ein paar Alltagsgeräte genannt, wobei das alles doch auf sehr oberflächlichem Niveau beschrieben wird und man auch selbst auf die grundlegende Funktion kommen kann, wenn man mit offenen Augen durchs Leben geht.

Wenn sie fragen "Wie funktioniert ein Fluxkompensator?" bricht man sich mit "Kann ich nicht beantworten, da muss ich nachschauen" sicher keinen Zacken aus der Krone - besser als "Ähh, öhh, ja... Fluxkompensator, ähm, Flux....kompensator, der kompensiert... Flux?" mit einem Schweißausbruch.

Hast du ihnen einen Grund gegeben, warum sie dich mit Technikfragen löchern könnten?
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha Very Happy Danke für die Antwort.

Aber muss ich das theoretische Wissen mit den Formeln wie z.B. Ausrechnen der Zugkraft bei einem Flaschenzug, Schaltungen, Mechanische Formeln gut draufhaben?

Also ich glaube, dass ich in der BU in TVT und PHY nicht so gut war und ich hatte auch nicht so ein gutes Gefühl wie in den anderen Tests und in der Schule habe ich Physik abgewählt bzw. in Mathe 10 Punkte gehabt....
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Physik-Rechnerei im Interview? Habe ich noch nie gehört.
Wenn sie dich auf die Weise einmal bewusst verunsichern wollen und denen brav alles richtig ausrechnest, kommen die halt irgendwann mit den Maxwell-Gleichungen an (sofern sie die kennen Wink)

Edit: Ansonsten bei akuten Sorgen halt die üblichen Zusammenhänge bewusst machen, also quasi das, was man schon bei der BU können sollte. Das Interview ist zu individuell, um da etwas vorhersagen zu können.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki


Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Mo Jul 01, 2013 11:55 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Jul 01, 2013 11:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also eher Erklären von Geräten? Und nicht solche Fragen wie in der BU? Also Berechnen von Widerständen oder Drehmomente?
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 12:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe letzten Edit.
Technisches Verständnis ist meiner Meinung nach so etwas wie die Funktion eines weniger komplexen Apparates schnell zu durchblicken...
- Deckel vom Küchenmixer aufschrauben und sagen können, wie er funktioniert.
- Umgekehrt: Beschreiben können, wie man so einen Küchenmixer bauen könnte.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 12:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

OK Wink Dann hilft es wohl weniger, wenn ich Duden Basiswissen Physik oder Phy.f.S.u.B. durchlese..
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur vom Interview der OPZ erzählen.
Dort wurde ich lediglich gefragt wie ein Flugzeug fliegt, wie ein Hubschrauber fliegt. Ich sollte anhand eines Blattes Papier zeigen, wie der Flügel in etwa geformt ist. So standard Sachen eben. Auch wenn nicht FQ, vielleicht hilft's. Wink
Nach oben
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Di Jul 02, 2013 3:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass du dir Dinge wie Formeln oder anderes aus dem Kopf schlagen kannst..

Es wird eher um grundlegende Dinge gehen wie die im FQ-Ordner beschriebenen! Etwas technisches Verständnis ist dabei bestimm nicht schlecht aber an für sich sollte jeder Bewerber, der wohl zwangsweise sein Abi gemacht hat halbwegs erklären können warum ein Flugzeug fliegt, wie ein Otto-Motor funktioniert und wie Schienenschreck schon gesagt hat auch mal eingestehen können dass man gerade einfach keine Ahnung hat..

Das "heftigste" was ich aus einer FQ mal gehört habe war, dass kleiner Rechenaufgabgen gelöst werden mussten. Nichts kompliziertes aber das hat wohl eher auf Kopfrechnen oder Mathe abgezielt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Fr Aug 02, 2013 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schienenschreck hat folgendes geschrieben:
Physik-Rechnerei im Interview? Habe ich noch nie gehört.


Ich musste Hebel ausrechnen. Und das, obwohl meine BU-Werte trotz Abwählen von Physik hervorragend waren...eig habe ich ihnen also keinen Grund gegeben, das noch einmal abzuprüfen.

Dafür musste ich aber nichts anderes erklären.

Grüßlis
_________________
BU 09/12: check, FQ 08/13: check!

Waiting for NFF...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group