Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschied Off-Tage, frei Tage, Urlaubstage
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
luca08
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2013
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2013 1:31 pm    Titel: Unterschied Off-Tage, frei Tage, Urlaubstage Antworten mit Zitat

Hallo,
bei lufthansa-pilot.de ... ihre karriere als pilot ... arbeiten und Leben... Einsatzort/-plan sind Off-Tage freie Tage und Urlaubstage erwähnt. Wo ist der Unterschied?
Danke schon mal im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2013 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Urlaub sollte selbsterklärend sein Wink

Off Tage sind vom Piloten zu wünschende freie Tage.

Freie Tage sind ganz normale freie Tage. Im Prinzip so wie die Wochenendtage für einen "normalen" Arbeitnehmer.
Die freien Tage werden zugeteilt, bei den Off Tagen wird Rücksicht auf die Wünsche des Piloten genommen, garantiert werden kann aber nicht, dass die Tage auch wie gewünscht gewährt werden.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2013 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Off-Tage hat man eine bestimmte Anzahl pro Monat (4 im Beispiel), man kann requesten wann man diese haben möchte, es ist aber nicht garantiert, dass das dann auch so klappt.

Freie Tage, sind einfach so frei, die werden eben unterschiedlich liegen, so dass es mit Ruhezeiten und Kapazitäten passt. D.h. du hast da keinen Einfluss drauf.

Urlaubstage sind Urlaubstage. Mr. Green Du hast wie in jedem anderen Beruf auch als Pilot eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen pro Jahr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2013 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu mal ein Link wie ein Dienstplan (Monat) eines Kurzstreckenpiloten der
LH aussieht.

http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/ein-bericht-von-der-kurzstrecke-ueber-einen-monat-auf-dem-airbus-a320-der-lufthansa/

und eines Langstreckenpiloten der LH.

http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/2-dienstplaene-langstrecke-zum-vergleich/
Nach oben
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2013 9:58 pm    Titel: Unterschied Off-Tage, frei Tage, Urlaubstage Antworten mit Zitat

Hey Leute, noch drei kurze Fragen die zum Thema passen:

1.) Wird bei Urlaubsrequests der gewünschte Termin immer eingehalten oder kann das (wie bei den Off-Tagen) auch abgelehnt werden?

2.) Wie früh müssen die Urlaubstage requestet werden? Ich vermute mal jeweils vor der Erstellung des nächsten Monatsplans - wann passiert das?

3.) Wie viele Urlaubstage stehen Piloten bei der LH pro Jahr zu?


Danke Smile


Zuletzt bearbeitet von mbtp01 am Do Jul 25, 2013 12:17 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 6:51 am    Titel: Re: Unterschied Off-Tage, frei Tage, Urlaubstage Antworten mit Zitat

mbtp01 hat folgendes geschrieben:
Hey Leute, noch drei kurze Fragen die zum Thema passen:

1.) Wird bei Urlaubsrequests der gewünschte Termin immer eingehalten oder kann das (wie bei den Off-Tagen auch abgelehnt werden)?

2.) Wie früh müssen die Urlaubstage requestet werden? Ich vermute mal jeweils vor der Erstellung des nächsten Monatsplans - wann passiert das?

3.) Wie viele Urlaubstage stehen Piloten bei der LH pro Jahr zu?


Danke Smile


1.) Der Urlaub kann auch abgelehnt werden
2.) Urlaubstage müssen für 2013 beispielsweise spätestens Ende September 2012 requestet werden, und werden dann in einem komplizierten Gerechtigkeits- und Vergabeverfahren bis spätestens Ende November 2012 fix zugeteilt.
Eine nachträgliche Änderung kann (im Laufe des Jahres 2013- wenn man was geädert haben möchte) meist nur im Tauschverfahren untereinander stattfinden. (ausser es gibt freie kapazitäten)
3.) 42 (wenn man Vollzeit fliegt) bzw auch mehr wenn man älter (ich glaub ab 55) ist
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skribo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 10:18 am    Titel: Re: Unterschied Off-Tage, frei Tage, Urlaubstage Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

3.) 42 (wenn man Vollzeit fliegt) bzw auch mehr wenn man älter (ich glaub ab 55) ist


Wenn ich als Pilot ne Woche frei haben will, muss ich mir dann 7 Urlaubstage nehmen, oder wie jeder andere 5 Tage, da Piloten ja nicht nur Mo-Fr arbeiten ?
_________________
Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2013 10:36 am    Titel: Re: Unterschied Off-Tage, frei Tage, Urlaubstage Antworten mit Zitat

Skribo hat folgendes geschrieben:
flapfail hat folgendes geschrieben:

3.) 42 (wenn man Vollzeit fliegt) bzw auch mehr wenn man älter (ich glaub ab 55) ist


Wenn ich als Pilot ne Woche frei haben will, muss ich mir dann 7 Urlaubstage nehmen, oder wie jeder andere 5 Tage, da Piloten ja nicht nur Mo-Fr arbeiten ?

4 off tage und 3 urlaubstage
...oder 7 Urlaubstage
...oder eine Rotation so legen, dass ich dann z.B. 3 Tage Ruhezeit habe, und danach kann ich die 4 Off Tage setzen und schon habe ich 7 Tage am Stück frei Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch zwei Fragen zum Thema:


Wie sieht es eigentlich mit Geburt eines Kindes oder Tod eines Verwandten aus? Bekommt man da kurzfristig frei und wenn ja - wie lange?

Anschlussfrage: Angenommen man startet gerade in einen neun-Tage-Umlauf  und ein naher Verwandter stirbt am ersten Tag. Was ist die Konsequenz? Wird von dem betroffenen Piloten verlangt dass er auch die folgenden 8 Tage die Verantwortung für hunderte Menschenleben und millionenschweres Gerät übernimmt obwohl (im Extremfall) gerade der Partner oder die Kinder ums Leben gekommen sind? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.


Zweite Frage: Wie viele Standby Tage gibt es im Jahr?

Und wieder eine Anschlussfrage: Auf der LH-Pilots-Seite wird angepriesen dass es Piloten auch möglich ist weiter von EDDF/EDDM entfernt zu wohnen und dann für die 3/4 Umläufe mit dem Flugzeug anreist. Soweit ich das in Erinnerung habe muss man an Stby Tagen aber innerhalb einer halben Stunde (?) am Airport sein können. -> Für die Stby Zeit ein Hotel am HUB nehmen? Oder gibts da eine Sonderregelung wenn man weiter entfernt wohnt?


Danke, Micha..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mbtp01 hat folgendes geschrieben:
Und noch zwei Fragen zum Thema:


Wie sieht es eigentlich mit Geburt eines Kindes oder Tod eines Verwandten aus? Bekommt man da kurzfristig frei und wenn ja - wie lange?

Unterschiedlich. Ist im MTV geregelt, i.d.R. 1-3 Tage

Anschlussfrage: Angenommen man startet gerade in einen neun-Tage-Umlauf  und ein naher Verwandter stirbt am ersten Tag. Was ist die Konsequenz? Wird von dem betroffenen Piloten verlangt dass er auch die folgenden 8 Tage die Verantwortung für hunderte Menschenleben und millionenschweres Gerät übernimmt obwohl (im Extremfall) gerade der Partner oder die Kinder ums Leben gekommen sind? Kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen.

Nein , man wird auf request aus dem Umlauf "ausgespult"

Zweite Frage: Wie viele Standby Tage gibt es im Jahr?

ca 6 (unterschiedlich auf den Flotten)

Und wieder eine Anschlussfrage: Auf der LH-Pilots-Seite wird angepriesen dass es Piloten auch möglich ist weiter von EDDF/EDDM entfernt zu wohnen und dann für die 3/4 Umläufe mit dem Flugzeug anreist. Soweit ich das in Erinnerung habe muss man an Stby Tagen aber innerhalb einer halben Stunde (?) am Airport sein können. -> Für die Stby Zeit ein Hotel am HUB nehmen? Oder gibts da eine Sonderregelung wenn man weiter entfernt wohnt?

Innerhalb EINER Stunde muss man am Flughafen sein
Es gibt keinerlei Sonderregelungen, man muss sich ein Hotelzimmer nehmen


..

_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, flapfail!

Zitat:

Nein , man wird auf request aus dem Umlauf "ausgespult"


Woher bekommt man in solchen Fällen auf die schnelle einen Ersatzpiloten wenn der Flieger Beispielsweise gerade in SFO steht?
Von Star-Alliance-Partnern ausleihen (wohl eher nicht).. Oder hat die LH in allen Destinations Piloten die zur Not einspringen können (was mich auch wundern würde).. Oder heißt es dann einfach 12 Stunden auf den Stby-Piloten aus Deutschland warten und den Flug ausfallen lassen bzw verschieben?

Zitat:
ca 6 (unterschiedlich auf den Flotten)

1.) Immer/Meistens an einem Stück?
2.) Macht es Gehaltsmäßig einen Unterschied ob in den Stby-Tagen geflogen wird oder nicht?
3.) Gibt es Zulagen wenn ein Flug/Umlauf während des Stbys beginnt aber darüber hinaus dauert?


Ich hoffe das waren vorerst die letzten Fragen von mir, ich will hier nicht den Thread mit Fragen zuspammen Wink


Zuletzt bearbeitet von mbtp01 am Do Jul 25, 2013 4:13 pm, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jul 25, 2013 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Doppelpost powered by Android
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group