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Der_wahre_Moe Navigator
Anmeldungsdatum: 09.10.2012 Beiträge: 34
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Karl-Ranseier Gast
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 10:22 am Titel: Re: Engine Failure und Startabbruch Thomas Cook A330 in MAN |
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danke fürs posten!
hammer Video und verdammt schnelle Reaktion des/der Piloten. Ganz großer Sport.
btw: Simon Lowe hatte damals schon den Birdstrike von der Thomson B757 gefilmt
http://www.youtube.com/watch?v=_tLF-3d3PJk |
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747 Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 749
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 10:23 am Titel: |
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Wow echt beeindruckend. |
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Skribo Captain
Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 163
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 10:27 am Titel: |
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Wie ist das in so einer Situation, wenn angenommen gerade ein junger FO der PIC ist, übernimmt dann der CPT schnell oder kann der FO selbst entscheiden?
Viele Grüße! _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 10:44 am Titel: |
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Skribo hat folgendes geschrieben: | Wie ist das in so einer Situation, wenn angenommen gerade ein junger FO der PIC ist, übernimmt dann der CPT schnell oder kann der FO selbst entscheiden?
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Ganz klarer Fall von
_________________
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ander Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2011 Beiträge: 127
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 11:22 am Titel: |
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Skribo hat folgendes geschrieben: | Wie ist das in so einer Situation, wenn angenommen gerade ein junger FO der PIC ist, übernimmt dann der CPT schnell oder kann der FO selbst entscheiden?
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Moin,
da schmeisst du grad ein paar Sachen durcheinander.
PIC = Pilot in Command, deutsch der verantw. Luftfahrzeugführer. Also der Captain
Was Du mit PIC hier meinst ist der PF pilot flying. Wenn das in diesem Fall der Copilot ist, hat dennoch der Captain die Hände an den Thrustlevers und entscheidet somit durch sein Zurückziehen der Levers, dass der Takeoff abgebrochen wird.
Siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=-8a6qbF9ECg
Der FO schiebt zwar die Gase rein, dann nimmt der CPT sie in die Hand, denn er entscheidet über STOP oder GO. Bei V1 nimmt er die Hände dann weg, denn bei einem Startabbruch bei z.B. single Engine Failure würde die remaining runway nicht mehr reichen, um abzubremsen.
Alles klar? lg |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 11:58 am Titel: |
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Wo der Kapitän als Pilot Non Flying seine Hände beim Start hat, kannst Du nicht verallgemeinern - wie die Verfahren sind, sind wirklich in jeder Firma anders geregelt. |
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ander Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2011 Beiträge: 127
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 12:02 pm Titel: |
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B1900D hat folgendes geschrieben: | Wo der Kapitän als Pilot Non Flying seine Hände beim Start hat, kannst Du nicht verallgemeinern - wie die Verfahren sind, sind wirklich in jeder Firma anders geregelt. |
Okay das stimmt, oft ist es ja auch so, dass der PIC immer rollt und auch die Thrustlevers beim T/O schiebt.
Gibt es auch Firmen, bei denen der FO die Hand dran hat beim T/O roll? |
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B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 1:02 pm Titel: |
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Ja bei uns ist das so - der FO hat alles komplett selber in der Hand, nach der Startfreigabe gehört der Flieger dem Pilot Flying - wenn abgebrochen werden muß, dann kann dieser das jederzeit bei Bedarf selber entscheiden oder der Kapitän gibt den Command entsprechend verbal. Gilt andersherum genauso.
Dazu muß man allerdings sagen, dass bei uns keine Anfänger fliegen, sondern nur erfahrene Leute mit tausenden Stunden und davon haben auch die FO's einiges an eigener PIC Zeit im Logbuch. |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 1:26 pm Titel: |
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ander hat folgendes geschrieben: | B1900D hat folgendes geschrieben: | Wo der Kapitän als Pilot Non Flying seine Hände beim Start hat, kannst Du nicht verallgemeinern - wie die Verfahren sind, sind wirklich in jeder Firma anders geregelt. |
Okay das stimmt, oft ist es ja auch so, dass der PIC immer rollt und auch die Thrustlevers beim T/O schiebt.
Gibt es auch Firmen, bei denen der FO die Hand dran hat beim T/O roll? | Lufthansa ist mit die einzige Airline bei der der FO das alles nicht machen darf. |
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ander Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2011 Beiträge: 127
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 1:46 pm Titel: |
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ImhO77 hat folgendes geschrieben: | ander hat folgendes geschrieben: | B1900D hat folgendes geschrieben: | Wo der Kapitän als Pilot Non Flying seine Hände beim Start hat, kannst Du nicht verallgemeinern - wie die Verfahren sind, sind wirklich in jeder Firma anders geregelt. |
Okay das stimmt, oft ist es ja auch so, dass der PIC immer rollt und auch die Thrustlevers beim T/O schiebt.
Gibt es auch Firmen, bei denen der FO die Hand dran hat beim T/O roll? | Lufthansa ist mit die einzige Airline bei der der FO das alles nicht machen darf. |
Quelle? |
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ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
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Verfasst am: Di Jun 25, 2013 1:54 pm Titel: |
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Die Quelle bin ich. |
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