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Engine Failure und Startabbruch Thomas Cook A330 in MAN
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Der_wahre_Moe
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Anmeldungsdatum: 09.10.2012
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 9:47 am    Titel: Engine Failure und Startabbruch Thomas Cook A330 in MAN Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=PS1YAX70edc

http://www.youtube.com/watch?v=XRL8MPnXmFw
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Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 10:22 am    Titel: Re: Engine Failure und Startabbruch Thomas Cook A330 in MAN Antworten mit Zitat

Der_wahre_Moe hat folgendes geschrieben:
http://www.youtube.com/watch?v=PS1YAX70edc

http://www.youtube.com/watch?v=XRL8MPnXmFw

danke fürs posten!

hammer Video und verdammt schnelle Reaktion des/der Piloten. Ganz großer Sport. Cool

btw: Simon Lowe hatte damals schon den Birdstrike von der Thomson B757 gefilmt Wink

http://www.youtube.com/watch?v=_tLF-3d3PJk
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747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow echt beeindruckend. Cool
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Skribo
Captain
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Anmeldungsdatum: 12.11.2012
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist das in so einer Situation, wenn angenommen gerade ein junger FO der PIC ist, übernimmt dann der CPT schnell oder kann der FO selbst entscheiden?


Viele Grüße!
_________________
Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ?
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Alice D.
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skribo hat folgendes geschrieben:
Wie ist das in so einer Situation, wenn angenommen gerade ein junger FO der PIC ist, übernimmt dann der CPT schnell oder kann der FO selbst entscheiden?


Ganz klarer Fall von



Very Happy
_________________
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ander
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skribo hat folgendes geschrieben:
Wie ist das in so einer Situation, wenn angenommen gerade ein junger FO der PIC ist, übernimmt dann der CPT schnell oder kann der FO selbst entscheiden?




Moin,
da schmeisst du grad ein paar Sachen durcheinander.
PIC = Pilot in Command, deutsch der verantw. Luftfahrzeugführer. Also der Captain

Was Du mit PIC hier meinst ist der PF pilot flying. Wenn das in diesem Fall der Copilot ist, hat dennoch der Captain die Hände an den Thrustlevers und entscheidet somit durch sein Zurückziehen der Levers, dass der Takeoff abgebrochen wird.

Siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=-8a6qbF9ECg
Der FO schiebt zwar die Gase rein, dann nimmt der CPT sie in die Hand, denn er entscheidet über STOP oder GO. Bei V1 nimmt er die Hände dann weg, denn bei einem Startabbruch bei z.B. single Engine Failure würde die remaining runway nicht mehr reichen, um abzubremsen.

Alles klar? Smile lg
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B1900D
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wo der Kapitän als Pilot Non Flying seine Hände beim Start hat, kannst Du nicht verallgemeinern - wie die Verfahren sind, sind wirklich in jeder Firma anders geregelt.
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ander
Captain
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Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Wo der Kapitän als Pilot Non Flying seine Hände beim Start hat, kannst Du nicht verallgemeinern - wie die Verfahren sind, sind wirklich in jeder Firma anders geregelt.


Okay das stimmt, oft ist es ja auch so, dass der PIC immer rollt und auch die Thrustlevers beim T/O schiebt.

Gibt es auch Firmen, bei denen der FO die Hand dran hat beim T/O roll?
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B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja bei uns ist das so - der FO hat alles komplett selber in der Hand, nach der Startfreigabe gehört der Flieger dem Pilot Flying - wenn abgebrochen werden muß, dann kann dieser das jederzeit bei Bedarf selber entscheiden oder der Kapitän gibt den Command entsprechend verbal. Gilt andersherum genauso.

Dazu muß man allerdings sagen, dass bei uns keine Anfänger fliegen, sondern nur erfahrene Leute mit tausenden Stunden und davon haben auch die FO's einiges an eigener PIC Zeit im Logbuch.
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ander hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Wo der Kapitän als Pilot Non Flying seine Hände beim Start hat, kannst Du nicht verallgemeinern - wie die Verfahren sind, sind wirklich in jeder Firma anders geregelt.


Okay das stimmt, oft ist es ja auch so, dass der PIC immer rollt und auch die Thrustlevers beim T/O schiebt.

Gibt es auch Firmen, bei denen der FO die Hand dran hat beim T/O roll?
Lufthansa ist mit die einzige Airline bei der der FO das alles nicht machen darf.
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ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
ander hat folgendes geschrieben:
B1900D hat folgendes geschrieben:
Wo der Kapitän als Pilot Non Flying seine Hände beim Start hat, kannst Du nicht verallgemeinern - wie die Verfahren sind, sind wirklich in jeder Firma anders geregelt.


Okay das stimmt, oft ist es ja auch so, dass der PIC immer rollt und auch die Thrustlevers beim T/O schiebt.

Gibt es auch Firmen, bei denen der FO die Hand dran hat beim T/O roll?
Lufthansa ist mit die einzige Airline bei der der FO das alles nicht machen darf.


Quelle?
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ImhO77
Captain
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 25, 2013 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Quelle bin ich.
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