Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beschreibung Streitszenario
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
globetrottergregor
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 11:14 am    Titel: Beschreibung Streitszenario Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe in einem Buch über den Pilotentest gelesen, dass das Szenario für das Streitgespräch in der FQ auf mehreren Seiten beschriebne sein soll.
Mir erscheint daher die 10 Minuten Vorbereitungszeit sehr knapp.
Außerdem sind die Beispiele im FQ Ordner nur eine viertel A4 Seite lang.
Einige Fqler schreiben aber in ihren Erfahrungsberichten, dass das Gespräch im Grunde wie im FQ Ordner abläuft.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bestätigen könntet, dass ich es bei der FQ nicht mit einem auf mehreren Seiten beschriebenen Szenario zu tun habe, sofern es nicht die Geheimhaltungspflicht verletzt.

LG Gregor
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war es damals eine recht einfache Konstellation - jemand tat mir einen Gefallen, hat dabei aber mein Auto zu Schrott gefahren und wollte nicht für den Schaden aufkommen. Da braucht man nicht unbedingt 10 Minuten Vorbereitung. Wichtig ist halt, ob Du dem Partner mit Respekt auf einer Ebene entgegenkommst, aber trotzdem wirkungsvoll Deine Interessen vertreten kannst.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 1:37 pm    Titel: Re: Beschreibung Streitszenario Antworten mit Zitat

globetrottergregor hat folgendes geschrieben:

ich habe in einem Buch über den Pilotentest gelesen, dass das Szenario für das Streitgespräch in der FQ auf mehreren Seiten beschriebne sein soll.

Das hast du richtig gelesen Wink

globetrottergregor hat folgendes geschrieben:

Mir erscheint daher die 10 Minuten Vorbereitungszeit sehr knapp.

Nein, die 10 Minuten reichen auf jeden Fall aus, man muss ja auch nicht so viel vorbereiten, die Situationen sind eig recht klar.
Ali95
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nur zustimmen. Es waren knapp 2 Seiten und ich war nach geschätzten 7 Minuten eig bereit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mIch44
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

10 min Vorbereitungszeit gehören zum Test.
Du sollst dir nicht in Ruhe 100 Alternativen ausdenken können, sondern es geht darum Stress zu verbreiten und sie möchten sehen wie du damit umgehst.

Kommst du mit dem Stress klar, kommst du ggf. auch mit der Situation klar, es gibt aber sicherlich auch Kandidaten die mit dieser Situation völlig überfordert sind.

Ich fand die Gespräche auch nicht angenehm, besonders, da man aufgrund der relativ kurzen Vorbereitungszeit auch mal zu dem Gedanken kommt, man hätte ggf. etwas überlesen oder vergessen.
Tilmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 07, 2013 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir mal nicht solche Gedanken. Meine persönliche Erfahrung ist dass selbst wenn du etwas vergisst dein Streitpartner auch steilvorlagen liefert damit du den vergessenen Punkt noch einbringen kannst Wink die Zeit ist auf jeden Fall ausreichend um den Text ein Mal komplett zu lesen und danach Notizen aufzuschreiben und im Text nachzulesen ..

Langsame Leser sollten sich nur überlegen vorher etwas mehr in Büchern zu schmökern weil es ansonsten echt knapp werden könnte.
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mIch44 hat folgendes geschrieben:
10 min Vorbereitungszeit gehören zum Test.
Du sollst dir nicht in Ruhe 100 Alternativen ausdenken können, sondern es geht darum Stress zu verbreiten und sie möchten sehen wie du damit umgehst.

Kommst du mit dem Stress klar, kommst du ggf. auch mit der Situation klar, es gibt aber sicherlich auch Kandidaten die mit dieser Situation völlig überfordert sind.

Ich fand die Gespräche auch nicht angenehm, besonders, da man aufgrund der relativ kurzen Vorbereitungszeit auch mal zu dem Gedanken kommt, man hätte ggf. etwas überlesen oder vergessen.
Wie macht sich das denn dMn bemerktbar ob jemand damit klar kommt oder eben nicht?
Bastian1986
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 10:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich denke mal du stehst (oder sitzt; keine Ahnung bisher wie das da läuft) da und bekommst kein Wort raus wirkst unsicher weil du Angst hast etc...

Das merkt man eigentlich recht schnell denke ich.

Das ist so meine Vorstellung vom Test. Man kann mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege Wink
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne das von der OPZ nur dass man da nicht mit dem Psychologen diskutiert hat, sondern eben mit der Gruppe (Streitgespräch).
Finde das auch eindeutig angenehmer.
Wichtig ist eben zuhören, ausreden lassen, aber auch die eigene Meinung zu vertreten. Schwer wird es aber dann, wenn die Person auf der anderen Seite 24/7 bei seiner Meinung beharrt und dir die Argumentation ausgeht. Laughing
Tilmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne das von der OPZ nur dass man da nicht mit dem Psychologen diskutiert hat, sondern eben mit der Gruppe (Streitgespräch).
Finde das auch eindeutig angenehmer.
Wichtig ist eben zuhören, ausreden lassen, aber auch die eigene Meinung zu vertreten. Schwer wird es aber dann, wenn die Person auf der anderen Seite 24/7 bei seiner Meinung beharrt und dir die Argumentation ausgeht. Laughing

Das Streitgespräch ist mit einer Einzelperson Wink
Die Gruppendiskussionen dienen zur Abklärung deines Verhaltens in einer Gruppe..

Um deine Frage zu beantworten Aero:
Wie macht es sich denn bei dir im echten Leben bemerkbar wenn du in einer Diskussion nicht mehr weiter weißt? Vergessen von Argumenten, unsicher in der Sprache, gehst nicht auf dein Gegenüber ein.
Im Endeffekt kann dir keiner was genaues sagen. Das ist nur eine Vermutung. Wink
aero89
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab vor so einem Gespräch auch eigentlich überhaupt keine Bedenken. Im RL würde ich die Diskussion beenden würde ich jetzt mal behaupten wenn man zu keinem Kompromiss kommt, das kann ich da wohl schlecht. Laughing
Tilmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Sache geht es auch um Kompromissfindung Razz
Aber interessant wäre es schon, was die einem erzählen wenn man die Diskussion einfach für beendet erklärt..

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.