Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3,5 cm - Frau klagt gegen Lufthansa
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2013 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Andi1986 hat folgendes geschrieben:

Es will der Dame keiner Vorsatz unterstellen


Doch, absolut.

Uebrigens, ich kann mit meinen 1,77 kein Model werden. Verklage erstmal Dior. Brb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlameZz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2012
Beiträge: 217
Wohnort: Sindelfingen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2013 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Andi1986 hat folgendes geschrieben:

Es will der Dame keiner Vorsatz unterstellen


Doch, absolut.

Uebrigens, ich kann mit meinen 1,77 kein Model werden. Verklage erstmal Dior. Brb.


Laughing Laughing
Viel GLück bei der Klage, vlt gibts Schadensersatz Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schadensersatz gibts nicht, wie wir gesehen haben.
Aber das befriedigende gefühl, dass der richter das Wort "diskriminierung" in den mund nimmt.

Nicht alle menschen sind auf geld aus ... so wie ihr
Wink
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Flammkuchenofen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.12.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 01, 2014 12:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hatte die 1,61m große Frau ja besonders lange Arme und kommt trotzdem an alle Knöpfe Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2014 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klage abgewiesen!

KÖLN. Bewerberin um Pilotenjob fühlt sich diskriminiert und verlangt Entschädigung in sechsstelliger Höhe. Verhandlung in zweiter Instanz beginnt am Mittwoch in Köln.

Darf die Lufthansa Bewerberinnen für den Pilotenjob ablehnen, nur weil sei einige Zentimeter zu klein sind? Und falls nicht, muss sie dann Entschädigung zahlen? Das wird nun vor dem Kölner Landesarbeitsgericht in zweiter Instanz geklärt.

Die junge Frau verlangt vor Gericht von der Lufthansa eine Entschädigung wegen Diskriminierung aufgrund ihrer Körpergröße. Obwohl sie alle Tests für eine Pilotenausbildung bestanden hatte, wurde sie abgelehnt - Begründung: Mit einer Körpergröße von 161,5 Zentimetern sei sie 3,5 Zentimeter zu klein.

Die Klägerin vertritt nun die Ansicht, dass sie dadurch als Frau diskriminiert wird, weil Frauen im Durchschnitt nun mal kleiner sind als Männer. Die Lufthansa hält dagegen, dass die Mindestgröße erforderlich sei, um das Flugzeug sicher zu steuern. Am Mittwoch beginnt in Köln die Verhandlung (Aktenzeichen 5 Sa 75/14).

In erster Instanz hatte sich das Arbeitsgericht Köln im vergangenen Jahr mit dem Fall der Bewerberin beschäftigt - und entschieden, dass die Festlegung einer Mindestgröße von 1,65 Metern für Pilotinnen durchaus diskriminierend ist.

Die Klage der Frau auf Entschädigung in Höhe von 135.000 Euro wurde dennoch abgewiesen. Das Gericht argumentierte, dass die Frau durch die Diskriminierung keinen in Geld messbaren Schaden erfahren habe. Eine Entschädigung könne sie deshalb nicht verlangen, weil keine grobe Fahrlässigkeit der Lufthansa vorliege. Dagegen ist die Klägerin nun in Berufung gegangen.

Artikel vom 23.06.2014


http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln/Zu-klein-fuer-das-Lufthansa-Cockpit-article1383186.html#plx413076131
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein, kaum auf Geld aus. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeHetti
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.n-tv.de/ratgeber/Lufthansa-Regel-diskriminiert-Frauen-article13096866.html

Änderung möglich??
Nach oben
Gnorts
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2013
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es jetzt offiziell "diskriminierend" ist müssen sie wahrscheinlich, oder sehe ich das falsch? Surprised

Zum Glück hat das Gericht wenigstens die Schadensersatzforderung (fürs Erste) gestoppt.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was bitte spricht denn gegen eine Klage?

Wenn tatsächlich 44% aller Frauen keine Chance bei der LH haben und nach juristischen Kriterien sogar ihr Recht verwehrt bekommen, ist das mehr als nur nachvollziehbar. Würde mich als Frau genauso wurmen ...
Nach oben
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Sinn hinter der Klage nicht ganz, denn bevor ich auf Schadensersatz klagen würde, wäre mir die Zulassung zur Schuldung über alle Maßen wichtiger.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Was bitte spricht denn gegen eine Klage?

Wenn tatsächlich 44% aller Frauen keine Chance bei der LH haben und nach juristischen Kriterien sogar ihr Recht verwehrt bekommen, ist das mehr als nur nachvollziehbar. Würde mich als Frau genauso wurmen ...


Was denn für ein Recht verwehrt? Die Zwerge müssen eben gelegentlich mal nen langen Arm machen können, ohne sich abzuschnallen, sonst reichts halt einfach nicht. Mit diesem Schwachsinnsparagraphen kannst du in Deutschland alles und jeden vor Gericht zerren, soll jetzt jeder Rollifahrer den Reiseveranstalter verklagen, weil er kein barriefreies Pyramidenklettern in Ägypten anbietet?

Ich war untauglich für Panzer, sollte ich im Nachhinein nochmal auf Schadenersatz klagen, die hätten ja schließlich den Leo auch nen bisschen geräumiger bauen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf dabei nicht vergessen, andere Airlines operieren auch sicher und ohne irgendwelche Mängel, trotz wesentlich weicherer Körpermaße. Demnach kann man wohl davon ausgehen, dass der Bewerberin ein allgemeines Medical wohl nicht verwehrt werden würde - also an der Flugsicherheit kanns wohl kaum liegen.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter
Seite 11 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group