Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

3,5 cm - Frau klagt gegen Lufthansa
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:05 pm    Titel: 3,5 cm - Frau klagt gegen Lufthansa Antworten mit Zitat

http://www.express.de/koeln/frau-klagt-gegen-lufthansa-3-5-zentimeter-zu-klein---sie-darf-keine-pilotin-werden,2856,23423166.html

Ja, im Medical zu scheitern, ist bitter...aber daher klagen? Rolling Eyes
(Zumal man die Bedingungen von Anfang an gekannt hat)
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, finde nicht dass man ihr das übel nehmen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja. Sie wird doch vorher gewusst haben, dass man mindestens 1,65 m sein muss.

Dann klage ich doch schon vorher, wenn mir die Mindestgröße bekannt ist. Aber ich interpretiere das so.. Erst einmal abwarten ob ich Tests bestehe, weil ich dann etwas in der Hand habe als ohne positive BU/FQ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Enttäuschung auf keinen Fall, aber daher würde ich doch nicht klagen? Immerhin war die Grenze ja von Anfang an bekannt und man muss ja auch bei der Bewerbung angeben, ob man die Vorraussetzungen erfüllt, oder nicht.
Ist eine Grenze bei der Körpergröße wirklich diskriminierend?
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mal unabhängig von "Die Mindestgröße weiß man doch voher"...

Die Aussage vom Anwalt der angehenden Pilotin, ist nicht von der Hand zu weisen.
"Wie sollen Frauen den Test bestehen, wenn 44 Prozent aller Frauen in dem Alter unter 1,65 Meter groß sind? Bei den Männern liegen dagegen nur 2,8 Prozent unter der Mindestgröße.“

Gleichberechtigung ist ein wichtiges Thema in der -westlichen- Welt und LH ist ein nicht unbedeutendes Unternehmen in eben dieser.

100 pro das es zu einer Anpassung kommen wird.

z.B.
Männer min. 1,65, Frauen min. 1,60 (vorausgesetzt die Cockpitbedienung leidet nicht zu stark darunter. Da wohl andere Airlines weniger Vorschreiben vermutlich nicht..)
Nach oben
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:

Ist eine Grenze bei der Körpergröße wirklich diskriminierend?


Wichtig ist, dass man alleine im Sitz im Cockpit alle Knöpfe und Hebel, die es zur Durchführung des Fluges benötigt, erreicht. Ist das unter einer gewissen Größe nicht gegeben, ist es definitiv nicht diskriminierend, sondern dient halt der Sicherheit. Problem ist nur, dass andere Airlines halt geringere Größen akzeptieren. Wird interessant, was bei rauskommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donald_Duck_13
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 155
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sharklets hat folgendes geschrieben:
Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:

Ist eine Grenze bei der Körpergröße wirklich diskriminierend?


Wichtig ist, dass man alleine im Sitz im Cockpit alle Knöpfe und Hebel, die es zur Durchführung des Fluges benötigt, erreicht. Ist das unter einer gewissen Größe nicht gegeben, ist es definitiv nicht diskriminierend, sondern dient halt der Sicherheit.


Ja, dessen bin ich mir bewusst. Darum war ich auch erst verwundert, dass man dagegen klagen will.
Würde es zu einer Anpassung an eine allgemeine Mindestgröße kommen, bin ich gespannt wie lange sich die eigene Dpt.-Grenze der LH halten wird... Wink
_________________
411. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sharklets hat folgendes geschrieben:
Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:

Ist eine Grenze bei der Körpergröße wirklich diskriminierend?


Wichtig ist, dass man alleine im Sitz im Cockpit alle Knöpfe und Hebel, die es zur Durchführung des Fluges benötigt, erreicht. Ist das unter einer gewissen Größe nicht gegeben, ist es definitiv nicht diskriminierend, sondern dient halt der Sicherheit. Problem ist nur, dass andere Airlines halt geringere Größen akzeptieren. Wird interessant, was bei rauskommt.


Ich würde Airbus und Boeing verklagen, weil sie nicht Flugzeuge bauen, wo auch kleine an alle Knöpfe rankommen Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl-Ranseier
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:
sharklets hat folgendes geschrieben:
Donald_Duck_13 hat folgendes geschrieben:

Ist eine Grenze bei der Körpergröße wirklich diskriminierend?


Wichtig ist, dass man alleine im Sitz im Cockpit alle Knöpfe und Hebel, die es zur Durchführung des Fluges benötigt, erreicht. Ist das unter einer gewissen Größe nicht gegeben, ist es definitiv nicht diskriminierend, sondern dient halt der Sicherheit.


Ja, dessen bin ich mir bewusst. Darum war ich auch erst verwundert, dass man dagegen klagen will.
Würde es zu einer Anpassung an eine allgemeine Mindestgröße kommen, bin ich gespannt wie lange sich die eigene Dpt.-Grenze der LH halten wird... Wink


ne Augenschwäche ist aber nicht Geschlechtsabhängig. Körpergröße jedoch schon und damit kommt der Kampfbegriff "Diskriminierung" bezgl. Frau/Mann voll zum tragen....


Zuletzt bearbeitet von Karl-Ranseier am Mi Jun 19, 2013 8:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
sharklets
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2012
Beiträge: 339

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Ich würde Airbus und Boeing verklagen, weil sie nicht Flugzeuge bauen, wo auch kleine an alle Knöpfe rankommen Rolling Eyes


Entwerfe mal einen Cockpit Entwurf, in dem sowohl 1,5 m große Frauen als auch 2 m große Kerle alles problemlos bedienen können und wir sprechen uns wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 3:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mi Jun 19, 2013 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei SWISS darf man mit 1.60 einen Airbus fliegen. Soll die junge Frau ihre Energie, die sie in die Gerichtsverhandlung steckt doch lieber für das Assessment in der Schweiz verwenden. Dann ist sie ohnehin viel früher im Cockpit Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter
Seite 1 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group