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Air Berlin: Streik der Piloten
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cannychen
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Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 5:07 pm    Titel: Air Berlin: Streik der Piloten Antworten mit Zitat

Ich bin mal so frei und verlinke den aero.de Artikel.
http://www.aero.de/news-17669/Air-Berlin-Piloten-mit-Warnstreiks-ab-Mitte-der-Woche.html

Viel Erfolg allen Betroffenen!
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DLH7FW
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Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Betrifft das auch die LGW Leute oder sind die so geschickt outgesourced, dass die das nich dürfen?
_________________
ILST 19
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LGW hat im Moment so viele Flugausfälle, dass das eh nicht weiter auffällt. Die DASH-8 ist bei denen so extrem unzuverlässig, aber auch Personalengpässe treten auf...

Ich denke aber LGW, Belair & Niki wird es nicht betreffen.

LG;)
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, die Frage ist nur, ob es taktisch so klug ist, zu streiken, wenn man in einem Unternehmen hockt, bei der die Uhr 2 Minuten vor Insolvenz steht...
Dass man in einem Unternehmen, in dem es Jahrelang rote Zahlen hagelt keine Lohnanpassung fordern kann, sollte eigentlich nicht zur Debatte stehen - so schade das auch sein mag.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die gehen wohl davon aus, dass EY im Zweifel eh wieder Geld zu-buttert, damit die bisherigen Invesitionen nicht umsonst waren.

Zuletzt bearbeitet von d@ni!3l am Mo Jun 17, 2013 11:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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ChuckN
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Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist auch, wo innerhalb des Unternehmens Geld in Unmengen verbrannt wird. Da müssen die Manager mal ihre Hausaufgaben machen und an den Rädchen drehen. Ist deren Job! Eines kann man aber mit Gewissheit sagen: Die roten Zahlen kommen nicht durch exorbitant hohe Pilotengehälter zustande. ...und nein, ich fliege nicht bei Air Berlin. Muss mich also nicht für die Interessen der dortigen Beschäftigen einsetzen.
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 17, 2013 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das mal so einfach wäre. AB hat schlichtweg sehr wenig bis gar kein Eigenkapital ( verbunden mit hohen Fremdkapital und damit auch einer hohen Zinslast ) und auch die Vermögensgegenstände ( sprich Flugzeuge ) sind kaum noch präsent. AB hat nicht das Geld Flugzeuge zu kaufen, so dass sie alle Flugzeuge leasen müssen. Dies hält zwar die Flotte jung, jedoch ist es logischerweise teurer, als sich Flugzeuge zu kaufen.

Um ansatzweise nur ein bisschen Geld zusammen zu kriegen um an einem der beiden Faktoren was zu ändern, muss man halt sparen wo es geht und das sind Personalkosten, Flugzeuge ( die Flotte ist geschrumpft ), Wartungskapazitäten wurden abgebaut ( der Hanger in DUS ist (komplett?) dicht, alle C-/D-Checks finden nun in München oder gar Abu Dhabi ( teilweise bei A330 ) statt ) usw.

Die sind in nem miesen Teufelskreis, weil man mit weniger Flugzeugen natürlich auch weniger Umsatz ( und somit ggf Gewinn ) generieren kann - besonders, wenn einem Strecken nach Asien fehlen, die üblicherweise viel Geld bringen, da dort der Markt boomt - jedoch dürfen sie die nicht fliegen, da Ethiad die Passagierströme gern über Abu Dhabi lenken möchte - jedoch wäre man ohne Ethiads Zuschüsse schon längst Pleite.

Du merkst - Zwíckmühlen überall Wink

Und die Fehler haben sie nicht jetzt gemacht, sondern zu Hunolds Zeiten, wo man sich vor allem mit der LTU ( aus persönlichen Gründen! ), etc maßlos übernommen hat - da wieder raus zu kommen ist nun schwer (s.o.).
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n3toX
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Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2013 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist auch, wo innerhalb des Unternehmens Geld in Unmengen verbrannt wird. Da müssen die Manager mal ihre Hausaufgaben machen und an den Rädchen drehen. Ist deren Job! Eines kann man aber mit Gewissheit sagen: Die roten Zahlen kommen nicht durch exorbitant hohe Pilotengehälter zustande. ...und nein, ich fliege nicht bei Air Berlin. Muss mich also nicht für die Interessen der dortigen Beschäftigen einsetzen.


Cool. Nur was macht man denn die letzten Jahre im Management? Shape & Size, Turbine... Kosteneinsparungen in 3 stelliger Millionenhöhe wieder und wieder. Nur: Ein Unternehmen zu sanieren geht nunmal nicht über Nacht - und wenn dann Leute auch noch streiken oder ein höheres Gehalt wollen, wo man eh schon am sanieren ist... So leid es mir tut, aber in der jetzigen Lage von Air Berlin, bei der man die 0 im Eigenkapital sogar schonmal unterschritten hat, ist das meiner Meinung nach mehr als fahrlässig...
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2013 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht afaik nicht.
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Schokomuffin
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Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2013 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Das geht afaik nicht.


Wegen Marktbeschränkungen?
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2013 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Nicht-EU Airline darf afaik keine Mehrheit an einer in der EU ansässigen Airline besitzen, halt maximal 49,9%. Selbiges gilt auch für die USA, deshalb u.a. konnte die LH auch nicht JetBlue übernehmen. Protektionismus halt.
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jun 18, 2013 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Landerechte verfallen sonst, gab ja schon Diskussionen ob die Übernahme von Swiss und AUA durch LH rechtens war oder ob dadurch die Lande- und Überflugrechte z.B. in Russland verfallen, was aber im Prinzip über EU Open Skies abgedeckt ist. Kommt der Käufer von außerhalb der EU, ist das anders.
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