|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ThomasKl Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
|
Verfasst am: Mi Okt 30, 2013 10:55 am Titel: |
|
|
Das Flugzeug hat eine modifizierte Frachttür, aus der ein Stück abgesprengt werden kann. Vom Flugdeck ist eine Rutsche zu diesem Not"ausgang" installiert. Damit kann die Besatzung im Notfall mit den Fallschirmen abspringen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
|
Verfasst am: Mi Okt 30, 2013 10:57 am Titel: |
|
|
Ah cool, danke! _________________
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ThomasKl Captain
Anmeldungsdatum: 10.07.2011 Beiträge: 94
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:58 pm Titel: |
|
|
Wenn nun so ein "moderner" Flieger wie der 350 oder die 787 (welche in der Flugzeugstruktur Kohlefasern haben) nun zu brennen beginnt, denkt ihr dass durch die entstehenden Rauchgase die Insassen bzw. die Feuerwehrleute, bei einem Brand stärker gefährdet sind, als bei "herkömmlichen" Flugzeugen?
Was denkt ihr? _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
th0mmy Captain
Anmeldungsdatum: 04.07.2008 Beiträge: 181
|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2014 2:43 pm Titel: |
|
|
Ich habe gedacht für ein Brand im Triebwerk, der Reifen oder für den Feuerwehrmann ist das nicht relevant. Insgesamt brennt sowieso zunächst die Verkleidung, Kabel und Dämmmaterial sowie Sitze und weitere Innenausstattung ab.
Dann dachte ich die Frage ist nicht sehr interessant, denn im Flug geht es keinem Passagier gut wenn die Struktur abfackeln würde, zudem gäbe es Sauerstoffmasken. Am Boden wiederum ist man in 90 sec. raus.
Also klar wäre gutes und mindestens zwei Jahre getrocknetes Kiefernholz zum Räuchern sicher besser geeignet. Aber wo ist der Anwendungsfall?
Naja, der letzte Gedanke schweift etwas vom Thema in Richtung Grillen vor dem Spiel ab. Aber welchen Feuerwehrmann bzw. Passagier stellst du dir vor, der in die Situation kommt verbrannte Strukturteile zu inhalieren? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2014 2:58 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Dann dachte ich die Frage ist nicht sehr interessant, denn im Flug geht es keinem Passagier gut wenn die Struktur abfackeln würde, zudem gäbe es Sauerstoffmasken. |
Die Sauerstoffmasken helfen bei einem Brand überhaupt nicht. Sie mischen Sauerstoff mit der Umgebungsluft.
Zum eigentlichen Thema: Wenn es brennt sind eh reichlich giftige Gase in der Luft - ob da die Zelle mit abbrennt spielt keine so große Rolle.
Viel problematischer ist, dass eine CFK Struktur bei Überlastung in kleine Teile zerbröselt während Blech sich verbiegt. Bei einem anschließenden Brand wird also viel mehr Rauchgas in kürzester Zeit in die Kabine kommen.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alexh Captain
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 756 Wohnort: Süddeutschland |
Verfasst am: Fr Jul 04, 2014 3:55 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | Wenn nun so ein "moderner" Flieger wie der 350 oder die 787 (welche in der Flugzeugstruktur Kohlefasern haben) nun zu brennen beginnt, denkt ihr dass durch die entstehenden Rauchgase die Insassen bzw. die Feuerwehrleute, bei einem Brand stärker gefährdet sind, als bei "herkömmlichen" Flugzeugen?
Was denkt ihr? |
Den Feuerwehrleuten ist das recht egal, die tragen umluftunabhängigen Atemschutz. Das Brandverhalten kann aber durchaus anders sein als bei älteren Flugzeugen.
Gruß Alex _________________ Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6794 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|