Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

14.06.13 - First Flight A350 XWB
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Flugzeug hat eine modifizierte Frachttür, aus der ein Stück abgesprengt werden kann. Vom Flugdeck ist eine Rutsche zu diesem Not"ausgang" installiert. Damit kann die Besatzung im Notfall mit den Fallschirmen abspringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ah cool, danke! Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasKl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.07.2011
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade noch geschaut: Hier gibt es ein paar Informationen dazu:

http://bloga350.blogspot.de/2013/05/emergency-scape-for-test-crew-located.html

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2014 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nun so ein "moderner" Flieger wie der 350 oder die 787 (welche in der Flugzeugstruktur Kohlefasern haben) nun zu brennen beginnt, denkt ihr dass durch die entstehenden Rauchgase die Insassen bzw. die Feuerwehrleute, bei einem Brand stärker gefährdet sind, als bei "herkömmlichen" Flugzeugen? Shocked
Was denkt ihr?
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
th0mmy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2008
Beiträge: 181

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gedacht für ein Brand im Triebwerk, der Reifen oder für den Feuerwehrmann ist das nicht relevant. Insgesamt brennt sowieso zunächst die Verkleidung, Kabel und Dämmmaterial sowie Sitze und weitere Innenausstattung ab.

Dann dachte ich die Frage ist nicht sehr interessant, denn im Flug geht es keinem Passagier gut wenn die Struktur abfackeln würde, zudem gäbe es Sauerstoffmasken. Am Boden wiederum ist man in 90 sec. raus.

Also klar wäre gutes und mindestens zwei Jahre getrocknetes Kiefernholz zum Räuchern sicher besser geeignet. Aber wo ist der Anwendungsfall?

Naja, der letzte Gedanke schweift etwas vom Thema in Richtung Grillen vor dem Spiel ab. Aber welchen Feuerwehrmann bzw. Passagier stellst du dir vor, der in die Situation kommt verbrannte Strukturteile zu inhalieren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann dachte ich die Frage ist nicht sehr interessant, denn im Flug geht es keinem Passagier gut wenn die Struktur abfackeln würde, zudem gäbe es Sauerstoffmasken.


Die Sauerstoffmasken helfen bei einem Brand überhaupt nicht. Sie mischen Sauerstoff mit der Umgebungsluft.

Zum eigentlichen Thema: Wenn es brennt sind eh reichlich giftige Gase in der Luft - ob da die Zelle mit abbrennt spielt keine so große Rolle.

Viel problematischer ist, dass eine CFK Struktur bei Überlastung in kleine Teile zerbröselt während Blech sich verbiegt. Bei einem anschließenden Brand wird also viel mehr Rauchgas in kürzester Zeit in die Kabine kommen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2014 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Wenn nun so ein "moderner" Flieger wie der 350 oder die 787 (welche in der Flugzeugstruktur Kohlefasern haben) nun zu brennen beginnt, denkt ihr dass durch die entstehenden Rauchgase die Insassen bzw. die Feuerwehrleute, bei einem Brand stärker gefährdet sind, als bei "herkömmlichen" Flugzeugen? Shocked
Was denkt ihr?

Den Feuerwehrleuten ist das recht egal, die tragen umluftunabhängigen Atemschutz. Das Brandverhalten kann aber durchaus anders sein als bei älteren Flugzeugen.


Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6793
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Aug 24, 2014 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste A350 für Qatar

https://www.flickr.com/photos/jujug/14807227789


Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group