Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bis zu 4 Tage frei in Buenos Aires für LH Cargo Piloten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
*SkyFly*
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 9:45 pm    Titel: Bis zu 4 Tage frei in Buenos Aires für LH Cargo Piloten Antworten mit Zitat

Hey Leute,
ich hab neulich in einem anderen Forum gelesen, dass LH-Cargo Piloten bis zu 4 Tage in Buenos Aires und auch in anderen Städten mehrere Tage Layover haben.

Hier ist der entsprechende Link zu dem Forum: http://forum.airliners.de/topic/39997-lufthansa-cargo-piloten/




Den Teil, den ich interresant finde ist dieser:

''hallo,
daß normale umläufe 7 tage dauern sollen ist mir ein als seit 18jahren tätiger lh-cargopilot nicht bekannt. die umlauflängen bewegen sich zwischen 2 bis 10 tagen. wobei die einen mehr, die anderen weniger flugstundenintensiv sind. der md11-mech autor beschrieb wohl die erstere variante. anhand 2-er beispiele möchte ich die andere darstellen, z.b.:FRA-DFW/4tage frei/-FRA oder FRA-DKR-VCP-EZE-DKR-FRA. letzterer
dauert 9tage und bietet der crew 4freie tage in buenos aires. auch an anderen destinationen wie bangkog, hongkong, sao paulo, atlanta kann es mehrere tage layover geben. z.t. werden destinationen wie nairobi angeflogen, die nicht von der passage bedient werden und für abwechslung sorgen. es gibt wie bei der passage ein crew requestsystem. soviel zu den umläufen. ''



Kann es stimmen, dass man wirklich bis zu 4 Tagen Layover hat , oder ist der Post von 2007 einfach nur veraltet, und solche langen Layover Zeiten gibt es jetzt , sowohl bei der Passage als auch bei der Cargo, nicht mehr ?


Schon mal vielen Dank im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Reine Cargoziele werden oft nicht täglich angeflogen, deshalb gibt es dort naturgemäß logischerweise auch längere layover.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 12:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in Buenos Aires gibt es noch Layover mit bis zu drei vollen Tagen frei. Ich selbst bin gerade in Istanbul gelandet und habe 48h frei (das gäbe es wohl bei Passage nicht). Aber EZE ist natürlich auch das Extrembeispiel. Wie schon geschrieben sind die Umläufe 2-11 (je nach Monat liegt das Maximum mal bei 10 oder auch 12) Tagen Länge, wobei der Schnitt wohl etwa bei 6 Tagen liegen dürfte. Lange Layover können nett sein, müssen sie aber nicht. Wer bei Kälte und schlechtem Wetter oder extremer Hitze im Hotel sitzt, würde wohl lieber weiterfliegen und dafür eher zu Hause sein.

Wie erwähnt bedient LH Cargo viele Ziele nicht täglich. Außerdem fliegen die Piloten meist Ketten ab. Das führt zu durchschnittlich kürzeren Flüge als auf LH-Langstrecke und gleichzeitig auch mehr Stehzeit. Die Piloten sind also relativ uneffektiv.

Es gibt übrigens auch richtig knackige Arbeitstouren. Lange Flüge mit Minimumruhezeit und das mehrere Tage hintereinander. Da merkt man dann, was man getan hat...

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 6:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zusätzlich zu dem von Felix Kommentar sei noch angemerkt, dass ein längeres Layover an den beliebten Destinationen wie EZE nur selten zu haben ist. Dies liegt daran, dass natürlich viele Kollegen dort hin wollen, es allerdings (im Gegensatz zur Passage, die ja täglich EZE anfliegt) nur 8-12 Touren pro Monat dort hin gibt. Im Schnitt hat man solch eine Tour nur einmal pro Jahr. Ich selber z.B. war seit 1 1/2 Jahren nicht mehr in EZE.

Wer also denkt 'cool, bei der Cargo hab' ich ständig 4 Tage frei in EZE', und nach diesem Kriterium seinen Wechsel plant, der sollte sich das vielleicht noch einmal überlegen Wink.

Gruss,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 8:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

DBate hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich zu dem von Felix Kommentar sei noch angemerkt, dass ein längeres Layover an den beliebten Destinationen wie EZE nur selten zu haben ist. Dies liegt daran, dass natürlich viele Kollegen dort hin wollen, es allerdings (im Gegensatz zur Passage, die ja täglich EZE anfliegt) nur 8-12 Touren pro Monat dort hin gibt. Im Schnitt hat man solch eine Tour nur einmal pro Jahr. Ich selber z.B. war seit 1 1/2 Jahren nicht mehr in EZE.

Wer also denkt 'cool, bei der Cargo hab' ich ständig 4 Tage frei in EZE', und nach diesem Kriterium seinen Wechsel plant, der sollte sich das vielleicht noch einmal überlegen Wink.

Gruss,
DBate


Also ich würde zur Cargo NUR wegen der vielen freien Tage unterwegs gehen.
Wo hat man sonst noch die Möglichkeit, bei bezahlten mehrtägigen Stopps die Welt zu sehen.
Condor WAR auch so ein Fall
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gnarlberg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2013
Beiträge: 429

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
_________________
Orange is the new Yellow


Zuletzt bearbeitet von gnarlberg am Fr Jan 30, 2015 12:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir Langstrecken-Bizjetpiloten (Global, Gulfsteam, BBJ, ACJ etc) haben meist mehrtägige Layover bis zu über einer Woche, hängt halt vom Owner bzw. Kunden ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und auch der spontane Dienstplan und die eigene persönliche Freizeitplanung / Verpflichtungen hängen vom Owner ab. Jeder wie er will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gnarlberg hat folgendes geschrieben:
Zitat:


Wo hat man sonst noch die Möglichkeit, bei bezahlten mehrtägigen Stopps


und zudem mit quasi einem privatflieger fliegen Wink

so hab ich das noch gar nicht gesehen Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Also ich würde zur Cargo NUR wegen der vielen freien Tage unterwegs gehen.
Wo hat man sonst noch die Möglichkeit, bei bezahlten mehrtägigen Stopps die Welt zu sehen.
Condor WAR auch so ein Fall


Dummerweise hängt man aber immer wieder für mehrere Tage an Orten, an denen man eben nicht mehrere Tage sein möchte (zumindest nicht zum wiederholten Mal). Lange Stops an 'Highlight Destinations' wie z.B. EZE, HGK, SIN oder BKK bekommt man eher selten. Das meinte ich mit meinem letzten Post.

Cheers,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*SkyFly*
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.04.2009
Beiträge: 37
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist den generell das Streckennetz der LH Cargo im Vergleich zur Passage ?
Ich hatte bisher den Eindruck dass man auch mal eher kleinere Flughäfen in Indien oder Afrika anfliegt, die man bei der Passage bedient. Und neben diesen kleineren, die aber als Umschlagplätze unerlässlich sind, auch größere Drehkreuze frür die Frachtgut, wie z.B. Chicago Shanghai, New Delhi, Honkong etc. . Kann man sagen, dass das Streckennetz der LH Cargo eher mehr Flughäfen im asiatischen Raum hat und auch viele in ''ärmeren'' Regionen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Do Jun 13, 2013 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cargo fliegt in der Regel dorthin wo es wirtschaftlich etwas 'zu holen' gibt, und wo die Passage nicht hinfliegt bzw. die Belly Kapazitäten den Bedarf nicht abdecken.

Anspruch auf Vollständigkeit und Aktualität wird nicht erhoben, dafür gibt es zu viele Änderungen. Viele der Destinationen werden zwar angeflogen, allerdings wird dort nicht unbedingt ausgestiegen. Das Streckennetz sieht momentan etwa so aus:

Russia/Kazakhstan/Europe:
SVO, KJA, ALA, MAN, FRA

China/Japan/South East Asia:
PEK, PVG, CAN, HKG, SHE, ICN, NRT, KIX, BKK, SIN

India/Arabia:
DEL, CCU, MAA, BLR, BOM, SHJ, RUH, DMM

Africa:
CAI, DKR, NBO, JNB

USA/Canada:
ORD, DFW, ATL, JFK, LAX, DTW, IAH, YYZ

South & Latin America:
MEX, GDL, BQN, VCP, CWB, EZE, MVD, UIO, BOG

Wie der geneigte Leser feststellen kann, werden recht viele Airports auch von der Passage angeflogen.

Und weil als nächstes Bestimmt jemand die Frage stellt, wie denn die Umläufe aussehen, kopiere ich hier doch einfach mal einen Post hinein, in dem ich vor einigen Jahren schonmal darauf eingegangen bin Wink.

FRA-SHJ-HKG-ALA-FRA
FRA-SVO-NRT-KJA-FRA
FRA-KJA-KIX-KJA-FRA
FRA-KJA-PVG-KJA-FRA
FRA-SVO-NRT-KIX-KJA-FRA
FRA-KJA-NRT-KJA-FRA
FRA-BLR-MAA-SHJ-FRA
FRA-BOM-HKG-ALA-FRA
FRA-DEL-HKG-ALA-FRA
FRA-SHJ-FRA
FRA-NBO-JNB-NBO-FRA
FRA-DKR-VCP-DKR-FRA
FRA-DKR-VCP-EZE-DKR-FRA
FRA-DKR-VCP-CWB-UIO-BOG-CUR-FRA
FRA-ORD-FRA
FRA-ATL-FRA
FRA-DFW-FRA
FRA-DFW-MEX-DFW-FRA
FRA-JFK-FRA
FRA-YYZ-ATL-FRA
FRA-ATL-YYZ-FRA
FRA-LAX-ORD-FRA

Und einige Varianten mehr - und diverse Kombinationen der o.g.

Gruss,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group