Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 11.06.2013
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Jun 12, 2013 11:30 am    Titel: Erfahrungsbericht 11.06.2013 Antworten mit Zitat

Erfahrungsbericht der Berufsgrunduntersuchung vom 11.06.2013

Hey leute, da die erfahrungsberichte für mich immer eine echt schöne motivation waren gebe ich nun meinen soll hinzu..
Im vorhinein : macht euch nicht verrückt! Beschäftigt euch nicht zu sehr mit dem was sein wird, könnte und ob die welt eine scheibe ist..lernt ordentlich und geht locker zur BU..

Vorbereitung:
Ich hab die cbts regelmäßig geklickt. Sehr viel für physik gelernt, da war und bin ich wohl ne niete..mathemakustik und hesse/schrader bücher haben mir in mathe sehr gut geholfen..Bücher: hesse schrader textaufgaben, physik für schule und beruf, hesse schrader tvt, physikskript und pilotenboard.

Nutzen der vorbereitung:
Cbts waren logischer weise sehr hilfreich..schule und beruf war sehr gut um ein allgmeines verständnis zu erlangen ( verkrampft euch nicht auf die formeln! ) mathemakustik war der hammer, viel schwerer als KRN und eig nicht nötig viel damit zu lernen..Pilotenboard hat auch viel gebracht (auch wenn ihr hier manchmal zu viel ausdiskutiert)

Anreise:
ich bin mit dem auto angereißt und hab im motel one übernachtet (sehr zu empfehlen) ..wir haben uns mit mehreren leuten verabredet und in der lobby getroffen…dann sind wir gemeinsam zum griechen abendessen und danach auf die besucherterasse des airports ..danach haben wir in der lobby noch ordentlich stimmung gemacht..es war einfach nicht wie ein BU treffen..eher wie ein vortrinken zum feiern Very Happy sucht euch gesellige leute! Nimmt total den stress..ich konnte dadurch ganz easy und locker zur prüfung gehen..habs aber dadurch auch nicht mehr geschafft noch mal in die unterlagen zu gucken Very Happy

TEST

VMC
Ja das war wohl, wie alle wissen..unschaffbar..also, das beste geben und damit zufrieden sein!

tvt
war bei mir jetzt nicht so der bringer..im großen und ganzen solltet ihr ein gutes allgemeinwissen haben, wie die welt funktioniert..schule und beruf reicht nicht zum lernen.

rms
Hatte in der vorbereitung 5,5 zahlen im schnitt. Bei der prüfung lief der test wirklich blöd!
habs einfach nicht geschafft mir die zahlen vorzustellen. Hab hier so ein schnitt von 4 zahlen (würde ich schätzen)
naja abharken und weiter 100% geben.

Skt
Vorb. 95% im test wesentlich durchwachsener..würde aber sagen..schafft ihr!! Kein stress

Ppt

Jo alle 40 würfel in 20 min geschafft..lernt ordentlich mit cbt level 1
hatte da am schluss 2x20 würdel in 17 min und beide male 95%. Das sollte euer ziel sein

Krn

Easy, kein stress leute..glaubt dem netten FLUGLEITER ( nicht flugBEGleiter ) dass ihr euch da kein stress machen bracuht...PUNKT VOR STRICH!! Hab ich 2 mal vergessen gehabt weil die aufgabe so einfach war dass ich sie beim aufsagen ausgerechnet habe..

Mic

Hab mich jetzt nicht drauf vorbereitet und bin auch der festen Überzeugung dass ihr das auch nicht machen müsst. Bin segelflieger, würde aber nicht sagen dass ich dadurch einen entscheidenen vorteil hatte. Die letzten 3 prüfungsdurchgänge sind wirklich etwas heavy..aaaber machbar.und in den übungsdurchgängen hab ich bewusst mal den zeiger fliehen lassen und wurde trd mit „gut“ bewertet..da macht euch keinen kopf..!

owt

Ja viel üben mit cbt level3 damit wirklich die Routine da ist..ich hab teils wieder überlegen müssen welche zahl wo kommt..aber eig immer 3-4 gesehen

rot

Schlaafen…wenn ihr level 3 70% habt dann habt ihr hier ne extra pause..
denke alle richtig zu haben

Mathe

ja also ich hab richtig schöne aufgaben gehabt..Smile dachte nach dem einfachen krn pool muss hier was schweres kommen..aber neiin, alles machbare aufgaben..bis auf eine, die ich immer noch nicht verstehe!
meine werte in der vorbereitung waren übrigens wirklich nicht die besten..hab mich total verrückt gemacht bez. Meine mitstreiter ( in der vorbereitung ) und alles umsonst..übt mit hesse schrader textaufgaben!

Psycho

183 fragen die man, wenn man davor sitzt, nur falsch beantworten kann..beide extrema hören sich nicht optimal an..also einfach nach gefühl gehen und sich nichts bei denken..

Englisch

60 aufgaben..und recht human! Bin ne totale niete in eng..konnte trotzdem vieles beantworten und der rest..raten!

Physik

Hab mich gut drauf vorbereitet..trotzdem sehr viel geraten!! Viele themen die nicht in schule und beruf vorkommen ( trotzdem feier ich das buch )

ENDE

Damit war die BU auch schon beendet..während der bu hatte ich nicht das gefühl dass es anstrengend ist oder so..nach der bu kam dann aber die downphase Razz ist also schon anstrengend aber die nette Psychologin bringt euch gut durch den tag! Nur lüften war bei uns nicht drinne!-.-

Im großen und ganzen war die bu eines der tollsten erlebnisse die ich hatte..einfach weil ich so lange darauf gewartet habe und auch so viel gelernt habe..vor 2 jahren hab ich hier schon alle berichte gelesen und geträumt wie es bei mir wohl sein wird..dank der tollen truppe war es dann auch eine echt coole zeit..

Ich bin aber mit keinem guten gefühl nach hause gefahren..da ich in rms nicht so gut war wie in der vorbereitung und auch physik/tvt nicht gut liefen..jetzt heißt es warten..warten..warten..

Beste grüße an die buler jungs vom vorabend!

ps. Hab den bericht nach der bu geschrieben bitte deshalb um verzeihung für die fehlende groß/kleinschreibung, satzzeichen und was ihr sonst noch so findet Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ustokos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.04.2013
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

und hast schon einen Brief bekommen? Wink
_________________
BU 06.06.2013 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Boy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 12.03.2013
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kest,

ich wusste, dass du einen EB schreiben wirst! ;D

ich drücke dir die Daumen!!

Grüße
flying boy
_________________
BU April 2013 ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaublut
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.04.2013
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2013 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deinen Erfahrungsbericht, super Einblick! Hilft mir vor allem noch mal dabei die Schwerpunkte beim Lernen zu setzen.

Ich habe eine Frage: Gibt es ausschließlich dieses 16PF als Psychotest oder gibt es noch ein persönliches Gespräch oder etwas ähnliches?

Für eine Antwort danke ich im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: So Jun 16, 2013 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blaublut hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine Frage: Gibt es ausschließlich dieses 16PF als Psychotest oder gibt es noch ein persönliches Gespräch oder etwas ähnliches?

Bis zur FQ nur die Fragen bei der Bewerbung, der BU-Fragebogen und der 16PF-Test bei der BU.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So Jun 23, 2013 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter, da auch mal nicht extrem ausführlicher EB, sag mal Bescheid, wie es ausgegangen ist.
Viel Glück noch auf deinem weiteren Weg!
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nicht bestanden..
Ich war vorgestern beim DLR und habe die Nachbereitung in anspruch genommen.

Es hat ausschließlich an Englisch gehapert.
Da bin ich wohl auch nicht in die Nachprüfung reingerutscht..Sad

Ich soll jetzt ins Ausland und dann zur Swiss, so der Psychologe Very Happy

Weiß jemand wie es bei der Swiss finaziell aussieht? Ob man von dem Geld in der Schweiz leben kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpitune
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.08.2012
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst du mit Sicherheit...denk an den niedrigen Steuersatz, günstiger geht es nirgendswo, außer in den Emiraten Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja dafür sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz beträchtlich höher als in D, ich denke das hält sich in etwa die Waage. Trotzdem ist Swiss ein Top Arbeitgeber, bei dem du es unbedingt noch versuchen solltest. Viel Erfolg dabei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2013 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso hast du es nicht zeitgleich gemacht?
Hätte dir ein halbes Jahr gespart - oder mehr.
Nach oben
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

aero89 hat folgendes geschrieben:
Wieso hast du es nicht zeitgleich gemacht?

Das eine kostet massiv Anreise- und Testgebühren, das andere nicht. Logisch, dass man optimistischerweise davon ausgeht, sich ersteres sparen zu können.

Oder viel einfacher: Noch keine 20 Jahre alt.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2013 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir hat es an den kosten und am alter gelegen..

wäre ja auch schön blöd gewesen wenn ich mit meinem englisch bei beiden durchgerasselt wäre..jetzt kann ich mich auf eng konzentrieren und dann zur swiss..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group