Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Good news
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 11:23 am    Titel: Good news Antworten mit Zitat

Folgender Thread von wer-weiss-was.de einfach mal hier importiert..

Zitat:
Hallo Gandalf!

Laut meinem Kenntnisstand konnte bisher keine erhöhte Tumorinzidenz in Zusammenhang mit der Höhenstrahlung bei Piloten/Flugbegleitern sicher nachgewiesen werden.
2002 wurde eine Studie der skandinavischen Länder veröffentlich, in der 10.000 Piloten untersucht wurden. Ergebnis war, dass Haut- und Prostatakrebs häufiger auftraten, als erwartet. Allerdings konnte die Ursache nicht auf die Strahlenbelastung zurück geführt werden. Ebenso möglich war UV-Strahlung und im Falle des Prostatakrebs Störungen des Hormonhaushalts als Ursache, dies konnte in der Studie jedoch nicht berücksichtigt werden.

http://www.pubmedcentral.nih.gov/arti...

Auch in folgender Studie (2001) konnte kein signifikanter Zusammenhang zwischen Strahlenbelastung und erhöhter Krebswahrscheinlichkeit nachgewiesen werden:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/qu...

Nachfolgende Studie aus dem Jahre 2002 stellt zwar bei einer Gruppe von Flugbegleitern eine höhere Hautkrebs-Häufigkeit und eine gegenüber dem Durchschnitt um 30% höhere Inzidenz von Brustkrebs fest, bleibt jedoch auch den Nachweis des Zusammenhangs mit der Strahlenbelastung schuldig, rät aber eingehendere Untersuchungen an.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/qu...

Eine Studie, die den konkreten Zusammenhang nachweisen konnte, ist mir nicht bekannt. Momentan versucht man aber andere Faktoren auszuschließen.
Dennoch ist sicher nicht abzustreiten, dass es ein erhöhtes Risiko gibt. Der durchschnittliche Bürger ist einer Dosis von ~4 mSv/a ausgesetzt, bei Flugpersonal mit mehreren hundert Flugstunden pro Jahr ist wohl laut PTB mit 5 bis 6 mSv/a zu rechnen.

mfG Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist leider, dass Krebs erhöht auftritt!!! Welche Art von Krebs und was die Ursache letztendlich ist, ist doch sekundär...Haut- und Prostatakrebs tritt also sehr wohl vermehrt bei fliegendem Personal auf, wenn auch nich aufgrund der Höhenstrahlung! Zumindest konnte das so noch nicht nachgewiesen werden...

Also, ich weiß nicht, wenn dieser Beitrag dazu gedacht gewesen sein sollte, die Leser zu beruhigen, so hat er bei mir eher das Gegenteil erzielt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

warum gibts bis heute nix was die flugzeuge dagegen abschirmt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt es sehr wohl, nämlich eine Bleiabschirmung!!! Ist mittlerweile technisch auch realisierbar, kann aber finanziell bzw. ökonomisch betrachtet natürlich ins Reich der Illusionen verschoben werden. Airlines, bei denen sogar das zweite Brötchen auf der Langstrecke von gegelten BWL-Bubis wegrationalisiert wird, kann man leider schlecht vom Gegenteil überzeugen!!!

Zuletzt bearbeitet von jonas am Di März 08, 2005 6:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weil du da, ne halbe Tonne Blei einbauen müsstest um die Gamma Strahlen abschwächen zu können...

Was auch immer der Grund für erhöhte Krebsraten sein soll (Stress, zu viel Sonne, Strahlung - who knows?), die Tatsache, dass man in FL3x0 mit Strahlung bombardiert wird kann nicht gesund sein....

Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand Wink

cheers

edit: Da war wohl einer schneller Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fox1 hat folgendes geschrieben:
Weil du da, ne halbe Tonne Blei einbauen müsstest um die Gamma Strahlen abschwächen zu können...

Nee, Fox. Da gibt´s mittlerweile ziemlich filigrane Gewebematte aus Blei, die wiegen nicht mehr so viel! Allerdings wird sich selbst dieser Umstand dennoch negativ auf den Kerosinverbrauch ausüben!

Zitat:

Was auch immer der Grund für erhöhte Krebsraten sein soll (Stress, zu viel Sonne, Strahlung - who knows?), die Tatsache, dass man in FL3x0 mit Strahlung bombardiert wird kann nicht gesund sein....

Das sagt einem schon der gesunde Menschenverstand Wink


cheers

Da gehe ich mit dir völlig d´accord!!! Naja, da spart man abends im Hotelzimmer Strom, wenn man nachts mal auf Toilette muss...falls man sich an das grünliche Schimmern gewöhnt hat Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

Biolumiszenz ist ne wirklich interessante Sache - ihr (<-das ist ein Plural Wink ) leuchtet jetzt schon (das tut jegliche Biomasse)

btw. Ich könnte dann in meinem eigenen Lichschein nicht mehr schlafen - fände ich wirklich blöd.....

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einer der BWL Studies sieht es evtl. so:

Blei im Flieger verursacht höhere Betriebskosten. Ein Pilot der bis zum 60. oder sogar bis zum 65. Lebensjahr fliegt, ist verdammt teuer. Dann noch die Rente, also warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen?

Mag zwar jetzt übertrieben klingen, aber einige unserer Manager haben diese Art von Betriebsführung ja schon in anderen Bereichen bewiesen. Die Angestellten stellen oft nur noch einen Kostenfaktor dar, der so niedrig wie möglich gehalten werden muss. Die Menschen die dahinter stehen sind denen egal, da die davon ja nicht betroffen sind.

Also mich hier nicht missverstehen, dies ist nicht meine Meinung, sondern nur eine evtl. Sicht einer Person die nur noch Zahlen im Kopf hat.


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Fox: Cool

@RM: Genau auf den Punkt getroffen!!! Ist leider so in unserer hochtechnologisierten Gesellschaft! Moral und Ethik wie im Mittelalter, das Wort Moderne gewint sogleich eine sehr zynische Definition!!! Du siehst, die Menschheit hat es verdient, dass sie aussterben wird... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das stimmt wohl. Hätte auch von keiner Airline erwartet, Strahlenschutzmaßnamen zu ergreifen wenn diese nicht ökonomisch oder gesetzlich vorgeschrieben wären.

aber @Fox1: Ich bin mir zwar nicht sicher, um welche Strahlenart es sich bei der Höhenstrahlung handelt, aber wenn es Gamma Strahlung sein sollte, dann mache ich mir da nicht zu viel Sorgen.
Die wirklich gefährlichen Strahlungen sind nämlich die, die ionisieren können. D.h. Alpha- und Beta-Strahlung (Teilchenstrahlung) und Röntgenstrahlung (el. magn. Stahlung)
Gammastrahlung ist nur äußerst geringfügig ionisierend (die Energie eines Quants ist auf eine spezielle Art und Weise zu hoch für sowas..den genauen Grund, warum keine Ionisation auftritt weiß ich auch nicht, ist auf jeden Fall so)

Nennt mich optimistisch, aber schätze mal dass die erhöhte Krebsrate bei Flugpersonal in der Tat eng mit Stress usw zu tun hat.. würde mich mal interessieren, ob es eine ähnliche Studie bei Maklern oder Managern gibt..

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
polyphone
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 8:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

dann sollte da doch mal ne gesetztesinitative vorgeschlagen werden (ist hier einer von den grünen?*g*)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi März 09, 2005 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Gammastrahlung ist, dann hilft alleine schon Ausdauersport wie joggen viel, was die Strahlung laut meines Biolehrers (oder war´s Chemie Laughing ) so gut wie "löscht".
Ist doch auch schön, wenn man heute mal in Miami, den anderen Tag in Hong Kong joggen geht Wink .
Nach jedem Flug joggen gehen ist wohl auch nicht zu viel verlangt und solange es zusätzlich hilft, ist es umso besser.
Andererseits kann´s auch mal eine nicht so schöne Location dazu geben, wie z.B. Russland, aber das gehört schließlich auch dazu.

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group