Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 05.+06. Juni

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Sa Jun 08, 2013 11:22 pm    Titel: FQ 05.+06. Juni Antworten mit Zitat

Der große Edit!
Voran bleibt die Statistik:
Angetreten: 1w, 9m(min. 2x ToPilots)
In den Sim: 1w, 5m(min. 1x ToPilots)
Interview: 1w, 2m(ohne)
Bestanden; 1w ohne Seminar

Ich grüße alle, die ich kennenlernen durfte und gratuliere nochmal unserer Sächsin!
Es hat für mich leider nicht gereicht, das geht noch nicht so ganz in meinen Kopf.
Der Bricht ist daher auch emotional geprägt, ich bitte um Verständnis!
An dieser Stelle mein erster Tipp: Ein Studiengang stellt, sofern man sich nicht unglaublich dafür begeistert, keine Alternative dar, auf die man sich fallen lassen kann.
Ich hatte zwar etliche Stunden damit verbracht, mir Modulpläne anzusehen und mir ein paar Fächer inklusive Hochschulen ausgesucht, aber mir hat das bis jetzt noch nicht den geringsten Trost geschafft.

Und so lief meine Firmenqualifikation ab:
Nachdem ich telefonisch einen Termin wählen durfte, da Plätze frei wurden, buchte ich direkt Motel und Flug. Eine gute Entscheidung, da das Motel One wohl ausgebucht war.
Queen..ääähmm..Kingsize Bed mit Frühstück, wie bei meiner BU. Besonders das Buffet morgens lohnt sich einfach.
Was sich nicht lohnte, war mittags nach Hamburg zu fliegen, so habe ich schon am Vortag gewartet, bis mal jemand vom Vortag oder von meinem Durchgang vorbeischaut.
Dabei gab es eine sehr positive Überraschung, da ich einen BU-Kollegen wieder traf. Mit ihm war ich dann beim Griechen, wo etwas später eine Gruppe eintraf, gemischt aus Leuten, die schon den ersten Tag hatten und solchen, mit denen wir zum DLR gingen.

Wir haben uns dann noch mit Snacks eingedeckt, die anderen in der Lobby getroffen und vor den nächsten Morgen die Zimmernummern ausgetauscht.


Da ich mich mit Frühstück und Duschen etwas verschätzte, waren wir zwar zu früh, aber als Letzte unseres Durchgangs im Warteraum. Wir haben uns untereinander vorgestellt und verstanden uns alle recht gut.
Unerwartet pünktlich wurden wir abgeholt und begrüßt, wobei ich etwas enttäuscht war, dass der Kapitän nur „Standardphrasen“ über Informationen Dritter verlor und uns nichts Persönliches auf den Weg gab. (Später wirkte er etwas sympathischer.)

Im ersten Teil des Tages hatte ich mein Streitgespräch und das neue Gruppenspiel.
Ersteres lief soweit gut, zumindest dachte ich das. Ich hatte davor aber auch am meisten Respekt. Die Aufgabenstellung war aber mMn sehr schwammig.
Das Gruppenspiel macht im Grunde Spaß, die Mehrfachbelastung ist jedoch nicht zu unterschätzen. Man wird aber gut eingewiesen und kommt konzentriert gut durch.

Nach der Mittagspause(Im Burger King mit Anzug Embarassed ) war ich direkt im DCT.
Den hatte ich daheim einmal angeschaut, um das Prinzip mal zu sehen, dass wäre aber nicht nötig gewesen. Ich hatte zu den langen Übungsphasen jedoch den Vorteil, dass mein Partner den DCT im Seminar bereits gut geübt hatte.

Bis zur Ergebnisvergabe musste ich ab da warten, zum Glück waren einige Zeitschriften auch aktuell. Außerdem waren bis zu dem Zeitpunkt in unserem Pausen immer wieder FQler im zweiten Tag da, die zwischen Sim, Interview und Ergebnis mit uns warteten.

Für mich endete dann leider mein Weg, raus nach dem ersten Tag. Das kam zwar nicht gänzlich unerwartet, aber trotzdem wie ein Schlag in die Magengrube.
Ich hatte mir vorgenommen, an diesem Tag etwas mehr als sonst zu führen und für mich einzustehen, scheinbar war es davon zuviel.
Aus meiner Sicht eine neue Erkenntnis: Mit ein wenig Stressresistenz kann man sich sehrwohl „verstellen“, oder sich eine Art Taktik zurechtlegen.
Ich war aber zu paralysiert, um genauer Nachzufragen. Nette Geste des Kapitäns: er fragte nach meinen Alternativen. Kann Standard gewesen sein, war aber aufmerksam.

Abends waren wir dann alle im Marché, habe eine verdammt leckere Pizza gegessen und die Flugzeuge bestaunt. Einige übten sich für den nächsten Tag darin, die Typen zu erkennen.
Nachdem ich meine Vorbereitungsmaterialien verteilt hatte, ging ich auf mein Zimmer.
Nachts war bei mir nicht wirklich an Schlaf zu denken, aber wenigstens liefen ein paar gute Filme. Das nächste Frühstück habe ich dann noch mal voll ausgekostet und um 12 Uhr war ich wieder beim DLR.
Ich habe mich richtig entschieden, den Leuten beizustehen. Nicht nur, dass so die ganze Lernerei nicht umsonst war, sondern alleine wäre ich wohl in Selbstzweifeln untergegangen.
Einen Riesendank an dieser Stelle an Armand, der uns alle, auch nachdem er den Sim nicht ganz schaffte immer bei Laune hielt! Großes Tennis!

Abends waren wir Jungs dann noch mal am Flughafen und sind dann auseinandergegangen;
Ich hatte dann meinen wohl traurigsten Flug bisher.

Danke an die tolle Gruppe, hat trotz allem Spaß gemacht, das mit euch durchzustehen!
Auf ein Wiedersehen bei der Swiss Wink
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik


Zuletzt bearbeitet von DreamOfFlight am Mo Jun 10, 2013 4:54 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, dass es nicht gereicht hat. Aber Glückwunsch an die Besteherin!

Wie meinst du das genau "Ich habe die FQ aber etwas anders empfunden, als es in einigen Berichten der Fall war [...]"?
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: So Jun 09, 2013 1:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mir durch die Berichte einige (Vor-)Urteile gemacht und habe gemerkt, dass einiges davon nicht stimmt.
Genaueres folgt Wink
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 9:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schade Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group