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Sky Airlines Pleite - Passagierrechte
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Thermikus
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Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 2:48 pm    Titel: Sky Airlines Pleite - Passagierrechte Antworten mit Zitat

Moin,

eine weitere ist raus.

Mal eine Frage in eigener Angelegenheit: Ich habe einen Flug bereits gezahlt, dieser wird wohl allerdings nicht mehr stattfinden.

Wisst ihr wie ich nun am besten vorgehen kann? Habe per Kreditkarte gezahlt, darf ich die Zahlung einfach stornieren? Sky Airlines ist nicht erreichbar.


Viele Grüße
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Sky is no limit.
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 3:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ob der Betrag noch rückbuchbar ist. Dies ist bis zu 6 Wochen nach zugang der Abrechnung möglich.

Ansonsten hast du wahrscheinlich schlechte Karten an dein Geld zu kommen.
Das wird dann vermutlich Teil der Insolvenzmasse. Du als Kleingläubiger stehst da ganz hinten an.
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst das Geld, wenn Du mit Kreditkarte gezahlt hast, auf jeden Fall zurück (innerhalb 6 Wochen wohlgemerkt). Einfach per Online Banking den Betrag zurückfordern, mit der Begründung, daß das Produkt wegen Insolvenz nicht mehr geliefert wird. Wenn Du es nicht Online machen kannst, lohnt sich ein Anruf bei der Bank.

Lass Dir dort nix erzählen - Du bekommst auf jeden Fall bei Kreditkartenzahlung deine Kohle wieder. (Ich habe das auch schon bei einer Airlinepleite erlebt und das Geld problemlos von MasterCard erstattet bekommen !) Geht bei VISA etc natürlich genauso.

Nur wenn Du per Lastschrift, vom Girokonto direkt oder am Counter Bar gezahlt hast, ist das Geld weg.
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loewe007
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Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:


Nur wenn Du per Lastschrift, [...] , ist das Geld weg.


Das stimmt nicht. Auch Lastschrift ist rückbuchbar. Die Fristen unterscheiden sich hier je nach Fallkonstellation.

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/bankkonto-und-lastschrift/
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joyflight
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, lastschrift geht noch: überweisung ist das schlimmste. (frist: 1 tag)

trotdem auch zur kreditkartenbezahlung: nicht 100% drauf vertrauen, sondern freuen wenn's geht, wenn nicht auf kulanz drängeln.
das prinzip des rechtsgeschäfts ist: wenn du "freiwillig" dein geld ins verderben geschickt hast, muss deiner entscheidung immer noch vertraut werden - die kreditfirma ist nicht an deinen persönlichen prasserei beteiligt.

ich hab zwar keine "insolvenz"-erfahrung, aber wurde opfer eines betruges, wonach ich nur über gerichtsbeschluss mein geld zurückbekommen hätte (es ging um landegbühren in rumänien, wo ich unter zwang den betrag hab abbuchen lassen, da ansonsten der 0,5 mio flieger konfisziert worden wäre ...)

viel erfolg und vergiss nicht zu berichten!
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
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BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Macht es in dem Fall keinen Unterschied zu den Fällen, die euch ggf bekannt sind, da Sky-Airlines NICHT in der EU sitzt oder liegt das nur am Sitz des eigenen Bankinstituts?
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ging es damals um den südafrikanischen Billigflieger "1time" - hatte die Tickets mit der deutschen Kreditkarte auf deren Onlineportal gekauft. 2 Wochen später waren die Pleite - kurzer Anruf bei der Bank und dann den Betrag Online zurückgefordert - war kein Problem - 4 Tage später war das Geld wieder da.
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ging es damals um den südafrikanischen Billigflieger "1time" - hatte die Tickets mit der deutschen Kreditkarte auf deren Onlineportal gekauft. 2 Wochen später waren die Pleite - kurzer Anruf bei der Bank und dann den Betrag Online zurückgefordert - war kein Problem - 4 Tage später war das Geld wieder da.

Hat also mit EU nix zu tun. Das hat eher was mit den Kredikartenfirmen zu tun - also VISA, MasterCard, AMEX
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Thermikus
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Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten! Werde euch berichten wie es weiterging, Leider sind die 6 Wochen genau heute um...Hab gerade mal nachgeschaut.
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Sky is no limit.
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Pleitier in D sitzt kann das auch schief gehen. Es ist nicht zulässig nach dem Konkurs noch Dinge aus der Konkursmasse zu holen.

So absurd das auch klingen mag - in Deutschland kann es tatsächlich passieren, dass der Konkursverwalter eine solche Zahlung dann zurückfordert. Ob eine Leistung erbracht wurde ist dabei unerheblich. Im Falle eines Konkurses ist man leider als Kunde nahezu schutzlos. Nur für Pauschalreisen gibt es eine Pflichtversicherung.

Gruß, Marcus
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Thermikus
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Anmeldungsdatum: 01.08.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Absurde an der Geschichte:

Wir haben über die Homepage der German Sky Airlines gebucht. Irgendwann mitte April. Nun ist aber öffentlichen Quellen zu entnehmen, dass GSA bereits 1.12.12 den Betrieb einstellte. Wieso war dann noch eine Buchung möglich? Heute geht das nicht mehr, die Airline ist nicht zu erreichen.

Ein Insolvenzantrag ist noch nicht gestellt.

N Abend noch!
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Sky is no limit.


Zuletzt bearbeitet von Thermikus am Mi Jun 05, 2013 3:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thermikus hat folgendes geschrieben:
Das Absurde an der Geschichte:

WIr haben über die Homepage der German Sky Airlines gebucht. Irgendwann mitte April. Nun ist aber öffentlichen Quellen zu entnehmen, dass GSA bereits 1.12.12 den Betrieb einstellte. Wieso war dann noch eine Buchung möglich? Heute geht das nicht mehr, die Airlines ist nicht zu erreichen.

Ein Insolvenzantrag ist noch nicht gestellt.

N Abend noch!


Das ist dann im Zweifel Insolvenzverschleppung = Straftat.

Nutzt Dir aber auch nichts.

Gruß, Marcus
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