Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

....dringender Weckruf. Bevor das Kind in den Brunnen fällt!
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 11:48 am    Titel: ....dringender Weckruf. Bevor das Kind in den Brunnen fällt! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei pilots.de tummeln sich ja überwiegend Piloten, die in Lohn und Brot stehen. Im pilotenboard sind's überwiegend die Wannebes, die es noch werden wollen.

Ich möchte dazu beitragen einige aufzuwecken, bevor es im Nachhinein zu spät ist.

Mehr als 1500 arbeitslose Piloten alleine in Deutschland. Tendenz steigend!

Sehr gut gefüllte Flugschulkurse, florierendes Geschäft beim Verkauf von Type Ratings (kostet zusätzlich zur ATPL-Ausbildung ein nettes 5-stelliges Sümmchen), ebenfalls florierendes Geschäft beim Thema "Pay2Fly" (fliegt bei Gesellschaft XY, aber bezahlt dafür selbst 40.000 EUR und denkt ja nicht an ein Gehalt).

Allen arbeitslosen gehen die Gegebenheiten am ***** vorbei. Hier im Forum (Anm.: gemeint ist pilots.de) regt sich nullkommanix. Innerhalb der VC ist auch keine Unterstützung zu erwarten. Will man sich selbst engagieren, wird man von oben ausgebremst. Hauptsache die Verhandlungen bei LH laufen und man rückt keinen mm von seiner Position ab.

Das LBA nervt mit der Einführung von EASA-Lizenzen. Nach Zuverlässigkeitsüberprüfung & ICAO Language Proficiency Check, fragt man sich was als nächstes kommen wird. Bürokratie bis unter die Decke. Ach so! Wer bezahlt das eigentlich alles? Richtig, der junge Pilotenträumer selbst. Alles für den Traumberuf. Volle Hingabe! Immer den Geldbeutel auf

Liebe Kinder, wie ihr seht also beste Bedingungen Pilot zu werden und bis ans Ende eurer Tage in voller Glückseligkeit zu leben.

Ihr könnt mir hier Gejammere auf hohem Niveau vorwerfen. Ich versuche wenigstens noch ein paar aufzuwecken. Ankämpfen könnte man gegen die Missstände nur wenn man sich zusammenschließt. Aber jeder kocht eben doch lieber seine eigene Suppe. Das wird die Bedingungen weiter nach unten sinken lassen.

Cheers!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wird, wann immer nötig, davor gewarnt, eine private Ausbildung zu beginnen. Jammern auf hohem Niveau ist es wahrlich nicht, was du machst Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey chuck,

wie kommst du auf 1500 arbeitslose?
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=31166&start=0

sogar die VC, die ansonsten immer konservativ und "stimmungsvoll" denkt, benennt die offene arbeitslosigkeit mit "über 2.000"
über versteckte arbeitslosigkeit redet offiziell kien Mensch, ich bin sicher die ist nochmal über zusätzliche 2.000 stellen

Ich bin sicher, es gibt bedarf für 4.000 arbeitsplätze in summe (was übrigens boeings ledigliche jährliche steigerungsrate für europa ist - also ein entwicklungsjahr hinterher) - selbst wenn die nicht mit deutschen piloten sofort gedeckt werden können, holländer, engländer und spanier könnten bestimmt "einspringen"

Udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine einzige Frage:
Warum wagen immernoch so viele Personen das Wagnis "Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer" bei über 2000 arbeitslosen Scheininhabern allein auf dem dt. Arbeitsmarkt?

Zusatzfrage:
Warum klärt niemand richtig auf? Website? Vereinigung? Verein? Das ist keine Aufforderung. Dennoch wären die Antworten äußerst interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChuckN hat folgendes geschrieben:
Eine einzige Frage:
Warum wagen immernoch so viele Personen das Wagnis "Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer" bei über 2000 arbeitslosen Scheininhabern allein auf dem dt. Arbeitsmarkt?


Informationslosigkeit, blauäugig...

Die wenigsten Schulen werden von sich aus preisgeben, dass es scheiße aussieht. Liest man hier auch öfters. Manche Schulen behaupten, dass in 2 Jahren alles wieder rosig ist.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLighter27
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Och Leute was soll den das????

Diese Forum verkommt nur noch mit Leuten die fragen wie man Pilot wird und die, die sagen lasst es lieber bleiben....

Lest doch einfach mal durch, was andere drei Tage vor euch geschrieben haben. Ist im Prinzip alles das gleiche....

WIR WISSEN ES SO LANGSAM ALLE!!!!!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja jeder der sich halbwegs informiert, findet schnell heraus, dass die Situation dramatisch ist. Allein, wenn ich bei google "Pilot werden Deutschland" eingebe, finde ich auf der ersten Seite einige Webseiten, die die Situation realistisch benennen.

Ich glaube auch nicht, dass es wirklich etwas bringen würde noch stärker zu informieren, alle Personen an privaten Schulen, die ich kennen gelernt habe, wussten über die Situation bestens Bescheid. Warum sich Leute trotz der Situation auf solch ein Risiko einlassen, kann ich mir nicht erklären es ist aber auch niemandes Aufgabe dies zu tun.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChuckN
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2013
Beiträge: 222

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

....man kann es nicht oft genug sagen. Am besten jeden Tag mindestens 1x und zwar sollte diese Info auch irgendwie zw. den Ohren von potenziellem Nachwuchs ankommen.

Mit +2000 arbeitslosen Scheininhabern in Deutschland ist nämlich niemandem geholfen. Außer dass sich TRTOs & FTOs unheimlich freuen & die Geschichte mit "Pay2Fly" und verschlechterten Arbeitsbedingungen weiteren Nährstoff findet sowie vielleicht sogar die Selbstmordrate ansteigt.

Falsch investierte +60.000 EUR sind kein kleiner Lebensfehler. Manche Leute arbeiten mehrere Jahrzehnte für so viel Geld. Eine Fehlentscheidung kann einem durchaus einige Jahre, wenn nicht sogar das gesamte Leben versauen.

Daher am besten immer ruhig bleiben. Die Thematik ist sehr wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FLighter27
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2009
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Daher am besten immer ruhig bleiben. Die Thematik ist sehr wichtig.


Kein Problem Very Happy wollte nur mal auch meine Meinung sagen.
Jedes mal wen ich in dieses Forum schaue, sind es immer die selben Themen die diskutiert werden. Einmal reicht doch und es müssen hier nicht tausend Threats gestartet werden die im Grunde das selbe behandeln.

Desweiteren finde ich, dass es immer noch jedem selbst seine Entscheidung ist und man sollte/muss auch alt genug sein um sich selbst
mit diesem Thema zu befassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FLighter27 hat folgendes geschrieben:
Och Leute was soll den das????

Diese Forum verkommt nur noch mit Leuten die fragen wie man Pilot wird und die, die sagen lasst es lieber bleiben....

Lest doch einfach mal durch, was andere drei Tage vor euch geschrieben haben. Ist im Prinzip alles das gleiche....

WIR WISSEN ES SO LANGSAM ALLE!!!!!!!!!


Ja wir, warte drei Tage, es werden wieder zwei fragen wie man einäugig und ohne Schulabschluss 47 Pilot wird...

Täglich grüßt das Murmeltier
Nach oben
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Die wenigsten Schulen werden von sich aus preisgeben, dass es scheiße aussieht. Liest man hier auch öfters. Manche Schulen behaupten, dass in 2 Jahren alles wieder rosig ist.


Weshalb sollten die ATOs dies auch tun?
Ein Unternehmen versucht immer sein Produkt an den Mann zu bringen.
Kann das angebotene Produkt dann potenziellen Kunden schlecht reden.

Traurig... aber so ist es... Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 29, 2013 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cumulusflieger hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Die wenigsten Schulen werden von sich aus preisgeben, dass es scheiße aussieht. Liest man hier auch öfters. Manche Schulen behaupten, dass in 2 Jahren alles wieder rosig ist.


Weshalb sollten die ATOs dies auch tun?
Ein Unternehmen versucht immer sein Produkt an den Mann zu bringen.
Kann das angebotene Produkt dann potenziellen Kunden schlecht reden.

Traurig... aber so ist es... Crying or Very sad


Das ist mir schon klar Wink
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group