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Roger Gast
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Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 12:21 am Titel: MD11 und A343 |
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Hallo zusammen,
Ich habe folgende Frage im FQ-Ordner aus dem LH-DLR-Interview gefunden (ist dann aber doch eher offtopic finde ich) aber die Antwort im Ordner ergab für mich wenig Sinn. Die Frage war:
"Warum hat die MD11 drei Triebwerke und der A340-300 vier, obwohl er kleiner ist?"
In der Antwort war dann davon die Rede, dass das damit zu tun hat, dass ETOPS mittlerweile abgeschafft sei, was für mich aber überhaupt keinen Sinn macht... Würde mich also über eine etwas ausführlichere Antwort als im FQ-Ordner freuen 
Zuletzt bearbeitet von Roger am Sa Mai 25, 2013 11:46 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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loewe007 Captain

Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW  |
Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 12:22 am Titel: Re: MD11 und A333 |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
"Warum hat die MD11 drei Triebwerke und der A330-300 vier, obwohl er kleiner ist?"
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Die Frage macht schon keinen Sinn, da der A330 nur zwei Triebwerke hat. |
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Roger Gast
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Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 11:45 am Titel: |
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Mein Fehler. Gemeint ist natürlich der 340-300. |
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Skribo Captain

Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 163
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Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 12:00 pm Titel: |
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Zudem die Fragestellung schon falsch ist, max. Startgewicht A340 ~380t MD11~280t. _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
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Flugleiter Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 12:08 pm Titel: |
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Skribo hat folgendes geschrieben: | Zudem die Fragestellung schon falsch ist, max. Startgewicht A340 ~380t MD11~280t. |
Der A343 hat ein MTOW von 271 Tonnen. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
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kirax Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009 Beiträge: 1236 Wohnort: vorne rechts  |
Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 12:08 pm Titel: |
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Die Frage insgesamt macht wenig Sinn.
Die Anzahl Triebwerke hat nichts mit der Größe oder MTOW des Flugzeugs zu tun (siehe z.B. Avro RJ-85).
Und:
1. ist ETOPS nicht abgeschafft
2. ist ETOPS nur für 2-Mots relevant.
3. die MD11 flog vor dem A340... |
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Skribo Captain

Anmeldungsdatum: 12.11.2012 Beiträge: 163
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Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 12:33 pm Titel: |
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Flugleiter hat folgendes geschrieben: | Skribo hat folgendes geschrieben: | Zudem die Fragestellung schon falsch ist, max. Startgewicht A340 ~380t MD11~280t. |
Der A343 hat ein MTOW von 271 Tonnen. |
Ups, hab beim A340-600 nachgelesen.
Ich würd einfach mal spekulieren, dass das Konstruktionsbedingt ist.
- da evtl. größere Varianten des 300 geplant waren, und dazu sowieso 4 Triebwerke benötigt werden würden.
- Gleichheiten in der Rumpfkonstruktion zu A330
Wer ist den eigentlich der Autor dieser Frage? _________________ Beruf: ✔ |Abi: ✔ |Studium: ✔ |BU: ✔ |FQ: ? |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 1:05 pm Titel: |
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Die MD11 wurde aus der DC10 weiterentwickelt. Daher hat sie wieder 3 Triebwerke.
Das 3 Triebwerk im Rumpf hat einen Haufen Nachteile, daher baut man so etwas heute nicht mehr.
Der A340 ist noch vierstrahlig da bei der Entwicklung des A340 noch keine TW für eine 2 strahlige Variante vorhanden waren. Die kamen erst ein paar Jahre später mit der 777. Weiterhin war ETOPS auch noch nicht so weit wie etwas später.
Gruß, Marcus |
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Roger Gast
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Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 1:30 pm Titel: |
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Okay danke.
Die Frage stammt aus dem "Interview-Fragenkatalog" im Pilotenboard-FQ-Ordner. Da steht dann:
"Warum hat die MD11F 3 Triebwerke, der A340-300 aber 4 obwohl er kleiner ist?
- 3 Triebwerke reichen aus (ETOPS) aber sind schwerer zu warten als 4 (schlechtes Erreichen)
- zu Entwicklungszeiten 1986 der MD11 konnte 3 Triebwerke ETOPS umgehen
- heute sind dank zuverlässigerer Triebwerke die ETOPS abgeschafft, sodass 2 Triebwerke ausreichen
- 4 Triebwerke nur noch bei Flugzeugen die diese Power brauchen -> 747, A380" |
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loewe007 Captain

Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW  |
Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 2:37 pm Titel: |
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Roger hat folgendes geschrieben: |
- heute sind dank zuverlässigerer Triebwerke die ETOPS abgeschafft, sodass 2 Triebwerke ausreichen
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ETOPS ist aber nur für Flugzeuge mit 2 Triebwerken relevant. ETOPS gibt es nachwievor. |
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felixgottwald.net Captain

Anmeldungsdatum: 11.09.2012 Beiträge: 291
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Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 2:54 pm Titel: |
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Hallo,
denkt daran noch die einzelnen Bestimmungen und Vorraussetzungen für ETOPS zu lernen! Man sollte auch ein wenig über die Ausweichflughäfen auf dem Atlantik Bescheid wissen, sonst bringt einem das ETOPS-Wissen ja nichts.
Viel Erfolg,
Felix
PS: War natürlich NICHT ernstgemeint. Macht euch doch nicht über jeden Mist einen unnötigen Kopf  _________________ Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net
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tim543990 Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU  |
Verfasst am: Sa Mai 25, 2013 2:59 pm Titel: |
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Läuft bei der MD-11 auch die gesamte Hydraulik wie bei der DC-10 über das Heck? |
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