![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
2Be Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/6076783844fba477d0029c.gif)
Anmeldungsdatum: 23.04.2012 Beiträge: 108 Wohnort: Nordrhein Westfalen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 23, 2013 9:40 am Titel: |
|
|
Das ganze ist ein ziemlicher Hammer.
Es gibt auch schon Handlungsempfehlungen die man bei Zutreffen unbedingt einhalten sollte wie sofort ein Spital aufsuchen, ein großes Standartlabor machen lassen, ebenso für eine Rechtsmedizin CO HB messen lassen, ebenso wie Blutgasanalyse machen lassen, und das getragene Hemd zerschneiden, und luftdicht verpacken lassen, um es als Beweis verwenden zu können. _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
EDDF Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 23, 2013 10:05 am Titel: |
|
|
wenn man"TCP" in die Suchfunktion eingibt, gibt es schon einiges zu lesen... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Subi88 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 19.05.2013 Beiträge: 225
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 23, 2013 12:32 pm Titel: |
|
|
Ich habe den Bericht auch gesehen und fande ihn schon heftig. Teilweise wurden bestimmte Informationen allerdings auch weggelassen (zB bei dem Condor Flug, wo sich der eigentliche Vorfall erst nach dem Flug ereignete).
Was mich wundert: Reagieren Menschen so unterschiedlich auf die Gase? Wenn jemand bereits beim Einsteigen innerhalb von Sekunden völlig entstellt im Gesicht ist (nach Darstellung des Betroffenen), dann muss es doch gleich auf einen Schlag dutzende, wenn nicht hunderte Schwerstbetroffene geben.
Wir haben alle von den Vorfällen gehört, bei denen die Piloten für eine Zeit lang nach einer gewissen "Einwirkdauer" benommen waren. Das gestern Berichtete hat jedoch eine ganz andere Qualität - bei der medialen Präsenz der Gase im Cockpit hätten sich die Medien aber doch auf eine Story regelrecht draufgestürzt, bei denen viele Fluggäste binnen Sekunden ein "völlig entstelltes Gesicht" bekommen und zusammenbrechen?
Dazu noch eine Frage: Es wurde gesagt, dass die Versorgung der Sauerstoffmasken auch über die Triebwerksanzapfung läuft. Wie kann man sich das vorstellen? Wird die angesaugte Luft dann mit Sauerstoff angereichert? Und: gilt das auch für die Masken der Piloten? Nur eine Frage am Rande.. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
loewe007 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 06.12.2011 Beiträge: 898 Wohnort: EDDW ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 23, 2013 12:39 pm Titel: |
|
|
Subi88 hat folgendes geschrieben: |
Dazu noch eine Frage: Es wurde gesagt, dass die Versorgung der Sauerstoffmasken auch über die Triebwerksanzapfung läuft. Wie kann man sich das vorstellen? Wird die angesaugte Luft dann mit Sauerstoff angereichert? Und: gilt das auch für die Masken der Piloten? Nur eine Frage am Rande.. |
Das stimmt so nicht. Der Sauerstoff für die Sauerstoffmasken wird mit Hilfe einer chemischen Reaktion erzeugt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffmaske hat folgendes geschrieben: | Bei Passagierflugzeugen befinden sich Plastik-Sauerstoffmasken in der Kabinendecke über jedem Sitz und auf dem WC. Bei Druckverlust in der Flugzeugkabine öffnet sich in der Decke eine Klappe und die Sauerstoffmasken fallen aus der Kabinendecke. Die Masken sind über einen Schlauch mit der Decke verbunden und in der Regel wird jede Maske separat durch einen chemischen Gasgenerator (Natriumchlorat) mit Sauerstoff versorgt. Bei Großflugzeugen wie der A380 wird aus Gewichtsgründen eine zentrale Versorgung über Sauerstoffflaschen bevorzugt |
|
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
MUC_333 Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 23, 2013 2:45 pm Titel: |
|
|
..
Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
flapfail Goldmember
![Goldmember Goldmember](images/rank/rank_plane1_6.gif)
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 23, 2013 8:11 pm Titel: |
|
|
>Fordern kann man ja, nur die vorhandene Technik in den Fliegern wird deshalb sicher nicht verändert werden ![Rolling Eyes](images/smiles/icon_rolleyes.gif) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Nic. Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/26653227350b0f8b33a4b5.png)
Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Mai 23, 2013 8:44 pm Titel: |
|
|
loewe007 hat folgendes geschrieben: | Subi88 hat folgendes geschrieben: |
Dazu noch eine Frage: Es wurde gesagt, dass die Versorgung der Sauerstoffmasken auch über die Triebwerksanzapfung läuft. Wie kann man sich das vorstellen? Wird die angesaugte Luft dann mit Sauerstoff angereichert? Und: gilt das auch für die Masken der Piloten? Nur eine Frage am Rande.. |
Das stimmt so nicht. Der Sauerstoff für die Sauerstoffmasken wird mit Hilfe einer chemischen Reaktion erzeugt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoffmaske hat folgendes geschrieben: | Bei Passagierflugzeugen befinden sich Plastik-Sauerstoffmasken in der Kabinendecke über jedem Sitz und auf dem WC. Bei Druckverlust in der Flugzeugkabine öffnet sich in der Decke eine Klappe und die Sauerstoffmasken fallen aus der Kabinendecke. Die Masken sind über einen Schlauch mit der Decke verbunden und in der Regel wird jede Maske separat durch einen chemischen Gasgenerator (Natriumchlorat) mit Sauerstoff versorgt. Bei Großflugzeugen wie der A380 wird aus Gewichtsgründen eine zentrale Versorgung über Sauerstoffflaschen bevorzugt |
|
Nichtsdestotrotz atmest du ein Luftgemisch aus 70% Kabinenluft und 30% chemischem Sauerstoff ein. Bei den Piloten gibt es die Wahl zwischen 100% Sauerstoff und Luftgemisch durch die QDM über einen Wahlhebel. _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |