Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue Schwächen im Interview
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Roger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 7:09 am    Titel: Neue Schwächen im Interview Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Interview und hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen helfen.

Ich hab gemerkt dass die Schwächen, die ich auf dem Zettel vor der BU angegeben hab, alle entweder keine echten Schwächen sind oder blöd formuliert sind.

Wie reagieren die Psychologen, wenn ich denen ganz offen klarmache, dass das, was ich da geschrieben habe mehr oder weniger Schwachsinn ist und ich meine Schwächen nochmal überarbeitet habe und dann neue gefunden habe (dann entsprechend auch wieder mit Bsp. usw.).

Bitte nicht zu viele Vermutungen anstellen, vielleicht kann mir jemand ja aus seiner Erfahrung berichten Smile

Danke
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 7:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auf jeden Fall besser, als wenn die das von sich aus merken und dann urteilen, dass Du Dich nicht selbst einschätzen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 7:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Direkt als "Schwachsinn" würde ich die alten Schwächen nicht bezeichnen... aber wenn Du eine Korrektur einbaust, zeugt das von Selbstreflektion - da freuen sich die Psychos bestimmt. Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du es geschickt anstellst, kann das sogar ein Vorteil sein Wink also in der Art "ich habe nochmal genau nachgedacht und erkannt, dass dies nicht meine wahren Schwächen sind"
die Psychologen haben dich bis zum Interview sowieso schon bis zum innersten Kern kennengelernt, du stehst sozusagen nackt vor ihnen. Und im Interview wollen sie nur nochmal überprüfen obdachlos Abbild, das sie von dir haben, auch wirklich stimmt. Also nur die Wahrheit, dann fährst du am besten Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 10:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Saladplus hat folgendes geschrieben:

die Psychologen haben dich bis zum Interview sowieso schon bis zum innersten Kern kennengelernt, du stehst sozusagen nackt vor ihnen.


Das behaupten die nur, resistance is futile! Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles kein Problem Wink
Hatte auf meinem Bogen in der BU nur eine Stärke und eine Schwäche aufgeschrieben. Als es um das Thema ging hab ich gefragt ob es möglich wäre da noch etwas hinzuzufügen. Alles kein Ding und wenn du dir wirkliche Gedanken gemacht hast, kannst du etwas nachschieben, was der Kommission aufgefallen ist und hast damit eine riesen Chance. Selbstreflexion wurde schon erwähnt und ist genau das was sehr gern gesehen ist Wink

Allerdings solltest du dir überlegen wie du es verkaufst. Als "Schwachsinn" würde ich es nicht bezeichnen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse, danke für die schnellen Antworten!

Bei der Erklärung dachte ich auch schon an etwas wie von Saladplus geschrieben.

Was kann ich bei den schlecht formulierten Schwächen machen? Ich denke auch hier ist simple Ehrlichkeit das beste?
Nach oben
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Fr Mai 10, 2013 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Klasse, danke für die schnellen Antworten!

Bei der Erklärung dachte ich auch schon an etwas wie von Saladplus geschrieben.

Was kann ich bei den schlecht formulierten Schwächen machen? Ich denke auch hier ist simple Ehrlichkeit das beste?

Ganz genau. Die merken sowieso wenn du lügst Wink
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Direkt als "Schwachsinn" würde ich die alten Schwächen nicht bezeichnen... aber wenn Du eine Korrektur einbaust, zeugt das von Selbstreflektion - da freuen sich die Psychos bestimmt. Smile
Dann bauen jetzt neue Bewerber sicher extra den Fehler ein. Twisted Evil
Nach oben
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmo hat folgendes geschrieben:
Das ist alles kein Problem Wink
Hatte auf meinem Bogen in der BU nur eine Stärke und eine Schwäche aufgeschrieben. Als es um das Thema ging hab ich gefragt ob es möglich wäre da noch etwas hinzuzufügen. Alles kein Ding und wenn du dir wirkliche Gedanken gemacht hast, kannst du etwas nachschieben, was der Kommission aufgefallen ist und hast damit eine riesen Chance. Selbstreflexion wurde schon erwähnt und ist genau das was sehr gern gesehen ist Wink

Allerdings solltest du dir überlegen wie du es verkaufst. Als "Schwachsinn" würde ich es nicht bezeichnen Wink


Bitte den Faktor wechselnde Auswahlkommision nicht vergessen. Andere Physchologen können dir sowas auch negativ auslegen, nach dem Motto "was kommt evtl. in Zukunft dann noch alles dazu?".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: So Mai 12, 2013 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Tilmo hat folgendes geschrieben:
Das ist alles kein Problem Wink
Hatte auf meinem Bogen in der BU nur eine Stärke und eine Schwäche aufgeschrieben. Als es um das Thema ging hab ich gefragt ob es möglich wäre da noch etwas hinzuzufügen. Alles kein Ding und wenn du dir wirkliche Gedanken gemacht hast, kannst du etwas nachschieben, was der Kommission aufgefallen ist und hast damit eine riesen Chance. Selbstreflexion wurde schon erwähnt und ist genau das was sehr gern gesehen ist Wink

Allerdings solltest du dir überlegen wie du es verkaufst. Als "Schwachsinn" würde ich es nicht bezeichnen Wink


Bitte den Faktor wechselnde Auswahlkommision nicht vergessen. Andere Physchologen können dir sowas auch negativ auslegen, nach dem Motto "was kommt evtl. in Zukunft dann noch alles dazu?".


Klar kann das auch passieren. Nur denke ich kommt es dabei eher weniger auf die Auswahlkommission an sondern auf den Eindruck, den der Bewerber im Vorfeld schon gemacht hat. Klar ist im AC ein gewisser persönlicher Einfluss durch die Psychologen vorhanden. Dennoch haben sie eine Bewertungsgrundlage. Sonst würde die ganze Sache keinen Sinn machen.

Das oben geschilderte war meine persönliche Erfahrung! Und ich hatte das Gefühl, dass es eher positiv aufgenommen wurde als negativ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 1:31 pm    Titel: Re: Neue Schwächen im Interview Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Interview und hoffe ihr könnt mir mit Erfahrungen helfen.

Ich hab gemerkt dass die Schwächen, die ich auf dem Zettel vor der BU angegeben hab, alle entweder keine echten Schwächen sind oder blöd formuliert sind.

Wie reagieren die Psychologen, wenn ich denen ganz offen klarmache, dass das, was ich da geschrieben habe mehr oder weniger Schwachsinn ist und ich meine Schwächen nochmal überarbeitet habe und dann neue gefunden habe (dann entsprechend auch wieder mit Bsp. usw.).

Bitte nicht zu viele Vermutungen anstellen, vielleicht kann mir jemand ja aus seiner Erfahrung berichten Smile

Danke


Mach dich mal besser darauf gefasst, die auf dem biographischen Bogen genannten Schwächen gut erklären zu können...

Klar kannst du vorab sagen, dass das alles "Schwachsinn" ist, was du geschrieben hast, doch dann musst du haargenau begründen können, warum du das geschrieben hast, warum das eigentlich keine Schwächen sind und dann natürlich, welche deine "wahren" Schwächen sind... etc.

Allerdings lass dir gesagt sein, dass es nicht so leicht ist, die Psychologen auf diese neuen Schwächen zu lenken... Die sind es, die bestimmen über was geredet wird und wenn du unbedingt den Fokus auf die neuen Schwächen legen willst, merken die das auch und können da gezielt nachbohren...

Ganz grundsätzlich, sei auf alles gefasst. Bei mir war es so. Ich hatte ein ähnliches Problem und auch einen ähnlichen Plan und das Interview verlief dann komplett anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group