Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal wieder Nachrichten in Sachen Medical und Farbschwäche...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo März 07, 2005 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einstiegsvergütung für F/O und CRC bei DLH und LCAG wurde im Zuge der letzten Tarifverhandlungen um eine Stufe reduziert.
Nach fünf Beschäftigungsjahren wird eine doppelte Stufensteigerung gezahlt, d.h. das ursprüngliche Niveau wieder erreicht.

Gruß, jonas

P.S.:
Hier können die Ergebnisse nochmal detailiert nachgelesen werden, auch wie sich die Sache mit der 4U verhält:

http://www.pilotenschaft.de/html/news.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 2:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema finde ich ja mal ganz interessant, weil ich mich eigentlich auch nie dafür so richtig interessiert habe. Leider ist mein Allgemeinwissen in Wirtschaftssachen sehr eingeschränkt.

Also

Einstiegsgehalt bei LH ist also nachwievor 56.000 Euro Brutto. Nach Abzügen der Steuern und Versicherungen bleiben ca. 30.000 Euros über. Richtig ???

Und bei Air Berlin ist das Gehalt Netto ungefähr 27.000 Euro ??

Wenn es so ist, dann ist der Unterschied auf 12 Monate verteilt nun wirklich nicht allzu gross.
Aber ich denke, dass der Unterschied mit den Jahren dann schon grösser wird, oder ??

Naja. In Anbetracht der Tatsachen finde ich das Gehalt (Einstiegsgehalt wohlgemerkt) sehr gut. Man darf ja nicht vergessen, dass man hier eigentlich "nur" eine Ausbildung macht. Ärtzte die mehrere Jahre studieren verdienen im Krankenhaus nicht gerade mehr um nicht zu sagen weniger am Anfang.

Ich denke, dass man das Ganze in Relation sehen muss. Natürlich waren die Gehälter und Arbeitsbedingungen früher besser. Aber ich glaube, dass das in mehreren Berufssparten das gleiche Problem ist.

Am Anfang ist halt nicht viel mit grosser Kohle. Ist halt so. wenn man bei der LH von 2500 Euro Netto im Monat ausgeht, dann kann man noch ca. 250 Euro draufrechnen um die Ausbildungskosten im Monat zu finanzieren. LOL Versicherungen kommt sicherlich auch noch ein bisschen was drauf. Also gute 2000 Euro um sich ne Wohnung zu nehmen (in der man eh kaum ist Wink) und sonst so klar zu kommen.

Also wenn ihr mich fragt, ist dass ne gute Ausgangssituation. Wer hat heutzutage nach einer Ausbildung schon solches Geld in der Tasche ?
Hinzu kommt noch was RM schon sagte. Extrazuschüsse für Überstunden und Auslandsaufenthalte.


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 3:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wir driften immer weiter ab...

Angenommen ein gerade 22-jaehriger geht als F/O auf Linie und verdient schon 30 Schleifen im Jahr, so ist das ein verdammt guter Verdienst - nach wie vor! End of chat. Der Akademiker-Job muss erst noch erfunden werden, worin so ein Verdienst unmittelbar nach der Ausbildung winkt!

Im Uebrigen winken im Ausland noch viel knackigere Gehaelter als sie die LH zahlt. Dafuer besteht allerdings u. U. eine Hire-und-Fire-Mentalitaet innerhalb des Konzerns, wobei die Piloten den Entscheidungen des Managements praktisch ausgeliefert sind.

Somit muss jeder fuer sich selbst entscheiden, was er will. Ferrari vor der Tuer und morgen vielleicht arbeitslos oder "nur" den X5 und einen Tarifvertrag... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ich kam nicht falsch rüber.
Mir wäre es im Prinzip egal wie viel ich am Anfang verdiene, solange ich mich halt ohne Probleme über Wasser halten kann. Dass es später gerne mal mehr sein darf ist klar. Am wichtigsten ist für mich dass ich endlich fliegen darf, darauf warte ich nun schon Jahre...

Es gibt Jobs bei denen Akademiker etwa gleich viel verdienen, aber die studieren halt mal eben 5 oder mehr Jahre. Mein Studiengang hat eine offizielle Regelstudienzeit von 10 Semestern, die inoffizielle Regelstudienzeit liegt bei 14,5 Semestern. Anschließend kann man schon Jobs mit Einstiegsgehältern zwischen 50.000 und 60.000 € finden und man hat weniger Ausgaben als ein Pilot. Wíe Captain Liko schon sagte, als Pilot zahlt man monatlich 250 € an die LH zurück und dann noch die LOL. Bei der LH ist man noch gut bedient, es gibt Airlines die zahlen einem noch nicht einmal das Medical, Typerating und so weiter. Im Regelfall muss man bei den Airlines auch deutlich mehr an Schulden zurückzahlen, denn welche Bank nimmt schon 250 € im Monat zu so guten Konditionen wie die LH sie anbietet entgegen?
Ich muss noch mal nachschauen, aber ich glaube mit dem LH Gehalt kann man sich sogar schon Privatversichern (Krankenkasse). Dies ist zwar von den Beitragszahlungen teuerer, aber auf langer Sicht rechnet sich das. Private Krankenkassen zahlen deutlich mehr als die gesetzlichen Krankenkassen, was zu einer besseren Behandlung führt, da Medikamente eingesetzt werden können, die das Problem beheben und nicht unterdrücken.
Alles in allem denke ich mal das man mit 56.000 € im Jahr gut bedient ist, dafür das man "nur" einen Führerschein hat. Die Ausbildung zum Piloten ist ja noch nicht einmal eine Anerkannte Berufsausbildung...


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Es gibt Jobs bei denen Akademiker etwa gleich viel verdienen, aber die studieren halt mal eben 5 oder mehr Jahre...

Ein FH-Studiengang ist in 8-9 Semestern gut durchzuziehen! Und falls es noch keinem aufgefallen sein sollte, wie lang dauert es denn momentan von der LH-Bewerbung bis zum Line-Training bzw. Supervision??? ca. 4-5 Jahre, oder nicht, vorteilhaft gerechnet: 1 Jahr von der Bewerbung bis zum Kursbeginn, 2 Jahre Ausbildung, 1-2 Jahre Wartezeit (wobei sich momentan die Warteliste immer noch aufbaut!)...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:

Einstiegsgehalt bei LH ist also nachwievor 56.000 Euro Brutto. Nach Abzügen der Steuern und Versicherungen bleiben ca. 30.000 Euros über. Richtig ???

Brutto dürfte es NACH den Tarifverhandlungen weniger sein, aber als Richtwert stimmen auf jeden Fall ca. 30.000,- € NETTO im ersten F/O-Jahr, vielleicht etwas weniger.


Zitat:

Und bei Air Berlin ist das Gehalt Netto ungefähr 27.000 Euro ??

Das ist auch korrekt!

Zitat:

Wenn es so ist, dann ist der Unterschied auf 12 Monate verteilt nun wirklich nicht allzu gross.
Aber ich denke, dass der Unterschied mit den Jahren dann schon grösser wird, oder ??

Der Unterschied wird mit den Jahren auf jeden Fall größer! LH ist der bessere Arbeitgeber, keine Frage. Allein schon, was die anderen Kernpunkte des Tarifvertrages betrifft!
Allerdings relativiert es sich auch wiederum etwas, da ja bei AB das Upgrade zum CPT. schon nach ca. 4 Jahren realistisch ist! Dann bekommt man ja bekanntlich einiges mehr, monetär gesehen!





Zitat:

Naja. In Anbetracht der Tatsachen finde ich das Gehalt (Einstiegsgehalt wohlgemerkt) sehr gut. Man darf ja nicht vergessen, dass man hier eigentlich "nur" eine Ausbildung macht. Ärtzte die mehrere Jahre studieren verdienen im Krankenhaus nicht gerade mehr um nicht zu sagen weniger am Anfang.

Die Kohle ist sehr gut, da gibt es nichts dran zu rütteln!



Zitat:

Ich denke, dass man das Ganze in Relation sehen muss. Natürlich waren die Gehälter und Arbeitsbedingungen früher besser. Aber ich glaube, dass das in mehreren Berufssparten das gleiche Problem ist.

Diese Aussage kann ich inhaltlich ebenfalls unterstützen!


Zitat:

Am Anfang ist halt nicht viel mit grosser Kohle. Ist halt so. wenn man bei der LH von 2500 Euro Netto im Monat ausgeht, dann kann man noch ca. 250 Euro draufrechnen um die Ausbildungskosten im Monat zu finanzieren. LOL Versicherungen kommt sicherlich auch noch ein bisschen was drauf. Also gute 2000 Euro um sich ne Wohnung zu nehmen (in der man eh kaum ist Wink) und sonst so klar zu kommen.
Also wenn ihr mich fragt, ist dass ne gute Ausgangssituation. Wer hat heutzutage nach einer Ausbildung schon solches Geld in der Tasche ?
Hinzu kommt noch was RM schon sagte. Extrazuschüsse für Überstunden und Auslandsaufenthalte.

Alles richtig! Very Happy


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas

Effektiv dauert die Ausbildung immernoch 2 Jahre. Egal ob Wartezeit oder nicht. In der Wartezeit wirst du ja schliesslich nicht von der LH irgendwo angekettet, sondern du hast Möglichkeiten dich weiterzubilden, stumpf körperliche Arbeit zu betreiben und ein bisschen Geld zu scheffeln e.t.c.

Also zieht das meiner Meinung nach nicht als Argument, wobei ich wusste, dass du damit kommen würdest Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo in den undendlichen Weiten des Forums habe ich ja auch schon geschrieben, dass man in der Wartezeit weiterstudieren kann.

Am besten ist es das Studium bis zum Vordiplom durchzuboxen und dann kann man später darauf immer aufbauen, das Studium ist schneller um und man kommt frisch von der Uni...


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Captain Liko hat folgendes geschrieben:
@Jonas

Effektiv dauert die Ausbildung immernoch 2 Jahre. Egal ob Wartezeit oder nicht. In der Wartezeit wirst du ja schliesslich nicht von der LH irgendwo angekettet, sondern du hast Möglichkeiten dich weiterzubilden, stumpf körperliche Arbeit zu betreiben und ein bisschen Geld zu scheffeln e.t.c.

Du wirst zwar nicht angekettet, aber du hängst ziemlich in der Luft (leider nur sprichwörtlich Very Happy)!!! Die Wartezeit ist nämlich auf der einen Seite zu kurz, um sie wirklich sinnvoll nutzen zu können, andererseits zu lang, um sagen zu können, ich chille mal ein bißchen rum!!! Very Happy

Also, ich bleibe dabei, es sind fast 5 Jahre summasummarum!



Zitat:

Also zieht das meiner Meinung nach nicht als Argument, wobei ich wusste, dass du damit kommen würdest Wink
...du siehst, ich kann´s nicht lassen! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 08, 2005 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Irgendwo in den undendlichen Weiten des Forums habe ich ja auch schon geschrieben, dass man in der Wartezeit weiterstudieren kann.

In den unendlichen Weiten des Weltalls vielleicht irgendwo Very Happy, aber in der Realität auf Mutter Erde wohl kaum!
Dafür sind ca. 1,5 Jahre definitiv zu kurz!


Zitat:

Am besten ist es das Studium bis zum Vordiplom durchzuboxen und dann kann man später darauf immer aufbauen, das Studium ist schneller um und man kommt frisch von der Uni...
Hhhmmm, dann müsste man aber das Vordiplom schon in der Tasche haben, BEVOR man die Ausbildung beginnt! Aber selbst dann hat man zeitlich ja nur die Wartezeit, um es zu beenden! Ist leider nicht möglich!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2005 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte im Fall des LOLs. Wenn man seine Lizenz verliert nimmt man das Geld aus der LOL Versicherung und macht dann mit dem Studium weiter. Man kann ja auch während der Pilotenlaufbahn weiterstudieren, dies setzt voraus dass man genug Zeit hat.
Ich denke mal man sollte im Fall des LOLs nicht einfach was studieren was einem so schnell wie möglich einen Abschluss beschert, sondern etwas an dem man auch später Spaß hat, egal wie lange die Regelstudienzeit ist.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group