Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal wieder Nachrichten in Sachen Medical und Farbschwäche...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 3:26 pm    Titel: Mal wieder Nachrichten in Sachen Medical und Farbschwäche... Antworten mit Zitat

Alles fing am Mittwoch um 19:30 Uhr mit der Busfahrt von Berlin nach Amsterdam an. Wink

Okay, den Teil überspringe ich und gehe gleich zum Medical über.
Wink
Ich war also dann am Flughafen von Amsterdam und wollte wie es in der Beschreibung stand nach "Stationsplein" fahren. Jedoch wird man vor Ort feststellen, dass es zwei dieser Stationen gibt. Eine heist "Stationsplein Gebouw 70" und die andere weiß ich nicht mehr genau. Bei der "Stationsplein Gebouw 70" müsst ihr aussteigen und den Eingang 5 des Gebäude 70 finden.
Die Adresse, die euch angeben wird, könnt ihr vernachlässigen, da diese kaum erkennbar am Briefkasten angebracht ist.
Daher bin ich auch zuerst einige Kilometer (ohne zu übertreiben) in der Gegend umhergeirrt und alle Angestellten von KLM erzählten mir was anderes. (Dies lag allerdings auch daran, dass ich nicht bei der "Stationsplein Gebouw 70" ausgestiegen bin, sondern bei der anderen Haltestelle. Ich wußte ja nicht, dass ich die erste Station hätte nehmen sollen.
Nun gut, da ich ja nur wegen Müdigkeit den Flughafen Amsterdam vorzeitig verlassen hatte, kam ich gerade noch pünktlich zu meinem Termin (also ich war ca. eine halbe Stunde zu früh da.)
Dadurch dass es in Amsterdam wohl so viel Schnee wie seit 20 Jahren nicht mehr gegen haben soll, war die Stadt auch damit überfordert und die Gehwege waren teilweise bis zum Knie mit Schnee bedeckt. Einige Kilometer so zu laufen macht nicht nur keinen Spaß, sondern sorgt auch dafür das man ordentlich friert. Das Gebäude 70 hatte ich Gott sei Dank nach knapp 1 1/2 Stunden gefunden, allerdings den Eingang 70.5 nicht. Dies lag daran, dass dieser auf der anderen Seite des Gebäudes lag, aber da zwischen den Teilen eine Spedition mit LKWs Fracht verlädt, hatte ich Anfangs nicht gedacht, dass auf der Rückseite des Gebäudes der Eingang 70.5 ist. Für jeden der diesen Test macht, dies ist wichtig, denn es soart euch nochmals knappe 30 Minuten.
Wie schon gesagt, gegen ca. 12:00 Uhr hatte ich den Eingang 70.5 erreicht und sollte völlig durchgefroren erstmal die Rechnung per Kreditkarte zahlen. Mir ist es noch nie so schwer gefallen zu unterschreiben wie an diesem Tag, aber mein gekrakel wurde akzeptiert. Wink (Achso, das Institut heißt "KLM aeromedisch instituut" [http://www.aeromed.nl] und ist ein JAA anerkanntes AMC.)

Nun wurde meine Akte gezogen, in der jeder Schriftverkehr mit meiner Wenigkeit festgehalten ist und einige Formulare für diejenigen, die dort ihr Medical machen.
Anschließend wurde ich eine Treppe hochgebeten und sollte warten. Sehr sympatisch fand ich, dass man mir Kaffee und Suppen anbat, die ich anfangs jedoch ablehnte. Pünktlich um 12:30 Uhr ging es los. Eine junge Dame bat mich in das Zimmer und fing mit der Dokumentation an. Nachdem geklärt war, dass ich eigentlich zu unrecht da sitze Wink und sie meine ganzen vorherigen Medicals sah, ging es mit den Ishihara Tafeln los (Die üblichen Kreise mit einer Zahl darin.) Anschließend wurden zwei weitere ähnliche Tests gemacht, die allerdings ebenfalls zu einem negativen Ergebnis führten.
Nun kam es zu dem gefürchteten Test, dem Holmes-Wright Lantern Test. Zum ersten Mal in meinem Leben war ich verdammt nervös, versuchte dies zu unterdrücken, aber meine Beine hüpften vor Aufregung nur so vor sich hin und mein Puls schoß so sehr an, dass selbst die Untersucherin sagte, sie könne meinen Puls hören. Alles natürlich nicht so sehr angenehm, zumal ich bei Tests eigentlich nie nervös war, aber diesmal hatte ich mir zuvor so viel Druck gemacht auf brechen und biegen zu bestehen, dass es wohl dazu kam.
Naja, dadurch, dass ich so nervös war, habe ich auch die ersten beiden Übungsdurchgänge völlig in den Sand gesetzt. Ich habe Farben verwechselt, zuerst die untere dann die obere Farbe genannt, obwohl ich dies hätte anders herum machen müssen und so weiter.
Nach dieser Vorstellung hatte ich mir dann schon gedacht es ist jetzt alles für mich gelaufen, doch hatte ich vergessen, dass die ersten beiden Durchgänge Probedurchgänge waren. Die Untersucherin meinte zu mir dann in ganz ruhiger Stimme, dass sie mich nicht durchfallen lassen will und das es das Zeil des AMCs sei möglichst viele Bewerber fliegen zu lassen, jedoch wenn man halt den Ergebnissen nicht entspricht muss man halt zwangsläufig fluguntauglich erklärt werden. Die 15 Minuten in der Dunkelheit kamen mir dann wie eine Ewigkeit vor, aber meine Nervösistät ging, was ich erst im Nachhinein bemerkte. In diesen 15 Minuten schossen mir natürlich wieder alle Gedanken durch den Kopf, was ich machen werde, wenn ich wieder nicht bestehe usw.. Es war halt auch Nervenkrieg pur, der aber beabsichtig gewesen war.
Nachdem die Untersucherin an die Tür klopfte (das Klopfen auf das ich vom Gefühl her eine Stunde gewartet hatte), hielt ich meine Augen zu um so die Augen vorm Licht zu schützen. Dies wird einem auch so vom Personal geraten.
Der dritte Durchlauf ist der eigentlich alles entscheidene Durchlauf in Amsterdam. Anders als in London, wo man beim ersten fehlerfreien Durchlauf bestanden hat, wird in Amsterdam das Programm knallhart bis zum Schluß durchgezogen. Zwei weitere Unterschiede habe ich noch zwischen dem Test in London und dem Test in Amsterdam feststellen können, die Farben in Amsterdam entsprechen mehr der Realität als die in London und auch die Lampe macht einen neueren Eindruck in Amsterdam. Ein eher unwichtes Element ist, dass in Amsterdam kein Raum 8 Meter lang ist, aber dor behilft man sich mit einem Spiegel, in den die Lampe hereinleuchtet und somit die korrekte Tiefe des Raumes simuliert wird.
Nun zum dritten Durchlauf. Ich sah nur noch auf die Lampe und sagte mir ich habe nichts zu verlieren und ich werde Pilot, ob in den USA oder in Europa oder sonstwo, das ist egal.
Die Prüferin zeigte mir Pi mal Daumen 90 Signalfarben. Ich hatte aufgrund der hohen Anzahl schon wieder die Befürchtung dass ich nicht bestanden habe und wieder irgendwo einen Fehler mache. Nachdem mir die ~90 Signalfarben gezeigt wurden schaltete die Prüferin das Licht ein und lies die Spannung durch eine kurze Schweigeminute in die Höhe schießen. Dann kam das Resultat. Sie sagte mir sie habe es versucht irgendwo einen Fehler zu finden und hatte deswegen diese hohe Anzahl an Signalfarben gegeben (also immer zwei übereinander, aber insgesamt ~90 Signalfarben). Da sie keinen Fehler feststellen konnte war mein Ergebnis positiv und ich darf jetzt in Europa fliegen! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Jetzt muss ich das Ergebnis, was einigen Personen beim LBA nicht gefallen wird (die aber trotzdem akkzeptieren müssen), dem LBA zuschicken und mein Medical ist in der Tasche. Very Happy

Für alle Diejenigen, die mir immer gesagt hatten ich sei ein Hoffnungsloser Fall, sind dies dann wohl schlechte Nachrichten. Ich kämpfe halt für mein Ziel und da ist mir keine Fahrt zu weit und keine Hürde zu groß Cool Twisted Evil Very Happy

Also evtl. sieht man sich ja bei der BU, sollte ich dort gut durchkommen auch bei der FQ und sollte ich wiederum dort gut durchkommen an der LFT oder bei der Lufthansa Cool


Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Fr März 04, 2005 4:58 pm, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na, das sind doch super Neuigkeiten. Wo ein Wille ist da ist auch ein Weg Smile
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Romeo Mike,

freut mich wirklich das zu lesen. Ich hätte den Aufwand sicherlich nicht in dieser Form
betrieben, da hat sich der lange Atem wirklich ausgezahlt!

Wie siehst du jetzt deine Chancen für ein potentielles LH-Medical? Könnte schließlich
sehr schnell passieren, dass man dich da vor die Tür setzt mit Verweis auf die internen
Vorgaben.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Damit müsste ich wohl leider leben, und sicherlich wäre dies dann nicht schön, aber ich würde nach jedem mir noch vorhandenem Stohalm greifen um doch noch in die LH zu kommen. Jetzt habe ich so weit mich durchgekämpft, da mache ich vor der nächsten Hürde nicht Stop. Ich kenne auch einige Piloten bei der LH die mit diesem "Waiver" (also auch einer Farbschwäche) LH unterwegs sind. Und da bei mir ja nur die Farbschwäche ein Problem darstellt, und der Leitende Arzt der LH die Farbschwäche in einem Interview als nicht so wild beschrieb (genauen Wortlaut müsste ich mir erst anhören, Link folgt per Edit) denke ich mal, dass die LH ein erbarmen für mich hätte Wink

Aber wenn's nicht klappt gehe ich zu einer anderen Airline, den Traum vom fliegen lasse ich mir nicht nehmen. (Auch wenn eine andere Airline bei weitem nicht so schön wäre und sekundär ist es natürlich schwieriger so an den Schein zu kommen [finanziell].)


beste Grüße zurück

Romeo Mike


Zuletzt bearbeitet von Romeo.Mike am Fr März 04, 2005 5:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 4:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja und bevor ich es schon wieder vergesse, besten Dank an alle die mir die Daumen gedrückt haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SPIC
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.12.2004
Beiträge: 185

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Romeo.Mike,

wußte von dem Vorfall nicht, aber bin umso mehr erfreut, dass es geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch. Jetzt kann ich mir auch dein "komisches Avatar" Shocked erklären...
Außerdem find ich es richtig stark von dir deinen Traum nachzugehen und die Hoffnung nicht aufzugeben. Wäre auch zu doof wegen dieser Kacke(wenn ich das mal so sagen darf) durchzurasseln.
Kurz und knapp: RESPEKT RESPEKT RESPEKT

Gruß SPIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xDanielx19
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir Romeo....RESPEKT! ist echt ein mehr als vorbildliches Verhalten was du an den Tag gelegt hast bzw. legst!!!!

hut ab..... Wink

gruß

xDanielx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Danke,

die Bewerbung an die LH ging soeben raus. Very Happy


(Dann hoffen wir mal jetzt das Beste Wink)


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daaa simmma daabeiiiii, daaas ihisssss priiiihiiiima..... Very Happy



Congratulations natürlich auch von mir, hab´ dir aber auch vorher schon die Daumen gedrückt, da ich geahnt hatte, was du vorhast!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, danke

Ich wollte es vorher nicht an die große Glocke hängen, da ich sonst gefahr lief mal wieder nach der Ankunft einen Bericht über ein negatives Ergebnis schreiben zu dürfen und man ist schon genug depremiert nach der Diagnose, da ist es gleich doppelt bitter das Ganze noch mal niederzuschreiben. Aber ich hätte auch beim negativen Resultat meinen Erfahrungsbericht geschrieben, und wenn's nur einem helfen sollte, so hat sich der Aufwand doch schon gelohnt. Very Happy

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

R/M, well, join the club then!

Ganz ehrlich, ich habe dich fuer einen realitaetsfremden Spinner gehalten, der das vorpubertaere Alter noch nicht wirklich ueberwunden hat. Nun muss ich aber gestehen: Respekt. Respekt!!!

Wie heisst's noch gleich? You can do it, if you put your back into it!!

Viel Glueck und Erfolg bei der LH-Selektion!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir alles Gute für die Zukunft Smile .
Wenn dir LH das im Interview nicht anerkennt, wenn du hoffentlich bis dahin kommst, dann weiß ich auch nicht mehr.
Das nenne ich für sein Ziel kämpfen und du siehst man wird belohnt Smile .

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group