Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cannabis - Haarprobe
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Emanuel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 3:19 pm    Titel: Cannabis - Haarprobe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

könnte mir jemand sagen, wie lange Cannabis in den Haaren nachgewiesen werden kann, bzw. wie lange es im Medical i.d.R. nachgewiesen wird?

Viele Grüße
Manu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Manu,

Drogen und Fliegerei passen einfach nicht zusammen. Im Hinblick auf deine Reife wäre es vielleicht klug wenn du dir wirklich überlegst wieso du so etwas brauchst.

Aber um dir auch weiter zu helfen:

http://lmgtfy.com/?q=cannabis+haarprobe+nachweis
Nach oben
Emanuel
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.04.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun geht das wieder los...

Man sollte sich vielleicht mal ein wenig mit der Thematik auseinandersetzen und seine Meinung nicht nur auf die allgemeine mediale Darstellung stützen.

Ich verstehe absolut nicht, was so schlimm daran sein soll, am Wochenende mit Freunden ein bisschen zu rauchen. Andere trinken Alkohol bis sie umkippen und das ist dann total in Ordnung.

Wenn man es wirklich exzessiv betreibt, ist es schlimm; absolut keine Frage. Das ist aber bei z.B. Alkohol genauso. Mit Süßigkeiten sollte man es auch nicht übertreiben.

Finde es daher absolut unpassend in diesem Zusammenhang an meiner Reife zu zweifeln. Ich möchte ja nicht im Cockpit rauchen, genauso wenig wie ich das im Auto mache.

Will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über Cannabis vom Zaun brechen.

Um zu meiner Frage, bzw. dem Sinn meiner Frage, zurückzukehren: Ich habe natürlich vorher Google benutzt und habe dabei Angaben zwischen 8 Wochen und einem Jahr gefunden. Allerdings genieße ich die Antworten bei Yahoo Clever und ähnlichen Portalen lieber mit Vorsicht und hoffe, dass mir hier ein Experte einen Richtwert nennen kann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich da MUC_333 nur anschließen. Drogenkonsum und Führen eines Fahrzeugs/Flugzeugs sind absolut nicht miteinander vereinbar.

Beim Konsum von THC gibt es zwei verschiedene Werte, den aktiven und den passiven Wert. Beide sind unterschiedlich lange nachweisbar.
Wie lange der einzelne Wert nachweisbar ist hängt auch mit der Intensität des Konsums zusammen. Ein einmaliger Probierkonsum ist nicht so lange nachweisbar wie Dauerkonsum. Hier findest du näheres: http://anwalt-verkehrsrecht-berlin.com/html/nachweiszeiten_von_drogen.html

Desweiteren ist noch anzumerken, dass du auch aufgrund von THC Konsum deine Fahrerlaubnis verlieren kannst, oder Punkte dafür bekommen kannst. Dies ist ein Ausschlusskriterium. Bis du dann unter Umständen deine Fahrerlaubnis wiedererlangen kannst kann länger dauern. In den Haaren sind die Abbauprodukte von THC auch nachweisbar. Ein cm Haar entspricht hier einem Monat. Je nach Länge der Haare lässt sich so unter Umständen nachweisen wie lange du schon konsumierst.

Der Unterschied zwischen Alkohol und THC ist meiner Meinung nach in erster Linie die Legalität. Desweiteren lässt sich der momentane Rauschzustand auch für den Leihen einigermaßen gut abschätzen. Bei THC ist dies nicht der Fall. Oder bist du noch nie innerhalb von 48 Stunden nach Konsum Auto gefahren? Der Alkoholpegel lässt sich sehr einfach mit Hilfe der Widmarkformel abschätzen, dies ist bei THC nicht möglich.

Du solltest dich intensiv mit deinen Konsumgründen auseinandersetzen und für dich beantworten warum du THC konsumierst.

Falls du es zur Entspannung tust: Warum kannst du dich nur unter dem Einfluss von THC entspannen? Bist du derart gestresst das du anders keine Ruhe mehr findest?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 5:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:

Der Unterschied zwischen Alkohol und THC ist meiner Meinung nach in erster Linie die Legalität. Desweiteren lässt sich der momentane Rauschzustand auch für den Leihen einigermaßen gut abschätzen. Bei THC ist dies nicht der Fall. Oder bist du noch nie innerhalb von 48 Stunden nach Konsum Auto gefahren? Der Alkoholpegel lässt sich sehr einfach mit Hilfe der Widmarkformel abschätzen, dies ist bei THC nicht möglich.

Wenige Stunden nach dem THC-Konsum fährst Du sicherer, als nüchtern. Das ist wissenschaftlich bewiesen.
Ansonsten klar - die Legalität und das gesellschaftliche Bild über Cannabiskonsum (eine undifferenzierte Verteufelung) sind ganz entscheidend.


Zitat:

Falls du es zur Entspannung tust: Warum kannst du dich nur unter dem Einfluss von THC entspannen? Bist du derart gestresst das du anders keine Ruhe mehr findest?

Die Frage eines Laien. Die würde ich zumindest nochmal überarbeiten, vielleicht kriegst Du dann auch eine Antwort? Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da habe ich jetzt aber keine Aussage gefunden die deine Aussage bestätigt.
Im Gegenteil, hier (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/sucht/fahrsicherheit-risikobewusst-dank-hasch_aid_375524.html) steht, dass die Fahreignung im Rausch abnimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wizzard
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 20.07.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal gehört, dass sich manche Substanzen auch in den Haarwurzeln absetzen.

Das ist im Falle des Medicals aber egal, da hier nur Haare abgeschnitten werden (also ohne Wurzel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Da habe ich jetzt aber keine Aussage gefunden die deine Aussage bestätigt.
Im Gegenteil, hier (http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/sucht/fahrsicherheit-risikobewusst-dank-hasch_aid_375524.html) steht, dass die Fahreignung im Rausch abnimmt.


Im Rausch ja. Ich hab aber wenige Stunden nach dem Konsum geschrieben.

Zitat:

Wie sieht es aber aus, wenn die Cannabiswirkung nachgelassen hat? Hier brachten Studien überraschende Ergebnisse: Offenbar verändert der Haschischkonsum die Selbsteinschätzung in einer Art und Weise, die sich sogar positiv für den Verkehr erweist: Zwei bis drei Stunden nach dem Konsum stellte Vollrath in seiner Studie keine verlangsamten Reaktionszeiten mehr fest. „Die Leute haben plötzlich ein verringertes Unfallrisiko. Das liegt daran, dass sie vorsichtiger und langsamer fahren“, erklärt der Psychologe.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Muc, wenn Drogen und Fliegerei nicht zusammenpassen (was jetzt nicht diskutiert werden soll), was ist dann mit den Piloten die Abends mal ein Glas Wein oder ein Feierabend Bier trinken. Sind die dann auch ungeeignet?
Das die Argumentation der Legalität in Hinsicht auf die Reife sinnlos ist muss ich wohl nicht weiter erläutern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mo Apr 29, 2013 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MUC_333 hat folgendes geschrieben:
Nenn mich konservativ, aber wenn jemand legale Substanzen, in diesem Fall Alkohol, konsumiert und das Ganze in einem geregelten Rahmen betreibt finde ich in Ordnung.


Wenn das im Umkehrschluss bedeutet das Cannabis im gleichen Rahmen nicht "in Ordnung" ist, hat das weniger mit Konservatismus, als mit reiner Dummheit zu tun. Dieses Legalitätsgewäsch geht mir jedenfalls mächtig auf die Ketten. Mit Alkohol wird Geld verdient, dies ist wohl auch der Hauptgrund warum es weiterhin diese künstliche Trennung gibt.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group