Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Forenbeitrag: Lufthansa Pilot ist def. k. Traumberuf mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tröte87
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 21, 2018 11:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail braucht man nichts glauben. 2008 kamen noch fragen zur BU und zum Medical von ihm. er ist einfach nur ein troll, der manchmal recht, aber keine ahnung hat wie es ist selbst airliner zu fliegen.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2018 6:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

tröte87 hat folgendes geschrieben:
flapfail braucht man nichts glauben. 2008 kamen noch fragen zur BU und zum Medical von ihm. er ist einfach nur ein troll, der manchmal recht, aber keine ahnung hat wie es ist selbst airliner zu fliegen.

Ein Jahr hier dabei, aber schon alles besser wissen wollen, was angeblich von 10 jahren war. Super Tröte 87!! Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2018 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Was ich beruflich mache geht hier sicherlich NIEMANDEN etwas an - und hat auch nichts mit meiner Meinung zu tun. Was soll das.? Was für ein Niveau oder Beruf muss man bei Dir haben, um hier über den betreffenden Thread diskutieren zu dürfen? Confused


Gut, FlapFail... damit hast du dich nun entgültig ins Abseits geschossen!

Ich wünsche dir eine schöne Restwoche und alles Gute bei dem was du machst. Im Cockpit scheinst du ja offensichtlich nicht zu sitzen. Over and Out!
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2018 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant, wie hier manche glauben, alles besser zu wissen Rolling Eyes

Manchmal doch nichts anderes, als ein Kindergarten , selbst bei - angeblichen - LH Piloten
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi Aug 22, 2018 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Moin liebe Mitleser,

durch Zufall bin ich auf diesen alten Threat gestoßen und kann es mir nicht verkneifen ein paar Zeilen dazu zu schreiben.

Ein paar mögen mich vielleicht noch von früher kennen, als ich hier aktiv im Forum unterwegs war. Seit damals ist viel passiert....

7 Jahre auf B737, 3 Jahre auf A320 und jetzt aktuell auf 747.

Und mein Fazit ist: Jeder ist für sein eigenes Empfinden von Glück selbst verantwortlich. Für mich (und das gilt jetzt hier nur für mich) ist der Beruf als Pilot nach 11 Jahren auf Linie immer noch ein absoluter Traumjob. Es gibt natürlich diverse Nachteile, aber ich kenne in meinem Freundeskreis niemanden, der nicht ein paar Nachteile in seinem Beruf aufzählen kann.

Viel von zu Hause weg? Wusste ich vorher, find ich gut und hat für mich im Privatleben auch keinen Nachteil.

Nachtflüge? Stimmt, sind anstrengend. Wusste ich vorher, komm ich mit klar. Wer das nicht will, bleibt halt auf Kurzstrecke.

Status vom Berufsbild geht den Bach runter? Ist mir nicht aufgefallen, ist mir aber auch latte. Ich muss ja glücklich sein.

Ich bin mittlerweile auf Langstrecke, fliege meistens 3-4 Touren pro Monat, hab mal 24h in JFK, oder 3 Tage in EZE. Die Hotels sind gut, die Arbeit im Cockpit ist professionell, die Kollegen sind nett, das Gehalt stimmt und jeder hat viele Stellschrauben, mit der er sich sein Leben versüßen kann. Monatsreduzierte Teilzeit, Blockteilzeit, Lang oder Kurzstrecke, freie Flugzeugauswahl, Möglichkeiten im Büro oder SIM zu arbeiten, wenn man mehr zu Hause sein will, günstige Tickets zum Shutteln (viele Kollegen wohnen eben nicht in MUC oder FRA), usw.

Was mich dazu bewegt etwas zu schreiben? Zu viele "Details" von dem besagten "Ex Kapitän" zeigen deutlich, dass er zwar Ahnung von der Fliegerei hat, aber NIE bei Lufthansa angestellt war. Zu viele Details sind falsch, waren nie so oder zeigen einfach deutlich, dass er eben doch keinen Blick "hinter die Kulissen" hatte.

Beispiel?

1) verpasste Hochzeiten und Kindergeburtstage?

Stimmt nicht. Jeder Pilot kann sich im Requestsystem seinen Plan "fast" selber basteln inkl. 4 Off Tage am Stück bzw. 2x2 Off Tage, die man auf die Termine legen kann, die man gerne frei haben möchte. Klappt zu 95%. Zusätzlich kann man sich z.b. eine Tour direkt vor einen Termin legen und sich z.b. mit einer Tour von MO bis FR das folgende Wochenende frei "organisieren". Ich hab in den letzten 11 Jahren auf Linie KEINEN Termin verpasst, der mir wirklich wichtig war, musste noch NIE Weihnachten oder an meinem Geburtstag arbeiten.

2) nicht gewährter Urlaub?

Auch nicht korrekt. Ich habe in all den Jahren immer 75% meines Urlaubes genau da bekommen, wo ich ihn haben wollte. Der Haupturlaub wurde mir immer gewährt, auch im Sommer.

3) Crews schlafen in Airport Hotels?

Falsch, die Hotelauswahlkriterien besagen, dass Crews eben NICHT im Airport Hotel schlafen dürfen. Wir fahren an jedem Ziel in gute Hotels (Hilton, Hyatt, etc) meistens mitten im Zentrum. Privat könnte und wollte ich mir so gute Hotels meist nicht gönnen bzw. leisten.

4) ständiges "Proceedings"?

Gab es und gibt es mega selten. Deadhead flog ich in meinen 10 Jahren auf Kurzstrecke vielleicht 3-4 mal pro Jahr, auf Langstrecke noch gar nicht. Und selbst diese Flüge werden zur Hälfte bezahlt. Proceedings mit Zug oder Auto gibt es nicht.

5) die meisten Kollegen fliegen Teilzeit?

Stimmt nicht, eher eine Minderheit.

6) Vielen Kollegen verlieren mit 50 ihr Medical?

Stimmt nicht, Ich fliege laufend mit Kollegen (60+) die fit und gesund sind. Natürlich erkranken Kollegen pro Jahr und verlieren ihre Lizenz. Das sind aber recht wenige. Dagegen ist man versichert (LOL) und kann in jedem anderen Beruf auch passieren.

7) Durchsuchen von privaten Laptops? Abgeben vom Nagelknipser?

Hab ich noch nie gehört oder selber erlebt.

Cool 150k erreichen nur Kollegen mit alten Verträgen?

Stimmt nicht. Alle KTV bzw. PPV Piloten haben den selben VTV. Es gibt also keine Kollegen mit "alten Verträgen" und als Kapitän erreicht man die 150k schon nach ein paar wenigen Jahren (siehe ppjn.com). NEU ist seit letztem Jahr, dass es für neueingestellte Kollegen ein anderes System gibt. An der zu erreichenden Gehaltshöhe hat sich nichts geändert.

9) Es gibt nur noch stressige 5 Tage früh Touren?

Stimmt nicht. Es gibt Touren von 1-5 Tagen.

10) realistisch sind 18-19 Diensttage im Monat?

Stimmt nicht. Im Durchschnitt hat man zwischen 12 und 15 Tagen frei im Monat.

11) Crews nehmen Melatonin um fit zu bleiben?

Noch nie von gehört oder gesehen. Auch schläft keiner direkt im Bus zum Hotel ein.

12) Bewertungen vom Chef Purser für Fbs?

Gibts nur in der Ausbildung.

13) Beim Debriefing vom Cpt oder Purser hört keiner zu?

Es gibt keine Debriefings, außer es ist etwas an Board vorgefallen. Kommt alle paar Jahre mal vor.

14) Alle weiblichen Piloten hören nach ein paar Jahren auf?

Stimmt nicht, alle Pilotinnen die ich kenne habe nach der Babypause wieder angefangen zu fliegen.

15) 24 Stunden Layover sind unbeliebt?

Nö, nicht per se.

16) Die geschiedenen Kapitäne sind mit 50 mit einer 23 jährigen Thai Stewardess zusammen?

Noch nie gesehen oder von gehört. 90% der Kapitäne die ich kenne sind mit ihrer ersten Frau zusammen und haben Kinder.

17) Flüge mit den "abgenudelten" Jumbos oder A343 machen keinen Spass?

Was ein quatsch. Die Flieger sind top in Schuss und grade die 747-400 fliegt sich bombe.

1Cool Grundsätzlich fällt halt auf, dass er ein Wording benutzt, was bei LH sehr "untypisch" ist. Kranich, Hansens, CAs, etc sind Wörter, die bei uns in der Firma eigentlich keiner benutzt.


Was ich bezwecken will?

Dieser "Typ" war kein LH Pilot und das Bild was er von dem Beruf aufzeigen will, entspricht einfach nicht der Realität.

Natürlich gibt es bei LH und bei diesem Beruf Nachteile, nicht alles ist Gold was glänzt, aber grade das Gesamtpaket ist TOP!

Grade im Internet muss man sehr aufpassen, welchen Quellen man vertraut.

Bei dem Mann spricht der pure Frust. Warum er das Tut? Ich weiß es nicht.

Falls es noch weitere Fragen oder Klärungsbedarf gibt?

Go Ahead!

In diesem Sinne,

"Always Happy Landings"!

MasterCaution



Danke für deinen Beitrag MasterCaution ! Ich kann die Statements nach 7 Jahren F/O bei CLH genauso unterschreiben.
Solche Beiträge sind ein wichtiger Teil des Pilotenboards, Berichte von aktiven Piloten, damit Leute die sich für den Job interessieren, ein Bild des Berufsalltags machen können.

Leider hat es den Anschein, dass so mancher User ein Problem damit hat dass es Piloten gibt, die tatsächlich im echten Cockpit sitzen, mit ihrem Job zufrieden sind und die Frechheit besitzen, hier auch noch darüber zu berichten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daedalus737
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 23, 2018 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Höchste Zeit zum Relativieren:
https://c0d3m.wordpress.com/2017/12/26/meine-abrechnung-mit-der-luftfahrt/

Und der Pilotenmangel ist nach wie vor grober Unfug. Wer dran glaubt, der ist ein dummer Esel, dem nicht mehr zu helfen ist!
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Warum klagen, streiken die Piloten des LH Konzerns und erwirken Milliarden Schaden, von Passagier-Unannehmlichkeiten will ich gar nicht reden... , wenn es Ihnen, wie von MasterCaution doch ach so gut geht ? Irgendwie passt da was nicht so ganz. Was wollt Ihr eigentlich noch ?

Die Lufthansa ist in meinen Augen ein Scheiß-Konzern - keine Airline liefert so einen unzuverlässigen Kundenservice und nennt sich gleichzeitig stolz, die 5-Sterne Airline - der ganze Konzern inklusive Angestellte (ja das ist jetzt eine Generalisierung von mir Ausnahmen gibt es hin und wieder) ist mit dieser Attitüde durchzogen.

Mir ist es egal, was jetzt an Reaktion kommen möge, dass ist einfach meine Erfahrung nach 25 Jahren Kundschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Warum klagen, streiken die Piloten des LH Konzerns und erwirken Milliarden Schaden, von Passagier-Unannehmlichkeiten will ich gar nicht reden... , wenn es Ihnen, wie von MasterCaution doch ach so gut geht ? Irgendwie passt da was nicht so ganz. Was wollt Ihr eigentlich noch ?



+1
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tröte87
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
tröte87 hat folgendes geschrieben:
flapfail braucht man nichts glauben. 2008 kamen noch fragen zur BU und zum Medical von ihm. er ist einfach nur ein troll, der manchmal recht, aber keine ahnung hat wie es ist selbst airliner zu fliegen.

Ein Jahr hier dabei, aber schon alles besser wissen wollen, was angeblich von 10 jahren war. Super Tröte 87!! Rolling Eyes


1. hatte ich vorher einen anderen account.

2. kann man alle deine beiträge in deiner chronik anschauen

3. hast du immer fleissig sachen gelöscht, zb deine fragen zur bu von 2008

4. tu dir selbst einen gefallen und hör auf dich hier als lh fo/cpt was auch immer auszugeben, du weiss lt ja manchmal selber nicht was du bist.

5. konzentriere dich mich mehr auf dein echtes leben, sonst gehst du an deinem pilotenboard-ich eines tages kaputt.

6. ich habe mich mal angefangen und rangesetzt deine ganzen widersprüchlichen posts zu sammeln und dir um die ohren zu hauen; habe es dann aufgegeben, da ich dachte, lass den armen jungen...

freue mich auf deine pm in der steht, bitte lösch das, das stimmt alles gar nicht...
Nach oben
flyer_8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2015
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich gibt es in keinem Konzern die perfekten Arbeitsbedingungen, den Piloten geht es bei der LH aber vergleichsweise noch sehr gut. Um diesen Umstand beizubehalten, muss allerdings hart gekämpft werden, daher wurde auch gestreikt.

B19, durch deine persönliche Sichtweise erkennst du nicht den oben genannten Fakt. Es wurde nicht gestreikt, weil es schlechte Konditionen gibt, sondern um ebenjene auch weiterhin zu verhindern.

Schön, dass es hier auch noch echte und nicht frustrierte Piloten gibt, die ein realitätsnahes Bild des Geschehens liefern, auch wenn stark zwischen den verschiedenen Arbeitgebern differenziert werden muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6788
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tröte87 hat folgendes geschrieben:


hatte ich vorher einen anderen account.

.


ja warum das denn wohl.... Question Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Aug 24, 2018 4:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Warum klagen, streiken die Piloten des LH Konzerns und erwirken Milliarden Schaden, von Passagier-Unannehmlichkeiten will ich gar nicht reden... , wenn es Ihnen, wie von MasterCaution doch ach so gut geht ? Irgendwie passt da was nicht so ganz. Was wollt Ihr eigentlich noch ?


Wenn du es bis heute immer noch nicht verstanden hast, ist der Zug auch abgefahren.

B1900D hat folgendes geschrieben:
Die Lufthansa ist in meinen Augen ein Scheiß-Konzern - keine Airline liefert so einen unzuverlässigen Kundenservice und nennt sich gleichzeitig stolz, die 5-Sterne Airline - der ganze Konzern inklusive Angestellte (ja das ist jetzt eine Generalisierung von mir Ausnahmen gibt es hin und wieder) ist mit dieser Attitüde durchzogen.

Mir ist es egal, was jetzt an Reaktion kommen möge, dass ist einfach meine Erfahrung nach 25 Jahren Kundschaft.

Tolle Geschichte Opa. Was hat dein Beitrag nur im Entferntesten mit dem Beitrag von MasterCaution und seiner Freunde an der Arbeit im LH Cockpit zu tun?

flapfail hat folgendes geschrieben:
+1

LH jetzt doof oder nicht?

flapfail hat folgendes geschrieben:
..ich würde jede Chance nutzen, zu LH zu kommen,...


flapfail hat folgendes geschrieben:
Auf jeden Fall versuchen, dass man zur LH nach MUC oder FRA auf den A320 kommt.



flapfail hat folgendes geschrieben:
...Entweder den Jackpot bei LH Classic mit Übergangsversorgung ab 60 und ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter
Seite 11 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group