Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Forenbeitrag: Lufthansa Pilot ist def. k. Traumberuf mehr
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sensei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 304
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion hat sich doch schon vor Seiten erledigt.

Das Fazit, auf das sich wohl alle einigen können (und das bereits zuvor explizit erwähnt wurde), war da schon "Traumberuf definiert jeder anders, daher muss dass jeder für sich beantworten. Eine allgemeine Antwort gibt es nicht."

Ebenso wurde mehrfach festgestellt, dass "Verkehrspilot" weder der "schwerste Beruf der Welt" wäre, noch man Superman o.Ä. dafür sein muss. Ein erheben des Berufes über Gebühr kann ich hier nirgendwo finden.

Dass ein Vergleich mit "LKW-/Busfahrer" unsinnig ist dürfte für die meisten hier ziemlich selbstverständlich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
matruex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2007
Beiträge: 474
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 7:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

PeterSchmidt hat folgendes geschrieben:

...Da ist es auf dem Weg von HAM nach MUC zur Rush-Hour nicht "erstaunlich entpannend" sondern sehr fordernd.


Klar ist es fordernd in nur "wenigen" Minuten alles abzuhandeln. FRA - DUS oder FRA - STR ist immer so ne kleine Rennstrecke.

Aber letztens erst selbst erlebt. Flug nach Kiev, maximale Zuladung an extra Kerosin 649 kg (=~12 Minuten). Kiev hatte im Forecast Thunderstorm, Alternate in Weißrussland hatte mit 30% wahrscheinlichkeit Squall Line.
Nächster Alternate Vilnius war gut, hatten aber nicht die Möglichkeit Kerosin dafür zu tanken. Somit mussten wir außer Plan B (Weißrussland, wo keiner hin will, der Flughafen nicht mit einem A321 umgehen kann etc) noch nen Plan C stricken, sprich inflight immer das aktuelle Wetter holen (nicht alle 30 min über ACARS, sondern die ganze Zeit alle anfunken!) und dann entscheiden, zurück nach L'viv, Prague etc... Und ich sage dir, dass hast du mit Sicherheit nicht als LKW Fahrer! Zeigt die Tanknadel rot, rollst du aus. Ist das Wetter schlecht, hälst du an usw.
Haben wir kein Kerosin, gleiten wir, ist das Wetter schlecht... ?

Klar ist beides bestimmt mental sehr anstrengend stundenlang hochkonzentriert zu sein, aber hast du auch diese Gefahren und vorallem Verantwortung @oxide??? Denn wir dürfen und sollten nie in den Bereich kommen dass man keine Option mehr hat! Und glaub mir, ich war nachts um 1 Uhr sehr müde als ich in Kiev gelandet bin!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Scheinbar gibt es sonst niemanden im Forum, der beides gemacht hat...

In meiner noch rosanen Pappe sind alle Stempel außer Personenbeförderung drin. In der Studienzeit und beim Bund hab ich 20 Tonner (bei einer lokalen Privatspedition, Polen hin und her) gekurbelt. Es gibt Gemeinsamkeiten (Schichtarbeit, stressige Situationen, Zeitdruck, ja auch Langeweile etc.), aber allen Ernstes die beiden Jobs miteinander vergleichen zu wollen, wird der Komplexität der Fliegerei nicht gerecht.

Wer das behauptet, der macht sich beim Fliegen entweder keinen Kopf oder hat von mindestens einem der Jobs keine Ahnung. Was aber kein Vorwurf ist.

Auch mir liegt es fern, die Fliegerei zu stilisieren. Das Gegenteil aber auch... (und Respekt vor LKW-Fahrern hab ich sincerely auch).
Nach oben
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der ursprüngliche Beitrag über den Beruf ist sogar sehr treffend formuliert. Und dabei eigentlich auch nicht übertrieben oder dramatisiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht eben der eine so, der andere anders. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das Zitat im Einganspost keine Allgemeingültigkeit hat.

@oxi: Du wirst sicher verstehen, dass ich darauf nicht schon wieder eingehe - die großen Unterschiede in Anforderung u. Qualifikation LKW vs. ATPL sind ja nun von mehreren hier beschrieben worden. Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir eine PN schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obstsalat hat folgendes geschrieben:
Das sieht eben der eine so, der andere anders. Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass das Zitat im Einganspost keine Allgemeingültigkeit hat.


Du siehst das anders, weil du höchstwahrscheinlich keinen Airliner fliegst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Falsch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2014 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Thread aus der "Versenkung" geholt, denn er ist m.E. aktueller denn je.
Ein Grund dafür: LH hat den Übergangsversorgungs- und LH-Rentenvertrag gekündigt, weil ber erstens zu teuer ist, und zweitens (dies betrifft den Übergangsversorgungs vertrag - also die Möglichkeit mit 55 aufzuhören) durch Höchstrichterliche Rechtssprechung nicht mehr anwendbar ist .(d.h.alle müssen bis 65 arbeiten)
Für die Firma bedeutet dies Einsparungen in Milliardenhöhe.(Das letzte Wort dazu ist allerdings noch nicht geprochen, ein Konflikt mit der vc vorprogrammiert)

Weiters beträgt die Wartezeit auf den 4. Streifen mittlerweile mehr als 15 Jahre - Tendenz steigend.
Ausnahme sind nur diejenigen, welche Bereit sind, zur GWI als KA zu wechseln - mit m.E. ungewisser Zukunft (wann und ob man von dort je wieder wegkommt), und wesentlich härteren Arbeitsbedingungen als bei der Mutter. (zwar ist das Gehalt gleich, aber man muss mehr pro Monat arbeiten und man hat so gut wie keine Auswärtsübernachtungen mehr - da man immer wieder zur Homebase zurückkehrt.) Ausserdem muss man bereit sein, sein Leben in einer anderen deutschen Stadt zu führen, da es in MUC und FRA keine Stationierungen gibt, man aber als anstehender KA gerade dort - meist auf Langstrecke fliegend - gelebt hat.
Meist bleibt es mal dabei , einen Wunsch zwar abgeben zu können, wo man dann stationiert sein will, aber erstmal wird man dem Bedarf entsprechend zugeteilt, und der Wunsch wird erst nach Seniorität abgearbeitet.
Für mich wäre es daher auch keine Alternative, zur GWI zu wechseln, da bei meinem Lebensmittelpunkt - samt family und Haus - keine GWI Stationierung stattfindet.

Schade dass sich die Firma und die Gewerkschaft nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen konnte, als dies Thema auf dem Verhandlungstisch war, so zieht nun LH ihr Ding durch. Sad
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann sehr gut verstehen,dass LH Piloten, deren Lebenszentrum in FRA oder MUC ist , nicht voreilig zu GWI wechseln um dort KA zu werden.

Auf der anderen Seite muss man sich jedoch fragen, ob es in den nächsten Jahren überhaupt noch upgrades bei LH geben wird ,oder ob nur noch bei GWI geschult wird.

Die Nr 2 für ein LH Upgrade ist jetzt auch zu GWI gewechselt, weil die Zeichen bei Mutti ehr mau sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6797
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

V1 hat folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht sonderlich nachteilig, dass man bei GWI abends fast oder eigentlich immer wieder zu Hause ist.
Irgendwann hat man sicher die Schnauze voll vom Reisen, insb. wenn man Familie hat.


und wenn deine familie in münchen wohnt, du aber erstmal nach Hannover ziehen musst weil dort dein zugeteilter Stationierungs ort be GWI ist - was dann Question Shocked
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2014 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und in 5 Jahren vielleicht Hannover zu gemacht wird, das neue Angebot dann beispielsweise Hamburg heißt?

Lustig nur, wenn man jung ist. Aber die teuren Alten sind es ja auch, die man so los werden will.

Das Spielchen kann man ja ständig beobachten...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 8 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group