Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dialog & Anflug mit Ruhe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 12:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M. hat folgendes geschrieben:
cannychen, ich bin hier geboren, in Niederad. Vor 20 Jahren bin ich nach OF gezogen.

solong.

1993 waren die 07C/25C und die 07R/25L schon ein halbes Jahrhundert in Betrieb und Anflüge über Offenbach die Regel. Ich verstehe nicht, wie man sich dann über den Fluglärm beschweren kann.

//E.: kleinen Fehler verbessert.


Zuletzt bearbeitet von cannychen am Mo Mai 20, 2013 2:14 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 12:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M. hat folgendes geschrieben:
cannychen, ich bin hier geboren, in Niederad. Vor 20 Jahren bin ich nach OF gezogen.


Wie schlimm kann eigentlich der Fluglärm sein, wenn man trotzdem sein ganzes Leben in der Nachbarschaft des (lange vorher existierenden) Flughafens bleibt - und sogar beim Umzug in der Nähe bleibt? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M. hat folgendes geschrieben:
Dass eigentlich nur etwas gesagt, nicht gefragt, werden will.
loewe007, z.B. deine Frage hat so einen touch - kannst Du sie also bitte anders stellen?


Dies war auch eine rein rethorische Frage. Die Antwort habe ich dir bereits mitgeteilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich mal nicht so sein, und eine Frage ohne Sarkasmus und Vorwürfen stellen:

Was ist das Ziel der Protestler und wie wollen sie das umsetzen?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris M.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hab etwas Zeit zwischendurch und mache so viel und so kurz ich kann:

@Luftkönig
interessante Punkte und "gar keine Lobby" darf ich dann wohl nicht sagen, das ist richtig. Da ich keine Frage von Dir an mich sehe und da Du die vielen bundeseutschen Flughäfen ansprichst, eine Frage von mir: warum wird eigentlich nicht gewollt, dass auch andere kleinere Flughäfen, z.B. Hahn etwas vom zukünftig steigenden Flugverkehr abbekommen?

@Subi
Im Vergleich mit anderen Airports stimmt, was Du sagst. Aber hier geht es doch auch darum, dass erstens die Flüge über viel weitere Flächen plus tiefer gelegt worden sind, das heißt es gibt mehr Betroffene als zuvor (und die bekommen halt alle nix). Und ebenso handelt es sich bei den meisten Protestlern mAn doch eh mehr um Neu-Betroffene.
Danke für deine andere Antwor, hab ich kurz gesichtet, werde ich noch drauf antworten.

@Cannychen
Die Betroffenen unter den alten Bahnen, protestieren (nur mAn), wenn überhaupt, dann entweder aus Solidarität mit den Neubetroffenen, oder aber weil sie Angst davor haben, dass die prognostizierten 700T realisiert werden und es schlimmer wird, als das, woran sie sich wohl teils schon gewöhnt hatten. Bei Neubetroffenen, wie ich, ist überhaupt erst ein Bewusstsein dafür entstanden, was Überflüge bedeuten können, als es soweit war.

@obstsalat
Ich habe den Flughafen immer bewundert und liebe Frankfurt, und Offenbach erst recht. Ebenso aber bin ich früher geflogen, habe einige Fernreisen unternommen, über 12 Jahre vorwiegend im Ausland gelebt, das hab ich genau so ehrlich schon einem Piloten, der im DFLD gefragt hat, gesagt. Es ist keiner der Lärmgegner gegen das Fliegen! Auch nicht gegen Überflüge! Es ist nur die MENGE, die das Heilmittel vom Gift unterscheidet.

Ich beantworte hier ohne Probleme jede Frage, wenn sie nicht gemein ist.
Ich kann doch dafür aber auch erwarten, dass mal meine Beiträge - ganz - gelesen werden. Da ist nämlich einiges an Antworten schon drin, WENN man die liest.

loewe007: OK immerhin ehrlich, und btw ich bin nicht zuuu verweichlicht, also kann auch mit klaren Worten und Ansichten, die anders als ich ticken, leben und umgehen.

@Flugleiter
ich kann nicht für mehrere Tausend Menschen (insgesamt) sprechen, wirklich nicht. Aber im wesentlichen wird eine Begrenzung der Flugbewegungen gewollt. Und das ist auch meine Ansicht. Weil, wie jetzt mehrmals erklärt, ich kein (gutes) Bild davon bekommen kann, wie diese REGION mal aussehen soll, wenn doch alle - wie ihr ja quasi jetzt fordert - wegziehen.
Mein aller erstes Ziel ist die (weitgehend möglichste) Gleichbehandlung, alter, neuer und zukünftig Betroffener.
Und 8 Stunden Schlaf werden gefordert, und neue leisere Maschinen, aber das wisst ihr ja alle selbst.
Im übrigen ebenso bessere Löhne, Arbeitsbedingungen und mehr Schlaf für Piloten und alle, die im Umfeld dort arbeiten und wo`s in Richtung Billiglohn und Benachteiligung von Mitarbeitern etc geht.
Die allermeisten Protestler sind IDEALISTEN. Das ist so.

OK, weitere Fragen sehe ich jetzt grad nicht, bin also erst mal wieder weg.

Solong, VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M. hat folgendes geschrieben:
@Cannychen
Die Betroffenen unter den alten Bahnen, protestieren (nur mAn), wenn überhaupt, dann entweder aus Solidarität mit den Neubetroffenen, oder aber weil sie Angst davor haben, dass die prognostizierten 700T realisiert werden und es schlimmer wird, als das, woran sie sich wohl teils schon gewöhnt hatten. Bei Neubetroffenen, wie ich, ist überhaupt erst ein Bewusstsein dafür entstanden, was Überflüge bedeuten können, als es soweit war.

Und das ist der Punkt, an dem bei mir das Verständnis schwindet. Wenn ich an eine Hauptstraße, Eisenbahntrasse, Autobahn etc. ziehe, weiß ich vorher, worauf ich mich einlasse. Wieso funktioniert das bei den Fluglärmgeschädigten nicht? Es ist ja wahrlich kein Geheimnis, dass Offenbach im Anflug überflogen wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M. hat folgendes geschrieben:
Weil, wie jetzt mehrmals erklärt, ich kein (gutes) Bild davon bekommen kann, wie diese REGION mal aussehen soll, wenn doch alle - wie ihr ja quasi jetzt fordert - wegziehen.


Keiner hier fordert das alle Flughafenanwohner wegziehen. Es wird lediglich gefordert, dass man sich konstruktiv und möglichst objektiv mit dem Fluglärm beschäftigt.

Aufgrund des Flughafens werden die Immobilienpreise in der Einflugschneise niedriger liegen als dies ohne den Flughafen der Fall wäre. Wieviele der Protestler sind wohl vor relativ kurzer Zeit in Flughafennähe gezogen?
Viele von denen hätten sich dieselbe Immobilie an einem anderen Standort möglicherweise nicht leisten können.
Da müssen dann auch die Einschränkungen hingenommen werden.

Das Nachtflugverbot behindert die Flugverkehrsbranche im jetzigen Umfang bereits.
Dieses auszudehnen führt zu einer höheren Belastung der Luftfahrt, die derzeit ohnehin in einer schwierigen Lage ist.

Es kann auch nicht so einfach die Hälfte der Fligbewegungen an einen anderen Flughafen ausgelagert werden. Die Fluggesellschaften betreiben Hubs und sind Mitglieder von verschiedenen Allianzen. Aufgrund der Allianzen ist es möglich verschiedene Legs mit verschiedenen Fluggesellschaften auf ein Ticket zu buchen. Dies sichert dem Passagier verschiedene Rechte.
Desweiteren besitzen andere Flughäfen gar nicht die nötigen Kapazitäten.

Und desweiteren: Die Protestler möchten bessere Bedingungen für die Angestellten? Bessere Bedingungen kann man nicht durch Schädigung des AGs erwirken, dies führt höchstens zu Entlassungen. Dieses Recht haben alleine die Angestellten selber, das nennt sich Streik.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist nur die MENGE, die das Heilmittel vom Gift unterscheidet.

Ja und jeder kann selbst entscheiden ob er neben die Apotheke oder die Chemiefabrik zieht.

Ganz ehrlich: mir fehlt jegliches Verständnis für euer Verhalten. Wie schon zur Genüge angesprochen wurde, leiden viele Menschen unter Lärm, das ist in jedem halbwegs entwickelten Land so. Es gibt lärmintensive Wohngegenden, Schulen und auch Berufe (Pilot ist übrigens einer davon). Jeder der schonmal in anderen Ländern war, weiß, dass in Deutschland in dieser Hinsicht paradiesische Verhältnisse herrschen. Wer im Zentrum einer Großstadt wohnt, hat viele Vorteile aber muss eben mit dem Lärm leben. Wer keinen Lärm will, muss aufs Land ziehen oder einen Plaz finden, der den persönlichen Präferenzen im Bezug auf Lärm genügt, sowas soll es ja auch in größeren Städten und sogar in Flughafennähe geben, kommt ganz auf die Person an.

Es ist der unglaubliche Egoismus, der mich an der Fluglärm Sache so stört. Es heißt dann immer es wären "Idealisten" am Werk und man würde gerne konstruktiv Diskutieren. Das ist leider absolut lächerlich, da diesen "Idealisten" seit Jahrzehnten Zugeständnisse gemacht werden ohne, dass diese von ihnen auch nur annähernd honoriert werden. Auch verbreitet man gerne mal den Eindruck, dass man für eine riesige Masse von Menschen spreche. Dabei ist die Zahl der Fluglärm-Gegner im Verhältnis zur Population in der Region (Rhein/Main) verschwindend gering.
Genau deswegen ist dein Argument "wie wird die Region dann aussehen, wenn alle wegziehen" auch nicht gültig, denn es sollen nur die wegziehen, die es stört und das ist eine Minderheit. Niemand kann mir erzählen, dass er bei vierfach verglasten Fenstern nachts nicht schlafen kann, wenn draußen ein Flugzeug vorbei fliegt. Bevor jetzt das Argument kommt: nein es gibt kein Grundrecht mit offenem Fenster schlafen zu dürfen ohne geweckt zu werden.

Hat dann die eine Bürgerinitiative endlich ihr drei auf Fraport-Kosten Schallisolierten Eigenheime lauschig Fluglärm-frei bekommen, gründen sich irgendwo anders fünf neue, weil die Flugzeuge nun plötzlich irgendwo anders lang fliegen müssen. Das ist kein idealistisches Handeln, sonder kurzsichtig und dämlich. Das gleiche gilt für das Nachtflugverbot. Ich will gar nicht groß auf die wirtschaftlichen und ökoligischen Folgen eingehen, aber dass sich die Flugfrequenz tagsüber erhöht, wenn man die Operations-Zeit des Flughafens plötzlich um sechs Stunden verkürzt, dürfte doch wohl wirklich jedem einleuchten. Eine lustige Geschichte dazu: LH-Cargo musste einige Monate wegen des Nachtflugverbots mit voll beladenen MD-11 Frachtern von Frankfurt nach Köln fliegen, dort warten und danach weiter nach Asien/ in die USA fliegen. Die Idealisten in Köln wird das sicherlich gefreut haben. Rolling Eyes

Zitat:
[...]Es ist keiner der Lärmgegner gegen das Fliegen! Auch nicht gegen Überflüge![...]Aber im wesentlichen wird eine Begrenzung der Flugbewegungen gewollt[...]

Ja solange es nur nicht die eigenen Flüge betrifft, stimmts?. Und die Erdbeeren zu Weihnachten sollen auch sein. Wegen ein paar hundert Betroffener, sollen die Millionen Passagiere, die Frankfurt jedes Jahr hat Einschränkungen hinnehmen? Von den indirekt über Arbeitsplätze Betroffenen mal ganz abgesehen. Das kann kaum Ernst gemeint sein und ist in Anbetracht dessen, was schon für ein freiwilliger Aufwand betrieben wird um den Lärmschutz zu verbessern eine bodenlose Frechtheit.



Zitat:
[...]Bei Neubetroffenen, wie ich, ist überhaupt erst ein Bewusstsein dafür entstanden, was Überflüge bedeuten können, als es soweit war.[...]


Genau das. Für die eigene Unfähigkeit sich vorher gescheit zu informieren wird jetzt von Fraport, der DFS, dem Land und Lufthansa ein unmöglicher Aufwand veranstaltet um das für Dich und andere erträglicher zu machen. Kleine Übersicht gefällig, wer was macht / gemacht hat?

Lufthansa:
- neues Fluggerät (A320NEO, 747-8, A380, 777) 168 neue Flugzeuge bis bis 2018 --> mehrere Milliarden €
- Entwicklung von geräuschlosem Rollen am Boden mit elektrischem Bugrad
- ständige Forschung mit DLR zur Lärmreduzierung der bestehenden Flotte (z.B. Ausstattung der 737 mit Schalldämpfern)
- Gemeinsam für die Region – Allianz für mehr Lärmschutz 2012 (z.B. Modifikation an A320 Flotte zur Lärmreduzierung)
- vorgezogene 737 Ausflottung

DFS:
- noise abatement routes
- CDA
- segmented approaches

Behörden:
- MODAL (Modelle und Daten zur Entwicklung aktiver Schallschutzmaßnahmen im Luftverkehr“) -> Fördergelder in Millionenhöhe

Fraport:
- Anhebung Anflugwinkel 3,2 Grad
- Vermeidung Überflug OF Osten / Mainz Westen
- Anhebung Gegenanflug 1000ft
- DROps early morning
- Ausgaben über mehrere hundert-milionen Euro für Passiven-Schallschutz

Das ist mir so auf die Schnelle eingefalllen, es gibt aber noch mehr. Es wird wahrlich genug für die vermeindlich Fluglärm-Geplagten getan, meiner Meinung nach viel zu viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M. hat folgendes geschrieben:

@Flugleiter
ich kann nicht für mehrere Tausend Menschen (insgesamt) sprechen, wirklich nicht. Aber im wesentlichen wird eine Begrenzung der Flugbewegungen gewollt. Und das ist auch meine Ansicht. Weil, wie jetzt mehrmals erklärt, ich kein (gutes) Bild davon bekommen kann, wie diese REGION mal aussehen soll, wenn doch alle - wie ihr ja quasi jetzt fordert - wegziehen.
Mein aller erstes Ziel ist die (weitgehend möglichste) Gleichbehandlung, alter, neuer und zukünftig Betroffener.
Und 8 Stunden Schlaf werden gefordert, und neue leisere Maschinen, aber das wisst ihr ja alle selbst.
Im übrigen ebenso bessere Löhne, Arbeitsbedingungen und mehr Schlaf für Piloten und alle, die im Umfeld dort arbeiten und wo`s in Richtung Billiglohn und Benachteiligung von Mitarbeitern etc geht.


Eine Deckelung der Flugbewegungen gibt es indirekt bereits, und zwar die Betriebsgrenzen. Irgendwann passt kein weiteres Flugzeug in den Plan.

In den Randstunden gibt es zudem auch eine Deckelung, sowie Nachts durch das Verbot auch.

Es wird nicht gefordert, dass alle wegziehen. Allerdings ist es unverständlich, dass einige erst vor kurzem hinzugezogen sind und dann mit die lautesten Protestler sind. Da passt doch was nicht.
Ein Beispiel fällt mir da spontan ein, den Name nenne ich jetzt nicht. 2007 circa zugezogen und behauptet, nichts von den Ausbauplänen gewusst zu haben. Sein Protest ist federführend.
Es kann ja gut sein, dass er nichts gewusst hat. Aber das ist dann seine eigene Schuld. Er hätte sich ja zuvor informieren können.

Chris M. hat folgendes geschrieben:
neue leisere Maschinen


Diesen Punkt möchte ich mal gesondert herausnehmen. Wie neuer sollen die Maschinen denn noch werden? Mit dem A380, der B748, der B787, und und und, sind die neuesten der neuen Maschinen in Fra tätig. Klar, die eine oder andere 737 (wobei die neuen 737er ja auch schon leiser sind) tuckert da auch noch rum. Die werden aber schon von der Lufthansa sukzessive ausgeflottet und durch den A320neo, auch einem extrem neuen Flugzeug ersetzt.
Die LH Cargo hat jetzt auch neue B777 bestellt. Zunächst werden sie zusätzlich zu den MD11 betrieben. Auf längere Zeit gesehen, wird auch die MD 11 (leider) aus FRA verschwinden.

Fazit: in FRA werden, sofern vorhanden, die neusten der neuen Flugzeuge, die leistesten der leisen Flugzeuge eingesetzt. Da kann nicht mehr viel gemacht werden, um nicht zu sagen, da kann nichts mehr gemacht werden.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris M.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Flugleiter:
das mit der indirekten Deckelung durch Nachtflugverbot und Randzeiten stimmt. Dennoch ist es ja so, dass es in den nächsten Jahren 50% mehr Fb werden sollen, und das heißt dann schon, dass es anstelle wie jetzt täglich ca 300 Anflüge pro Bahn, dann 500 pro Piste geben wird. Einige Protestler gehen auch davon aus, dass versucht werden wird das Nachtflugverbot wieder aufzuweichen. Aber ich weiß nicht ob das stimmt.
Zitat:
Es wird nicht gefordert, dass alle wegziehen. Allerdings ist es unverständlich, dass einige erst vor kurzem hinzugezogen sind und dann mit die lautesten Protestler sind.

Ja, es gibt wohl tatsächlich sehr viele, die das total unterschätzt haben. Und gibt es viele Leute, denen Lärm gar nix ausmacht und die lieber ein schönes Haus haben. Aber dann zu protestieren halte ich schon für unverschämt.
Vielen Dank auch für Deine Ausführungen zu den Maschinen.

@747
Harte Worte. Aber auch klare Worte, was ich gut finde.
Ich bin aber kein Messias, der meint für andere Leute sprechen zu können, sondern es gibt schon immer Erhebungen aller Sorte wie sich Städte warum wohin entwickeln etc, und ich bin zwar kein Professor in irgend einer Form, aber manches, was man da hört und liest scheint mir doch Hand und Fuß zu haben. Anyway. Das, was Du zum Thema Egoismus meinst, darüber sollte man aber mal nachdenken. Ich denke, dass genau solche Statements auch mal von anderen gehört werden sollte. Aber es hört sie ja leider keiner. Auch die anderen vielen Infos und Argumente Deiner Sichtweise nicht. Das ist schade. Vielleicht wäre also ein etwas breiterer Dialog doch mal nicht das Schlechteste. Dann könnten vielleicht auch mehr fehlendes Wissen und Wertschätzung, die Du ja (ich sage nun nicht zu unrecht) bei anderen vermisst, dort Einzug halten. Das ist etwas, was mir wiederum an der Luftfahrtbranche insgesamt noch etwas konservativ scheint. Es ist alles immer noch eher closed, aber immerhin hast Du ja hier Deine Ansicht kundgetan.
Zitat:
aber dass sich die Flugfrequenz tagsüber erhöht, wenn man die Operations-Zeit des Flughafens plötzlich um sechs Stunden verkürzt, dürfte doch wohl wirklich jedem einleuchten.

Ja, mir leuchtet das ein. Ich bin im übrigen selber drauf gekommen, dass es auch deswegen wohl etwas lauter wieder ist, weil wir ja die Lärmpausen, die ich sehr hilfreich empfinde, haben. Da muss halt enger gestaffelt werden, oder wie auch immer technisch gesehen, jedenfalls musste mir keiner erklären, dass die ersehnten Lärmpausen halt auch irgendwo her kommen müssen. Das reimt sich aber nicht jeder zusammen, deshalb wäre es schon besser, wenn man den Menschen mehr Informationen oder auch mal etwas Nachhilfe geben würde. Na, damit steh ich wohl wieder auf einsamer Flur, egal. Ich stimme zwar mit deiner grundlegenden Haltung, dass die einen alles richtig machen und die anderen alles falsch, nicht überein, aber big thanx für die Aufzählung all dessen, was es an Maßnahmen gibt. Einiges davon kannte ich tatsächlich noch nicht und es ist gut, all das mal hier zusammen gefasst zu haben, so dass man jederzeit drauf zugreifen könnte.

@loewe 007
Zitat:
Wieviele der Protestler sind wohl vor relativ kurzer Zeit in Flughafennähe gezogen?

Hm, also ich kenne echt nur welche, die schon länger ein Haus haben, das für Nachkommen ausgebaut oder angebaut, und meist eben ewig lang dafür gearbeitet und gespart worden war. Man darf wirklich nicht vergessen, dass der Ausbau nicht so vermittelt wurde. Die Menschen mögen etwas gutgläubig oder naiv sein, aber ganz sicher hätter keiner, der das vor 15-30 Jahren gewusst hätte, es trotzdem ignorant durchgezogen ein Haus, und szs noch das einzige was er sich leisten kann, zu bauen. Nein, also da ist ein bisschen mehr schief gegangen. So einfach kann man es sich da auch nicht machen.
Zitat:
Es kann auch nicht so einfach die Hälfte der Fligbewegungen an einen anderen Flughafen ausgelagert werden. Die Fluggesellschaften betreiben Hubs und sind Mitglieder von verschiedenen Allianzen. Aufgrund der Allianzen ist es möglich verschiedene Legs mit verschiedenen Fluggesellschaften auf ein Ticket zu buchen. Dies sichert dem Passagier verschiedene Rechte.

Ah ok, vielen Dank für die Info, das war mir so noch nicht klar oder bekannt.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M., bei aller (IMO berechtigten) Kritk trotzdem mal ein anerkennendes Lob fürs zumindest teilweise eingehen auf unsere Argumente.

Wir würden gerne alle lautlos fliegen, leider ist die Technik dazu wohl nicht in der Lage....
Die nächst höheren Anforderungen an die Lärmemissionen der Luftfahrzeuge ist bereits formuliert und sind für seit 01.01.2006 neuzugelassene LFZ bindend, das sogenannte ICAO Kapitel 16 Chapter 4.

Derzeitig im Einsatz befindliche Flieger sind noch überwiegend Chapter 3. (weitere Info zum Beispiel hier:

http://www.umweltbundesamt-daten-zur-umwelt.de/umweltdaten/public/theme.do?nodeIdent=3440

und hier:

http://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/96022/


Mein Flieger emittiert:

87,5 dB (Lateral, volle Leistung)
91,3 dB (Landung)
71,8 dB (Überflug)

Das sind gegenüber älteren Flugzeugen RIESEN Unterschiede.

"Seit Januar 2006 müssen alle neu zugelassenen Maschinen diesen Anforderungen entsprechen. Die Einführung der neuen Lärmbestimmung reduziert den Gesamtlärm der Luftfahrzeuge um 10 dB. Da es sich um einen kumulierten Gesamtwert handelt, ist davon auszugehen, dass an jedem der drei vorgeschriebenen Lärmmesspunkte eine Reduzierung von rund 3 dBA erreicht wird. "

3dB mehr wird als Verdoppelung wahrgenommen...

Chapter 5 kommt ganz sicher ebenfalls irgendwann, schon jetzt sind Öko und Grün begriffe in der Bewerbung der Flugzeuge.
Nach oben
Moep
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.03.2003
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

747 hat folgendes geschrieben:

Lufthansa:
- neues Fluggerät (A320NEO, 747-8, A380, 777) 168 neue Flugzeuge bis bis 2018 --> mehrere Milliarden €
- Entwicklung von geräuschlosem Rollen am Boden mit elektrischem Bugrad
- ständige Forschung mit DLR zur Lärmreduzierung der bestehenden Flotte (z.B. Ausstattung der 737 mit Schalldämpfern)
- Gemeinsam für die Region – Allianz für mehr Lärmschutz 2012 (z.B. Modifikation an A320 Flotte zur Lärmreduzierung)
- vorgezogene 737 Ausflottung


Wird alles gemacht aber außer der 737 ist der Grund nicht der Schallschutz... kann man aber schön als solche Maßnahme verkaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group