Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dialog & Anflug mit Ruhe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris M.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch spät geworden, werde also nur kurz antworten (was ja wohl eh bevorzugt wird Wink)

Danke allen fürs antworten.

Ganz besondern Dank für die Ausführungen @Alex und @Felix,
möchte und werde ich noch mehr drüber nachdenken.

und@Subi:
ich kann deiner Ansicht generell gesehen zwar ganz und gar nicht zustimmen, aber in 2 Punkten ganz sicher:
1. konnte und kann auch ich (obwohl ich davon betroffen bin) nie für eine Schließung der NWLB sein, weil eben, wie du richtig sagst, sie ja auch eine Entlastung für andere darstellt.
2. Kinder negativ zu manipulieren halte ich für ein No-Go sondergleichen.

Hab morgen wahrscheinlich noch kein Zeit hier wieder her zu kommen,
but seeya soon, solong & VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris M.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 11:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte jetzt gerade nochmal etwas mehr zurück liegende post gelesen und wollt sagen, dass ich da auf einige gute Punkte ja noch gar nicht eingegangen bin, von tim, cannychen, EDDF und ich glaube noch welche, also sorry, das will ich gerne noch nachholen, sind dann doch die letzten Tage recht viele Punkte hier aufgekommen, das muss sich erst mal sortieren.
Und dann sah ich eben noch die post von Moep, wofür ich mich sehr bedanke.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann und wird es nie allen recht machen können. Deswegen ist diese Grundsatzdiskussion müßig - das Problem liegt in der Natur der Sache.

Es gibt einfach wie schon von anderen beschrieben wirklich sehr wenig Spielraum für uns Piloten - wir tun täglich zusätzlich unser Bestes, die Anwohner nicht zu stören - mehr kann man auch nicht machen - und selbst wenn, dann geht diese Diskussion doch trotzdem weiter und die Toleranzen werden dann trotzdem immer noch weiter verschärft.

Das ist nicht in unserem Interesse, denn ein sicherer Flugbetrieb geht auch ganz klar immer vor Lärmschutz.

Der Job macht diesbezüglich so gesehen schon lange keinen Spaß mehr.

Es ist auch noch nie jemand gekommen, der sich für einen besonders "ruhigen" Abflug/Anflug bei mir bedankt hat. Wär doch auch mal was, das zu würdigen, was diesbezüglich schon täglich von den Kollegen zusätzlich zu dem was technisch möglich ist, geleistet wird. Auch seitens des Flughafens. Das klingt vielleicht lachhaft, aber ich erwähne das genau aus diesem Grunde mal zur rhetorischen Argumentation, weil Sie genauso auf dieser "Welle" argumentieren.

Deswegen fühle ich mich eigentlich auch überhaupt nicht angesprochen, weil es von den Lärmgegnern einfach in meinen Augen eine zu einseitige Wahrnehmung ist. Aber da Sie Ihren Horizont erweitern wollen, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Nehmen Sie sich bitte mal das was die Leute hier geschrieben haben zu Herzen. Niemand hier will das die Menschen diesbezüglich leiden - aber die Konsequenzen müssen die schon selber für sich tragen. Bitte nicht immer andere für das Problem verantwortlich machen, ohne vor der eigenen Türe zu kehren.

In diesem Sinne:
Es gibt im Übrigen sehr schöne Gegenden in Deutschland, die von Fluglärm nicht betroffen sind. Kann ich sehr empfehlen (obwohl ich persönllich gerade den Klang eines Sternmotors vom lokalen Flugplatz startend doch sehr geil finde...). Keiner ist gezwungen sich dem Fluglärm von FRA auszusetzen - wir leben schliesslich diesbezüglich in einem freien Land.

Last but not least: Wir machen auch nur unseren Job.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal zu den "negativen" kommentaren an Dich, liebe chris:

1. dein persönlicher standpunkt ist nicht klar; noch weniger deine "mission" im sinne konkreter forderungen

2. mal argumentierst du mit ökonomischen unzulänglichkeiten der anwohner ("sie suchen ein anderes haus, finden aber kein billigeres"), mal konterst du mit ökonomie der fraport, was beim flughafen keinen sinn macht, denn der ist rein für die existenz seiner mitarbeiter verantwortlich, und ich bezweifle dass darüber hinaus lediglich die gehaltserhöhungen aus profilsucht wichtig sind, zumindest nicht mehr, als die häusle-spekulationen der "betroffenen" anwohner

3. betroffenheit: du gibst zu "ein wenig betroffen" zu sein, vom hörensagen kennst du aber andere "die's richtig schwer" haben, mit dem lärm.

4. du bist philosophisch-ethisch interessiert, weisst um die involvierung vieler parteien (Firmen, Fluggesellschaften, Personal, Flughafen, Politik,Anwohner), lässt aber, überspitzt gesagt, lediglich deinen frust über politik und politiker aus; glaubst du ernsthaft, von piloten hilfe in dieser richtung zu bekommen? Kennst du überhaupt die automotivationskampagnen und frustrationsresistenzen in denen sich angehende piloten im aktuellen politischen landschaftsbild bewegen? weisst du, was für ein hartes geschäft die fliegerei ist, vor allem mit dem umgang mit "so vielen anwohnern" wie in keinem anderen land der welt?

ich glaube, wenn du diese 4 punkte der reihe nach abarbeitest, indem du deine argumente, positionen und daraus folgernd "forderungen" etwas konkretisierst (beispiel: ich wohne seit ..., habe folgendes problem ..., kann nicht in allgäu umziehen weil ... , und möchte deshalb ...)

wie sehr treffend von felix "die andere seite" dargestellt, wäre ein bild von deiner seite (ohne sublimierende dezibel-gefühle, dafür mit allem was du schon unternommen hast, und wo genau dich der schuh drückt) ein momentum in dieser diskussion, wo wieder ein punkt käme, bei dem man einsteigen kann.

übrigens, ich habe mich gerade für ein paar wochen ernsthaft im allgäu abgesetzt - sowas soll wunder bewirken. und wer den kontinuierlichen, ruhigen, regen mag, der sollte zum thema konplettes umsiedeln ernsthaft nachdenken - der m² wohnfl. ist für unter 1000 euro zu haben - und nebenbei bemerkt, wer zu den elitären 30% der wohnungseigentümer zählt, gehört zur elite deutschlands, und "muss" nicht auf teufel komm raus auf dem flughafen wohnen, bzw, immobilien-spekulationen treiben (nichts anderes ist das, was die anwohnenden immobilienbesitzer machen, wie selber von dir schon zugegeben)

fliegerische grüße,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Chris M.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Allem voran: B1900D, Sie so sprechen zu hören tut mir wirklich weh, das können Sie sich nicht vorstellen. Das ist genau das, was ich niemals beabsichtige und ganz viele ebenso nicht. Ich schätze Euch Piloten ganz enorm und wie oft habe ich anderen vorgeschlagen: lasst uns auch Positiv-Listen machen! Dieses einseitige Gemecker, was von nur _einigen_ kommt, finden viele furchtbar, bitte glauben Sie mir das. Ebenso habe ich versucht die Anrainer zu bewegen, auch zu benennen, wenn sich etwas bei ihnen verbessert hat. Wie sonst soll man denn überhaupt dazu kommen, dass sich etwas verbessert, wenn es doch nie/selten reflektiert wird. Das war immer meine Kritik an Fluglärmdebatten. Ich selber habe auch gesagt wenn es plötzlich wieder viel lauter war und ich es einfach nicht verstehen konnte, warum, nachdem es doch schon besser geworden war. Aber ich habe das immer nur erforscht und den Austausch dazu angeregt, eben um endlich auch wieder die realistischeren Wertschätzung derer, die den Flugverkehr real arbeiten, zu benennen. Nur darum habe ich immer wieder versucht ein Gleichgewicht herzustellen, zwischen einerseits den Lärmbetroffenen, die sich ja auch irgendwo äußern dürfen müssen und Ihnen allen. Dieser Zwietracht macht mich definitiv viel mehr betroffen als alles andere. Es ist sehr deprimierend, aber ich will und werde mich dem nicht hingeben. Wir müssen alle darum kämpfen, dass hier alles wieder ins richtige Licht gerückt wird. Das geht nur mit gegenseitigem Respekt. Und mit Verständnis. Bitte versuchen auch Sie alle das aufzubringen. Und bitte glauben Sie mir, dass es sehr viel mehr Menschen sind, die die Leistung von Ihnen allen aufs Höchste schätzen.
Fluglärmgegner sind in der absoluten Minderzahl, haben keine Lobby und das ist mit ein Grund, dass ich, egal ob betroffen oder auch wenn ichs nicht mehr wäre, auch für sie weiter sprechen würde, einfach weil Lärm etwas ist, was man sehr schlecht ausblenden kann. Aber wo dieser, in welcher Menge auftritt, wird letztlich nur von der Politik entschieden, und genau an dieser politischen Stelle kämpfen die allermeisten von uns.
Natürlich glaube und weiß ich, dass Sie alle alles mögliche für uns Anrainer tun. Bitte fliegen Sie unbedingt weiter mit Spaß und Freude daran. Für sie selbst, für uns alle und für diese phänomenal geniale Errungenschaft, die das Fliegen nunmal wirklich ist!

Viele liebe Grüße, C.M.

------------------------


Ich hatte bevor ich mich einloggte eine Antwort an Moep verfasst und würde eigentlich gerne einen neuen Thread eröffnen, zudem dieser hier schon so lang geworden ist. Einen neuen Thread, der sich auf Technisches bezieht. Ich weiß aber jetzt nicht ob ich meine Antwort, die zum Punkt 1) von Moep Antworten und zum Punkt 4) Fragen enthält, hier noch posten soll oder gleich alles in dem neuen? Diese technische Frage bezieht sich auf Anflüge und ist bitte nicht wieder als Kritik, Kontrolle oder irgendwas wie Vorwürfe zu verstehen, sondern als schlichtes _Interesse_ für die Sache. OK, ich denke, ich sollte das in nem neuen Thread machen und wenn es nicht recht ist, dann sage mir das bitte der Admin, dann kopiere ich meine Antwort der Vollständigkeithalber doch noch diesem Thread bei, aber am liebsten würde ich fortan nur noch rein technische Fragen zum Flugverkehr besprechen. Ich bin auch nicht aus Holz und habe inzwischen das Gefühl, hier mehr Schaden angerichtet zu haben, als das, was ich eigentlich wollte: Gegenseitiges Verständnis durch Dialog.

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M. hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch nicht aus Holz und habe inzwischen das Gefühl, hier mehr Schaden angerichtet zu haben, als das, was ich eigentlich wollte: Gegenseitiges Verständnis durch Dialog.

VG


Woran liegt das? Uns wurden Fragen gestellt, diese haben wir beantwortet.
Wir haben fragen gestellt, diese wurden von dir nicht beantwortet. Das zeugt von wenig Wille zum Dialog.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

loewe007 hat folgendes geschrieben:
Chris M. hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch nicht aus Holz und habe inzwischen das Gefühl, hier mehr Schaden angerichtet zu haben, als das, was ich eigentlich wollte: Gegenseitiges Verständnis durch Dialog.

VG


Woran liegt das? Uns wurden Fragen gestellt, diese haben wir beantwortet.
Wir haben fragen gestellt, diese wurden von dir nicht beantwortet. Das zeugt von wenig Wille zum Dialog.


Genau das ist der Punkt. Auch der neue Thread @moep zeigt dies wieder.

Zitat:
Die erste [Antwort], bei der ich das Gefühl hatte, es wird versucht mir und der Sache fair und offen zu begegnen


Warum soll man der Sache offen gegenüberstehen, wenn keine der Fragen beantwortet wird. Jeder neue Beitrag ist nur langes drumrum Gerede. Kein Eingehen auf zuvor gepostete Antworten, gar nichts.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir Leid, aber die Antworten sind wahnsinnig schwer zu lesen. Vielleicht geht es nur mir so, aber ab der Hälfte kann ich den Rest nur noch überfliegen. Im Grunde geht es immer um Dialoge, Respekt, Empathie und Bla Bla, die hier gestellten Fragen werden jedoch nicht im Entferntesten beantwortet.

Also noch mal die Frage, die alle interessiert. Chris, warum bist du in die Nähe des Flughafens gezogen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris M.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder schau ich nach dem Absenden nochmal auf die Beiträge und wieder sind unzählige Fragen und auch wieder Vorwürfe, ich würde nicht antworten, zu lesen.
Habt ihr eigentlich eine Ahnung, wie viel das ist, was ihr da so mal locker eben absendet und fragt? Wie soll ich das zeitlich bewältigen?

Aber wenn der Anspruch hier wirklich da ist, und auch wirkliches Interesse, dann bitte ich darum, das noch mal zu formulieren, aber so, dass ich es auch bearbeiten kann. Stellt Fragen, die bitte auch nur Fragen sind und nicht einen schon längst untergründigen Sarkasmus oder Vorwurf beinhalten. Das ist nämlcih leider bei einigen "Rückfragen" mein Eindruck. Dass eigentlich nur etwas gesagt, nicht gefragt, werden will.
loewe007, z.B. deine Frage hat so einen touch - kannst Du sie also bitte anders stellen?
Joyflight, deinen Stil mir etwas zu sagen, kann ich viel eher nachvollziehen, aber kannst auch Du noch mal etwas anders fragen, was Du eigentlich gerne von mir wissen würdest?
Das, was Du aufzählst, was hier an Eindrücken von mir rüber kommt, ist nicht verkehrt. Das ist alles Teil meiner Denke, meines Seins oder meiner Motivation, ja.
Und zu Punkt 4) muss ich ehrlich gesagt sagen, dass mir langsam auch klar wurde, dass es noch schwieriger ist als ich dachte. Sowohl die Situation für euch oder angehende Piloten, als auch mein Vorhaben per Thema Lärm in einen Dialog zu kommen. Das war naiv, ja. Ich bin zwar nicht sooo jung, aber eine Form der Naivität ist mir zu eigen geblieben. Ich denke oder hoffe trotzdem, dass ich das allgemeine Bild eines bösen Fluglärmaktivisten etwas habe relativieren können. Ja, das tue ich. Und wenn nicht, dann war es trotzdem den Versuch wert. Weil, sorry ich wiederhole mich, es mein wichtigstes Anliegen ist, diese anscheinend sich entwickelnde Gegnerschaft zwischen Piloten, Lotsen und Anrainern zu entkräften. Weil sie schlicht die unsinnigste Sache der Welt ist. WEIL WIR KEINE GEGNER SIND, Punkt!
So, also ich bitte wirklich darum, nochmal einen Thread aufzumachen, in dem ich glasklar Fragen - ohne Deutungen! - an mich lesen kann. Ich werde das beantworten!

Und jetzt brauche ich eine Pause, bzw werde etwas arbeiten, singen, den Tag genießen und wünsche Euch allen das ebenso gleiche. Solong, mit freundlich gesinntem Gruß in die Runde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris M.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

cannychen, ich bin hier geboren, in Niederad. Vor 20 Jahren bin ich nach OF gezogen.

solong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 12:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fluglärmgegner sind in der absoluten Minderzahl, haben keine Lobby und das ist mit ein Grund, dass ich, egal ob betroffen oder auch wenn ichs nicht mehr wäre, auch für sie weiter sprechen würde, einfach weil Lärm etwas ist, was man sehr schlecht ausblenden kann. Aber wo dieser, in welcher Menge auftritt, wird letztlich nur von der Politik entschieden, und genau an dieser politischen Stelle kämpfen die allermeisten von uns.


Keine Lobby ? Habe ich was verpasst ? Die Verbieter (Grüne) sitzen in den meisten Parlamenten, wenn nicht sogar in allen mit 2-stelligen Beteiligungen und in meinem Bundesland sogar als führende Partei der Koalition. Fast alle bundesdeutschen Flugplätze haben eng restriktierte Öffnungszeiten, Slots etcetc. Die Routenführung von und nach Frankfurt führt (die wegen LÄRMSCHUTZ so sind wie sie sind) unter anderem dazu, das An und Abflüge aus Stuttgart, Karlsruhe/Baden, Mannheim und anderen Plätzen sehr suboptimal erfolgen, oft frühes Sinken bedeuten und/oder spätes Steigen, was Lärm und Emissionen für andere steigert. Neben allen anderen Dingen KOSTET das auch richtig Geld. Keine Lobby ?

Naja, wenn man ideologisch an diese Dinge rangeht, ("ich würde auch...wenn nicht mehr betroffen") so wie Sie das offensichtlich tun, kann man sich natürlich alles selbst suggerieren. Die Fluglärmgegner dürfen protestieren, sogar auf dem Flughafen selber, klagen und und und. Wenn man alle demokratischen Mittel ausgeschöpft hat und trotzdem 'verliert', muss man vllt. mal drüber nachden, nen anderen Krieg zu führen. Schlussendlich basiert unser Zusammenleben ja fast Ausschliesslich auf Kompromissen, wenn man kompromisslos sein will, muss man sich halt nicht wundern wenns schief läuft.

Ein Beispiel der Lobbyarbeit gefällig?
Der Herr Hermann, seineszeichen Verkehrsminister in BaWü, hat direkt nach seinem Amtsantritt verlauten lassen, das Mannheim gar keinen Flughafen braucht, man deshalb Mannheim City zumachen soll. Einen Flugplatz der im Grünen lag und mittlerweile "eingewachsen" ist. Bemühungen, einen neuen Flugplatz zu bauen, nämlich im Norden auf der grünen Wiese, An und Abflüge über unbebautes Gelände (ein Idealfall quasi), werden torpediert. Raten Sie mal, von wem...
Nach oben
Subi88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.05.2013
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: Mo Mai 20, 2013 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M. hat folgendes geschrieben:


und@Subi:
ich kann deiner Ansicht generell gesehen zwar ganz und gar nicht zustimmen...



Warum kannst Du nicht zustimmen, wenn ich sage dass es um FRA in Sachen Lärmbelastung wirklich sehr human ist wenn man sich andere internationale Flughäfen ähnlicher Größe anschaut? Egal wie man zu dem Thema steht - wenn man hier nicht zustimmt, negiert man schlicht die Fakten.

Selbiges gilt für das subjektive Lärmempfinden: Alleine die Tatsache, dass zB in Raunheim jede Menge Menschen wohnen die sich seit Jahrzehnten dort wohlfühlen und sich nicht am Fluglärm stören, ist bereits ein Beleg dafür. Die meisten Anrainer schließen sich dem Protest nicht an, viele auch deshalb, weil es sie nicht stört und sie andere Lärmquellen schlimmer finden. Das heißt nicht, dass sich manche Bewohner nicht massiv gestört fühlen dürfen, so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich ist auch das Lärmempfinden.

Dadurch dass du diese beiden Punkte offenbar abstreitest, bestätigst du meinen dritten Punkt, nämlich dass eine Diskussion kaum möglich ist weil Fakten nicht anerkannt werden. Und damit bestätigst du im Grunde mein gesamtes Posting..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 6 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group