Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Dialog & Anflug mit Ruhe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso fliegt man in Frankfurt eigentlich keine CDA`s?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tim543990 hat folgendes geschrieben:
Wieso fliegt man in Frankfurt eigentlich keine CDA`s?


Wurde erst 2012 eingeführt.

Quelle: http://www.airliners.de/frankfurt-fuehrt-cda-anfluege-ein/27244
Nach oben
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 7:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Und die Flugzeuge sind schneller hinweg gezogen ^^ Ich glaube, du könntest recht haben- meine auch mal gehört zu haben, dass die Luftverwirbelungen durch Klappen, Fahrwerk etc lauter sind als die Triebwerke selbst.

Und es ist ja auch angeblich spritsparender, mit weniger Klappen zu fliegen... Also schließe ich mal darauf, dass weniger Schub gegeben wird und das dann in Summe leiser ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Und die Flugzeuge sind schneller hinweg gezogen ^^ Ich glaube, du könntest recht haben- meine auch mal gehört zu haben, dass die Luftverwirbelungen durch Klappen, Fahrwerk etc lauter sind als die Triebwerke selbst.

Und es ist ja auch angeblich spritsparender, mit weniger Klappen zu fliegen... Also schließe ich mal darauf, dass weniger Schub gegeben wird und das dann in Summe leiser ist.


Wiederrum muss man dann schneller fliegen und landen, was die Belastung für Fahrwerk und Bremsen erhöht, sowie den Bremsweg verlängert - was auch nicht ohne weiteres auf jeder Bahn möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in FRA sind die Pisten ja lang genug Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:


Chris M. hat folgendes geschrieben:

Keiner von uns vom Fluglärm massiv betroffenen Anrainern hat je gefordert Fraport zu schließen oder ähnlichen Unsinn, der gerne mal verbreitet wird.


Wie kommt es dann dass ich genau das in einem der ersten Forenbeiträge in diesem unübersichtlichen DFLD-Forum gelesen habe?


Exakt. Kaum ein Abschnitt vergeht, der nicht die Parole "Die Bahn kommt / muss weg!" enthält.

Die Forderung, den Flughafen zu verlegen, kommt wirklich recht oft vor.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 7:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MUC_333 hat folgendes geschrieben:
tim543990 hat folgendes geschrieben:
Wieso fliegt man in Frankfurt eigentlich keine CDA`s?


Wurde erst 2012 eingeführt.

Quelle: http://www.airliners.de/frankfurt-fuehrt-cda-anfluege-ein/27244


Ich meine das man den ganzen Flugbetrieb nurnoch so gestaltet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Frankfurt ist recht oft sehr viel Verkehr - das lässt sich einfach nicht alles im Gleitflug aus dem Reiseflug verschiedener Richtungen geradewegs zur Bahn führen. Da ist schon so, auf zwei parallelen Bahnen und "keep high speed until x nm final", eng.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Aber in FRA sind die Pisten ja lang genug Razz


Joa, außer man muss n frühen Taxiway nehmen. Und dachte an Flughäfen/Fluglärm allg, nicht nur in FRA Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris M.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.05.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi All,

erst mal ein Dankeschön für die vielen Antworten.

@EDDF
>Die Geschwindigkeiten sind eigentlich immer vorgegeben und orientieren sich eher nach Flugzeugtyp, Gewicht und Vorgaben des Lotsen als auf einen "persönlichen Flugstil".

ja, das ist mir schon klar, aber deswegen war meine Bitte ja auf ein "soweit wie möglich/machbar" bezogen. Und neben dem Typ, Gewicht und persönlichen Stil ist ja auch noch maßgeblich welche Winde in welchen Bereichen herrschen und das sieht und weiß ja nur der Pilot selbst im jeweiligen Moment. Also mir ist schon klar, dass man da kein "Allgemeinrezept" draus stricken könnte. Thanx for reply!

@Airbuss1988
Falls das so rüber gekommen ist als wollte ich sagen, dass da etwas beim Anfliegen mit Absicht gemacht wird, dann sorry für meine mangelhafte Ausdrucksweise, denn das hatte ich keinesfalls ausdrücken wollen.
Ich möchte also hiermit noch mal betonen, dass ich mit "aggressiver" lediglich meinte, dass es so _wahrgenommen/empfunden_ wird. Nicht, dass real da etwas aggressives beabsichtigt wird, never ever würde ich das glauben. Danke für den Hinweis, dass das nicht richtig von mir ausgedrückt wurde.
Zur vorbestimmten Anfluggeschwindigkeit: ich kenne und verstehe das bisher so, dass die A.g. nur dann vorgegeben ist, wenn auch gestaffelt werden muss, da gleichzeitig mehrere Flieger im Anflug sind. Ansonsten sollen die Piloten aber doch frei entscheiden können wie sie anfliegen. Also so habe ich das bisher verstanden, aber vielleicht ist das ja doch anders.
Und ja, es wird an Lösungsstrategien gearbeitet, schade nur, dass wir nie oder nur spät eingeweiht und erst recht nicht mit einbezogen werden. Klar wäre das auch schwierig zu managen, aber es wäre ein Signal, dass unsere Anliegen wirklich ernst genommen würden.
Der Plan zum Bau war einige Jahre zuvor bekannt, richtig, aber ebenso haben etliche Haus-Besitzer, die schon mehrmals umgezogen waren wegen Fluglärm, amtliche Schreiben und Bestätigungen, dass dort wo sie bauen und wohnen nie weiter ausgebaut werden wird. Sie haben dem geglaubt und dann folgte eine Amts- und Rechts-Schlacht über Jahre. Wobei am Ende ja keiner mehr so recht wusste, auch die Planer nicht, ob das rechtlich alles so abgesegnet wird. Wichtig ist aber doch, dass letztlich alle, auch die Ausbau-Befürworter sehr überrascht von der Dimension von Lärm, die der Ausbau mit dieser NWLB angenommen hatte, waren.
Vielen Dank fürs antworten und auch für Ihr Verständnis.

@Imh077
mit dem Lärm der überall herrscht, argumentieren viele um den Fluglärm zu relativieren. Aber wie soll das weiter gehen, sollen wir jeden weiteren Lärm immer weiter relativieren, bis nur noch die Hörgeräte-Industrie gute Geschäfte macht?
Was ist daran schäbig, wenn man versucht ein Einhalten oder wenigstens Wahrnehmen dessen wo wir hindriften, anzusprechen? Im übrigen hab ich am Ende meiner zugegeben langen Post doch klar machen wollen, dass es um mehr als um Lärm geht - das kam auch nicht an?
Ebenso habe ich versucht klar zu machen, dass es im DFLD Forum zwar meist sachlich aber auch mal emotional zugeht. Da sind Menschen, keine Maschinen.
Ihr letzter Satz ist schlicht hypothetisch und außerdem sarkastisch. Sie haben anscheinend ein festgesurrtes Bild wie die Welt zu sein hat, und die Menschen ebenso. Damit wäre ich nicht zufrieden oder gar glücklich, aber das ist ja Ihre freie Wahl. Und immerhin habe ich den Dialog ja gesucht.

@flapfail
ich hoffe, ich konnte es in meiner Antwort an Airbus1988 richtigstellen wie ich das meinte: nicht als Absicht, sondern wie es (von einigen) wahrgenommen und erlebt wird.

@obstsalat
>aber die Vermutungen und Vorschläge, die man da aus der Sicht von manchen Anwohnern hört, sind einfach fachlich absurd. Das wäre ja auch nicht schlimm, wenn da etwas mehr Zurückhaltung einzug hielte.

ja, mir schon klar, dass meine Art, einfach zu sagen was ich denke oder zu wissen glaube, auch provokant erlebt werden kann. Meine Absicht war das zwar nicht und ich denke auch, dass ich in vielen Sätzen betont habe, dass ich ein Laie bin, die sich mit Ursachen beschäftigt, aber einen Anspruch auf objektive Richtigkeit, habe ich doch nicht erhoben, oder?
Wenn dem so war, dann, ja, haben Sie recht, hätte ich vielleicht eher ein paar Fragen in den Raum werfen sollen. Allerdings bin ich es, die seit 19 Monaten das erforscht, was bei mir als Schall ankommt, und da habe ich mir tatsächlich das Recht heraus genommen, meine Eindrücke, nennen wir es ruhig Thesen, hier darzustellen. Ein bisschen frech? Naja gut damit kann ich leben Wink)

Danke auch für die anderen posts, bei denen es um sachliche facts geht!

VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chris M. hat folgendes geschrieben:



@Imh077
mit dem Lärm der überall herrscht, argumentieren viele um den Fluglärm zu relativieren. Aber wie soll das weiter gehen, sollen wir jeden weiteren Lärm immer weiter relativieren, bis nur noch die Hörgeräte-Industrie gute Geschäfte macht?


Welche Hörgeräteindustrie? Tut mir Leid, als jemand der mal an einer Hauptverkehrsstraße in einer Großstadt gelebt hat, kann ich über diese Fluglärmpetitessen nur lachen.
Ich habe noch NIE in meinem ganzen Leben gehört, dass sich ein Stadtbewohner über Stadtlärm aufgeregt hat. Aber die Flughafenanwohner sollen Sonderrechte bekommen? Das ist doch grotesk! Ich lebe in New York, hier sind zwei Flughäfen mitten in der Stadt und es beschwert sich kein einziger. Da kann man bei einem Flughafen auf dem Dorf wohl erwarten dass die Leute dort sich nicht einbilden, sie seien was besseres.

Wer dennoch glaubt dass er anders als ein Stadtbewohner dringend absolute Ruhe braucht, kann hier einen Antrag stellen:
http://www.fraport.de/content/fraport/de/nachhaltigkeit/schallschutz-fluglaerm/schallschutz.html

Oder im Rahmen des laufenden Programmes sein Heim und Grundstück an die Fraport AG verkaufen.

Chris M. hat folgendes geschrieben:

Der Plan zum Bau war einige Jahre zuvor bekannt, richtig, aber ebenso haben etliche Haus-Besitzer, die schon mehrmals umgezogen waren wegen Fluglärm, amtliche Schreiben und Bestätigungen, dass dort wo sie bauen und wohnen nie weiter ausgebaut werden wird. Sie haben dem geglaubt und dann folgte eine Amts- und Rechts-Schlacht über Jahre.


1) Die Fraport AG ist keine Behörde. Sie ist auf behördliche Genehmigungen angewiesen. Dass bei Behörden die rechte Hand nicht weiß was die linke tut ist eigentlich allgemein bekannt, und dass ein Unternehmen wie die Fraport AG, die indirekt für Millionen Arbeitsplätze sorgt, einen höherrangigen und zuverlässigeren und kompetenteren Ansprechpartner als ein meckeriger Anwohner hat dürfte wohl nur Landpomeranzen aus Ostfriesland überraschen.
2) Umgezogen und trotzdem noch Fluglärm? Da kann ich nur sagen: Wie blöd muss man denn sein? Wenn ich wegen Fluglärm umziehe ist doch das erste was ich mache, zu gucken, wo der Flughafen noch sinnvoll ausbauen kann. Es ist doch von vornherein klar gewesen, dass für einen Ausbau nur das Gelände nördlich der Autobahn oder südlich der aktuellen Flughafenfläche überhaupt in Frage kam, um eine Parallelität der neuen und alten Bahnen zu gewährleisten. Es dürfte keinem Laien schwerfallen, das in seine Umzugsplanung einzubeziehen.
Für die ganz doofen: Parallelversetzt nach Süden zu ziehen ist keine gute Idee, weil dort in ein paar Jahrzehnten Bahn #5 in den Wald gesetzt oder es zumindest versucht werden wird. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, genau so sicher wie es war dass man versuchen würde die jetzt fertige neue Bahn zu bauen.

Es schadet wirklich nicht, den Kopf mal vorher ein bisschen einzuschalten und nicht erst hinterher wenn es ans rummähren geht. Ein bisschen Eigenverantwortung tut jedem gut, wir sind hier nicht bei den Kommunisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2013 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Tut mir Leid, als jemand der mal an einer Hauptverkehrsstraße in einer Großstadt gelebt hat, kann ich über diese Fluglärmpetitessen nur lachen.


Da wollt ich dir mal kurz zustimmen - ich wohn in Dortmund an einer starkbefahrenen Straße unweit einer Ampel, an der Autos ( und noch viel lautere Busse, LKWs und vor allem Motorräder) beschleunigen um gerade noch eben bei grün durchzukommen ( was die Lautstärke noch einmal ordentlich steigert ). Zudem lieg ich in der Einflug-/Abflugschneise der Flugzeuge. Klar - in DTM ist nicht viel Verkehr und relativ kleine Flugzeuge und diese sind hier schon bestimmt 700-800m hoch. Jedoch hör ich die auf Grund des Straßenverkehrs überhaupt nicht. Ich bin selbst manchmal erschrocken, wenn ich hoch gucke und ein Flugzeug seh !

Eine Freundin von mir wohnt direkt neben dem Flughafen, allerdings in einer Sackgasse, ohne Durchgangsverkehr - ich würde direkt tauschen, wenn ich könnte ( dies ist aber im nächsten Absatz erklärt). Bei ihr ist es deutlich, deutlich leiser !

Jedoch habe ich mir die Wohnung bewusst gesucht, da ich so schnell in die Stadt, zur Uni, zum HBf und somit überall schnell hinkomme, wo ich hin möchte und zudem ( was der Hauptgrund ist ) eine recht günstige Miete zahle. Mir würde es nicht im Traum einfallen mich jetzt über die Straße zu beschweren und meiner Vermieterin zu sagen sie soll neue Fenster einbauen oder sonst etwas. Sowas ist vom Mieter gut kalkulierbar und somit ist er selbst schuld- Punkt. Gleiches gilt doch somit analog für Flughafenanwohner, zumal ich dabei wie gesagt finde, dass der Lärm dort geringer ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group