Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung auf BU
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Patrick Jane
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 4:25 pm    Titel: Vorbereitung auf BU Antworten mit Zitat

Moin!
Die Airlines raten ja in den meisten Fällen von Vorberitungsseminaren oder Software dazu ab. Ich habe jedoch von mehreren Piloten gehört, sie hätten es ohne nicht geschafft. Sie raten dazu, wenn einem der Traum vom Fliegen wichtig ist, solche Angebote wahrzunehmen. Was meint ihr dazu?
Patrick Jane
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wurde von allen Piloten die ich vor den Tests kannte von dem Seminaren abgeraten. Gerade für die BU ist es rausgeschmissen Geld.

Ganz andere Frage:
Woher wissen die, dass sie es ohne nicht geschafft hätten? Die, die mit mir bsp. BU und/oder FQ hatten und ein Seminar gemacht haben waren größtenteils der Meinung, dass sie es auch ohne geschafft hätten. Und die, die vorher leider gehen mussten haben gesagt, dass sie es ohne Seminar auch so weit geschafft hätten..

Im Endeffekt musst du das für dich entscheiden Wink Genügend Pro/Contradiskussionen findest du hier im Forum!
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 6:40 pm    Titel: Re: Vorbereitung auf BU Antworten mit Zitat

Patrick Jane hat folgendes geschrieben:
Sie raten dazu, wenn einem der Traum vom Fliegen wichtig ist, solche Angebote wahrzunehmen.

...und drücken damit mal wieder voll auf die Emotionsdrüse.

Wem der Traum vom Fliegen wichtig ist und ein vernünftiges Selbstbewusstsein besitzt, sich ausreichend vorbereitet fühlt und sicher in die Prüfung geht, braucht sich danach (unabhängig vom Ergebnis) keine Vorwürfe machen. Das gilt besonders für die BU.

Es kapieren nur einige nicht, dass man sich mit einem BU-Seminar keinen Freifahrtschein, sondern etwas betreutes Klicken mit ein bisschen Schulunterricht erkauft.
Sich (wenn überhaupt) mit ein paar weitergeplapperten Fragen ahnungsloser NDA-Brecher auf die Wissenstests vorzubereiten, halte ich 1. für äußerst risikoreich und 2. für Mogelei.
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo bleibt Imh07? Very Happy
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Besser als die CBTs kann dich einfach niemand vorbereiten! Und wenn du mit irgendwas Probleme hast, findest du zierlich wahrscheinlich auch kompetentere Hilfe zum Nulltarif, weil die meisten schonmal die BU durchlaufen haben Wink
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer annähernd 1000€ dafür ausgeben möchte, dass ihm jemand bei den CBTs über die Schultern guckt...
Bitte PN Wink Wink

Ne, da gibts ja noch ein bisschen "Nachhilfe", aber die kann man eh überall günstiger bekommen.

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Patrick Jane
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm okay. Danke für eure Kommentare dazu. Ich überlegs mir. Aber ich kennne auf jeden Fall jemanden, der hat da sehr viel investiert und meinte, er hätte es ohne extra Vorbereitung wahrscheinlich nicht geschafft. Danke noch mal
Bastian1986
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 30, 2013 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe kein Seminar gemacht und die BU ist definitiv machbar, wenn man sich selbst gut vorbereitet und die nötigen Fähigkeiten mitbringt.

Hatte lange überlegt, ob ich ein Seminar belege, aber habe es dann doch als rausgeschmissenes Geld gesehen, da man ja vom DLR (bis auf die Wissenssachen) alles erhält was man benötigt.

War in den CBT für mich zufriedenstellend, hatte Englisch kaum gelernt, Mathematik nur 1 mal das CBT durchgemacht und Physik gebüffelt wie ein verrückter.

Und jeder mit Abitur hat die Wissenssachen sowieso schonmal gehört und gelernt. Wenn man sich ein bisschen reinhängt und das alles wiederholt (die Skripte und Dokumente im BU Ordner sind wirklich genial!) sollte das eigentlich auch was werden.

Würde also auch von einem Seminar abraten, da du dich auf die BU wirklich perfekt vorbereiten kannst!

LG,
Bastian
Saladplus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also für die BU halte ich ein Seminar ganz klar für rausgeschmissenes Geld... Für die FQ eigentlich auch, es ist vielleicht ganz gut als Generalprobe, aber mehr auch nicht. Meiner Meinung nach steigert es deine "Chancen" keineswegs, im Gegenteil, hatte eher das Gefühl dass sich damals diejenigen mit Seminar eher dafür rechtfertigen mussten und es schwerer hatten... Die beim DLR sehen sofort ob du beim Seminar warst und schrauben dann gleich ihre Erwartungen höher.. Und auch alle die bei meiner FQ ein Seminar gemacht hatten haben gesagt dass sie es im Endeffekt nicht wirklich für sinnvoll gehalten haben Wink insofern: üb gewissenhaft und intensiv für dich selbst, das ist der beste Weg!

LHG_4
Felix_928
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2013 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FQ-Seminar kann man ja noch drüber reden., aber für die BU finde ich es echt rausgeworfenes Geld, weil man ja wie gesagt wirklich alles was man so braucht, bekommt und was erwartest du was die dir so für Ratschläge geben? Das sind alles generelle Dinge (nicht wie in der FQ Persönlichkeitsabhängig), die man dir hier im Forum auch gerne geben wird Smile also nimm dir die 1000€ und mach nen Kurzurlaub Razz
Wanderfalke
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 03, 2013 9:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
FQ-Seminar kann man ja noch drüber reden., aber für die BU finde ich es echt rausgeworfenes Geld, weil man ja wie gesagt wirklich alles was man so braucht, bekommt

Mit diesem Satz könnte man die Runde schließen ^^
Hab auch ein Seminar vor ca. 3 Wochen besucht und fühlte mich td nicht unbedingt fiter für die BU. Klar man lernt nette Leute kennen, man kann sich austauschen, endlich mal PERSÖNLICHER Kontakt mit Leuten, die die gleichen Interessen haben. Aber für für das Geld! Shocked

FQ ist da schon wieder ein anderes Kapitel - lässt sich schon eher streiten drüber.

[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320
Speedbird 2652
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-ups, falscher Thread-

DLHFQ [ ✓ ]

Medical[ ✓ ]

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.