Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 07.05.2013

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris4794
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 1:49 pm    Titel: BU am 07.05.2013 Antworten mit Zitat

Da mich das Forum unheimlich beruhigt hat und mir Hoffnung gegeben hat, dass ich eine Chance habe das alles zu schaffen, möchte ich jetzt auch dazu beitragen, dass alle nach mir ruhig und gelassen an die BU rangehen können Wink

Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Gruppe zusammen mit den anderen BUlern einfach klasse war ! Selten hatte ich mit Menschen, die ich vorher noch nie gesehen habe so schnell so viel Spaß Wink

Aber ich bin mir sicher, dass ihr lieber was über die Tests hören wollt als über alles drumherum, deshalb konzentriere ich mich jetzt mal darauf Wink Wer anderes wissen möchte, kann die Fragen ja einfach drunter posten.

Angefangen hat alles mit leichter Verspätung. Es kann sein, dass die Reihenfolge in welcher ich hier die Tests aufliste nicht die in echt ist. Das ist die Reihenfolge, welche ich im Kopf habe.

VMC: Macht euch keine Gedanken, es läuft in der Regel bei niemandem relativ rosig, klickt es ruhig und konzentriert durch !

TVT: Stellt euch darauf ein, dass ihr einiges raten müsst, jedoch konnte ich auch einiges sicher beantworten. Wichtig ist, dass ihr euch hierrauf gut vorbereitet ! Lest das Skript, Physik für Schule und Beruf etc. Die ganzen Lernbücher möchte ich an dieser Stelle nicht mehr alle auflisten, ich denke ihr kennt die alle Wink

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon weiter Wink Die Pausen waren aber immer sehr lustig, wir hatten immer schon unseren "Stammtisch" Razz

PPT: Keine bösen Überraschungen, arbeitet schnell und konzentriert, dann kann euch hier nichts passieren. Übt mit dem CBT !

KRN: Ich empfand es als leichter als im CBT, übt mit Mathemakustik ! Ich habe nur mit dem CBT geübt und hatte somit Schwierigkeiten mit der veränderten Aufgabenstellung. Es wissen sicher alle was ich meine Wink

SKT: Auch hier erwarten euch keine bösen Überraschungen, übt fleißig mit dem CBT

MIC: Nach MIC dachte ich, das wars mit Lufthansa Very Happy deutlich schwieriger als ich es mir vorgestellt habe. Hatte mich hierrauf garnicht vorbereitet, da ich viel gelesen habe, dass die Übungsphase seeeeeeeehr lang sei. Das ist auch richtig, jedoch empfand ich sie trotzdem als zu kurz und fühlte mich unsicher. Als ich mit den anderen geredet habe wurde ich jedoch beruhigt, da es wohl jedem so ging Very Happy

Danach folgte die Mittagspause, wo ihr was essen könnt wird euch gesagt Wink

RAG: Hiervor hatte ich riesen Respekt, aber es war dann doch angenehmer als gedacht. Macht euch mit dem Aufgabentyp im CBT vertraut, schaut euch auch ggf. Schulunterlagen nochmal an dann solltet ihr das schaffen.

OWT: Auch hier keine bösen Überraschungen Smile

ROT: Eine zweite Mittagspause Razz

ENS: Trotz meiner eigentlich soliden Englischkenntnisse musste ich vieles raten, macht euch da also keinen Kopf !

Psycho: Schnell und ehrlich antworten ! Es bleibt auch keine Zeit zum Überlegen Very Happy

Physik: Der Horror ! Very Happy ich dachte danach, dass wenn ich rausfliege es wegen Physik sein muss. Ich habe quasi ausschließlich geraten mit Ausnahme von ein paar Aufgaben, welche ich glaubte zu wissen Very Happy
Wie sich nachher herausgestellt hat ging es jedoch jedem so und ich war kein Einzelfall Very Happy


Und das wars dann auch schon Smile Die BU war geschafft und wir haben uns noch einen gemütlichen Abend in der Bar des MotelOne gemacht.

Nein, ich stehe nicht bei der Firma MotelOne unter Vertrag Very Happy aber ich möchte trotzdem sagen, dass das Hotel wirklich gut ist ! Ich kann es absolut weiterempfehlen, habe mich dort sehr wohl gefühlt !

Danach folgte der Heimflug und das bittere Warten. Am dritten Tag nach der BU lag dann mein A5 Brief im Briefkasten Wink Ihr wisst alle was das bedeutet Razz Ich habe zunächst einen Luftsprung gemacht und war ganz außer mir Very Happy

Die BU mag schwierig, anstrengend und angsteinflößend sein, aber wer sich gut vorbereitet, ein wenig Talent dafür mitbringt und natürlich auch etwas Glück mit dem Aufgabenpool hat, hat eine gute Chance zu bestehen meiner Meinung nach.

GANZ WICHTIG !!!! Bleibt IMMER ruhig und geht die Tests mit Gelassenheit an ! Nur dann habt ihr überhaupt eine Chance. Wenn was schlecht gelaufen ist, Schwamm drüber. Macht weiter und gebt weiterhin 100%. Das ist der Schlüssel zum Erfolg meiner Meinung nach !

An der Stelle ganz ganz viel Glück an alle, die die BU noch vor sich haben und vielleicht sieht man sich ja bei der FQ oder sonst wann mal Wink

Ganz liebe Grüße und falls ich gegen irgendeine Datenschutzrichtlinie verstoßen habe, sagt mir bescheid, das ist nicht meine Absicht.

Ich hoffe mein Bericht hilft euch dabei die BU ruhig anzugehen. Denkt daran, das ist der Schlüssel zum Erfolg ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Sa Mai 11, 2013 6:46 pm    Titel: Re: BU am 07.05.2013 Antworten mit Zitat

Chris4794 hat folgendes geschrieben:

GANZ WICHTIG !!!! Bleibt IMMER ruhig und geht die Tests mit Gelassenheit an ! Nur dann habt ihr überhaupt eine Chance. Wenn was schlecht gelaufen ist, Schwamm drüber. Macht weiter und gebt weiterhin 100%. Das ist der Schlüssel zum Erfolg meiner Meinung nach !


Kann ich so 100%-ig unterschreiben. Ich konnte in der BU nach einem vermeintlich verhauenen Test vor allem so ruhig bleiben, da mir viele Erfahrungsberichte von Leuten, bei denen es nicht gut lief und die trotzdem bestanden hatten, enormen Mut gemacht haben.

Und herzlichen Glückwunsch natürlich Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Washington
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichsten Glückwunsch zu deiner bestandenen BU!

Und noch eine Frage, wie hoch ist die Kostenvergütung für Übernachtung (Pauschal?) und Anfahrt (nach km, oder?)?
Ich weiß grade nicht genau, ob das auch in einem der Briefe zur BU-Einladung steht, habe diesen aber zur Zeit nicht zur Hand.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Smile
_________________
Was trennt die Alkoholiker von den Prostituierten?

Erfahrungsbericht! -> http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=377356#377356
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Washington hat folgendes geschrieben:

Und noch eine Frage, wie hoch ist die Kostenvergütung für Übernachtung (Pauschal?) und Anfahrt (nach km, oder?)?
Ich weiß grade nicht genau, ob das auch in einem der Briefe zur BU-Einladung steht, habe diesen aber zur Zeit nicht zur Hand.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Smile


Hi,
hier nachzulesen:
http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/prozess/anreisekosten/anreisekosten.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 24, 2013 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Wohnort muss man überhaupt angeben? Den auf dem Personalausweis oder der wo man eben zur Zeit wohnt oder ist einem das freigestellt?
Für Leute die für eine Weile im Ausland wohnen für ein Praktikum z.B. oder Ähnliches kann das schon ein immensen Unterschied ausmachen.
(Bsp: Hauptwohnsitz 100km Entfernung = 9€ und zur Zeit für ein Jahrespraktikum in London = 150€)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group