Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tuifly-Pilotenalltag
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wissper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 2:00 pm    Titel: Tuifly-Pilotenalltag Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich bin gerade in einer schwierigen Situation und weiß leider nicht so wirklich weiter.

Kurz zu Situation: Ich bin 17 Jahre mache dieses Jahr mein ABI fertig und möchte danach studieren oder meinen Traum vom Piloten vewirklichen. Das "Problem" ist aber, dass der Beruf immernoch sehr familienunfreundlich ist und ich mir eigentlich mehr ein schönes Leben mit meiner Freudin, die ich schon seit der 9.habe, wünsche. Natürlich wäre es super wenn man beides erfolgreich verbinden könnte, doch das schätze ich als unrealistich ein.

Meine Frage: Wie sieht der Pilotenalltag bei Tuifly aus ? Ich weiß erstmal wie man dort reinkommt, indem man bei der FMG seine ATPL-Lizenz macht. Lufthansa schliese ich aus, da dort gerade eh nichts ist und weil ich dort wahrscheinlich mehrere Tage unterwegs sein werde. Also ruhen meine letzten Hoffnungen auf der Tuifly. Wisst ihr wie es dort aussieht ?

Danke schon mal für die Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pilotenalltag sieht so aus wie überall anders auch, lediglich die zu leistenden Arbeitsstunden können von Airline zu Airline unterschiedlich sein. Aber wieso willst du es nicht bei Lufthansa oder Swiss versuchen? Da sind nicht nur die Arbeitsaussichten besser sondern sie finanzieren dir auch die Ausbildung. Wenn du deine ATPL privat machst ist doch gar nicht sicher ob dich Tuifly überhaupt will. Am besten informierst du dich einfach nochmal ein bisschen mehr z.B im Wikipediaartikel vom Pilotenboard. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß, dass es bei den Flugbegleitern bei TUIfly schon Umläufe gibt, aber dass es ab und an auch abends zurück an die Homebase geht (Info ist ca. 1 Jahr alt). Ich denke mal, dass das bei den Piloten nicht viel anders ist.

Wenn du als Pilot jeden Abend im eigenen Bett schlafen willst, empfehle ich dir GWI. Du musst zwar relativ lange Wartezeiten in Kauf nehmen, aber wenn/falls du dein Ziel erreichst, ist es das allemal wert.

Zurück zur TUI:
Du weißt wie man da reinkommt? Schön. Aber leider suchen die im Moment 0,0 Piloten.

PS: Ich würde Karriereentscheidungen nie auf emotionaler Basis treffen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
PPS: ABI schreibt man nicht groß Wink
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 4:11 pm    Titel: Re: Tuifly-Pilotenalltag Antworten mit Zitat

wissper hat folgendes geschrieben:
Ich weiß erstmal wie man dort reinkommt, indem man bei der FMG seine ATPL-Lizenz macht.


Wer hat Dir denn den Blödsinn eingetrichtert?

Zu Deinen Lebensvorstellungen, Du hast seit 2 Jahren eine Freundin und willst jetzt schon Deine komplette Zukunftsplanung von ihr abhängig machen - nicht sehr schlau. Die wenigsten Beziehungen halten ewig und noch weniger davon sind es wert, das ganze Leben nach ihnen umzustellen.

Du musst wohl oder übel eine Entscheidung fällen - Pilotenberuf oder bedingungslos der Beziehung unterordnen. Beides zusammen geht nicht. Auch wenn Du Dir das grade so schön zurecht gelegt hast, in der Praxis funktioniert das so nicht. Es gibt keinen sicheren Weg zu TUIfly (im Moment dreimal nicht) und wer sich durch so ein K.O.-Kriterium die Anzahl potenzieller Arbeitgeber einschränken will sollte es lieber gleich lassen. So funktioniert das nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten sind heute froh, überhaupt in einem Cockpit sitzen zu dürfen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Selten bei einem Eröffnungspost eines Threads so lachen müssen. Very Happy

An den TE:
So wie du schreibst, hast du dich noch nicht mal ansatzweise ausreichend mit der Materie der fliegerischen Realität befasst. Erkundige dich lieber nochmal, und hinterfrage nochmal überaus kritisch, ob du den Berufswunsch Pilot absolut hast.
Wenn du nicht bereit bist für dieses Berufsziel alles stehen und liegen zu lassen, dann vergiss es lieber sofort!

Gruß


? Idea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
?


Was möchtest du genauer erläutert haben, Tim? Smile

Verstehe ich auch nicht Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was war so Amüsant? Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wir fragen uns was dein Post uns sagen sollte mit dem: "? Idea "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cumulusflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2013
Beiträge: 147
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 9:01 pm    Titel: Re: Tuifly-Pilotenalltag Antworten mit Zitat

wissper hat folgendes geschrieben:
Ich weiß erstmal wie man dort reinkommt, indem man bei der FMG seine ATPL-Lizenz macht.


Das ist richtig, wenn du den Flugdienstberater bei der FMG machst, bekommst du aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit nach bestandener ATPL Theorie und 3 monatigen Praktikum + Prüfung einen Job als Dispatcher in HAJ.

Und komme nicht auf den Gedanken, dann mache ich erst mal den Dispatcher bei der TUI und versuche in besseren Zeiten ins Cockpit zu wechseln.

Ist leider nicht so, TUI möchte Leute haben, die Dispatcher sein "wollen" und das nicht als Sprungbrett sehen. Doof sind die bei der TUI auch nicht. Wink

Außerdem hast du als Dispatcher im GOC der TUI keinen Vorteil, wenn die TUI Leute für das Cockpit suchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wissper
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2012
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ganzen Antworten Smile
Also ich weiß , dass man Chancen hat, dass einen die Tuifly übernimmt weil sie mit der FMG eine Partnerschaft eingegangen sind, doch ich weiß auch, dass diese Chancen als eher gering einzustufen sind. Pilot wollte ich schon seit dem Kindergarten werden weswegen es mein größter Traum ist doch meine Freundin ist die Liebe meines Lebens (ich weiß das klingt doof für manche, doch sowas gibt es eben doch noch). Sie möchte eigentlich , dass ich zu Lufthansa gehe denn sie weiß wie wichtig mir Pilot ist und ihre volle Unterstützung habe ich auch. Doch ich möchte das nicht, denn der Beruf könnte unter Umständen das alles in Gefahr bringen, muss nicht sein da wir uns lieben aber man darf niemals nie sagen.... Wie gesagt alles eine doofe Situation....denn Pilot wäre schon auch was Tolles
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Mai 09, 2013 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach sollte eine "wirkliche" Liebe das verkraften Wink ist sicher nicht der leichteste Beruf für eine Beziehung, aber an Herausforderungen wächst man. Und immerhin hat man bei LH (jedenfalls laut Infotag 2012) pro Monat durchschnittlich 13-15 freie Tage, die Herausforderung ist eben nur, diese richtig zu nutzen. Aber wenn du wirklich so lange Pilot werden willst und es dein größter Wunsch ist, dann könnte es deine Beziehung auch belasten wenn du ihn für deine Freundin aufgibst... Nur meine Meinung Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group