|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wissper Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 170
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 2:00 pm Titel: Tuifly-Pilotenalltag |
|
|
Guten Tag,
ich bin gerade in einer schwierigen Situation und weiß leider nicht so wirklich weiter.
Kurz zu Situation: Ich bin 17 Jahre mache dieses Jahr mein ABI fertig und möchte danach studieren oder meinen Traum vom Piloten vewirklichen. Das "Problem" ist aber, dass der Beruf immernoch sehr familienunfreundlich ist und ich mir eigentlich mehr ein schönes Leben mit meiner Freudin, die ich schon seit der 9.habe, wünsche. Natürlich wäre es super wenn man beides erfolgreich verbinden könnte, doch das schätze ich als unrealistich ein.
Meine Frage: Wie sieht der Pilotenalltag bei Tuifly aus ? Ich weiß erstmal wie man dort reinkommt, indem man bei der FMG seine ATPL-Lizenz macht. Lufthansa schliese ich aus, da dort gerade eh nichts ist und weil ich dort wahrscheinlich mehrere Tage unterwegs sein werde. Also ruhen meine letzten Hoffnungen auf der Tuifly. Wisst ihr wie es dort aussieht ?
Danke schon mal für die Antworten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 2:14 pm Titel: |
|
|
Der Pilotenalltag sieht so aus wie überall anders auch, lediglich die zu leistenden Arbeitsstunden können von Airline zu Airline unterschiedlich sein. Aber wieso willst du es nicht bei Lufthansa oder Swiss versuchen? Da sind nicht nur die Arbeitsaussichten besser sondern sie finanzieren dir auch die Ausbildung. Wenn du deine ATPL privat machst ist doch gar nicht sicher ob dich Tuifly überhaupt will. Am besten informierst du dich einfach nochmal ein bisschen mehr z.B im Wikipediaartikel vom Pilotenboard. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
iJulian Captain
Anmeldungsdatum: 27.08.2012 Beiträge: 366
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 2:17 pm Titel: |
|
|
Hallo,
ich weiß, dass es bei den Flugbegleitern bei TUIfly schon Umläufe gibt, aber dass es ab und an auch abends zurück an die Homebase geht (Info ist ca. 1 Jahr alt). Ich denke mal, dass das bei den Piloten nicht viel anders ist.
Wenn du als Pilot jeden Abend im eigenen Bett schlafen willst, empfehle ich dir GWI. Du musst zwar relativ lange Wartezeiten in Kauf nehmen, aber wenn/falls du dein Ziel erreichst, ist es das allemal wert.
Zurück zur TUI:
Du weißt wie man da reinkommt? Schön. Aber leider suchen die im Moment 0,0 Piloten.
PS: Ich würde Karriereentscheidungen nie auf emotionaler Basis treffen, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
PPS: ABI schreibt man nicht groß _________________ Und wir warten … |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 4:11 pm Titel: Re: Tuifly-Pilotenalltag |
|
|
wissper hat folgendes geschrieben: | Ich weiß erstmal wie man dort reinkommt, indem man bei der FMG seine ATPL-Lizenz macht. |
Wer hat Dir denn den Blödsinn eingetrichtert?
Zu Deinen Lebensvorstellungen, Du hast seit 2 Jahren eine Freundin und willst jetzt schon Deine komplette Zukunftsplanung von ihr abhängig machen - nicht sehr schlau. Die wenigsten Beziehungen halten ewig und noch weniger davon sind es wert, das ganze Leben nach ihnen umzustellen.
Du musst wohl oder übel eine Entscheidung fällen - Pilotenberuf oder bedingungslos der Beziehung unterordnen. Beides zusammen geht nicht. Auch wenn Du Dir das grade so schön zurecht gelegt hast, in der Praxis funktioniert das so nicht. Es gibt keinen sicheren Weg zu TUIfly (im Moment dreimal nicht) und wer sich durch so ein K.O.-Kriterium die Anzahl potenzieller Arbeitgeber einschränken will sollte es lieber gleich lassen. So funktioniert das nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felix_928 Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2013 Beiträge: 278 Wohnort: Aachen |
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 5:43 pm Titel: |
|
|
Die meisten sind heute froh, überhaupt in einem Cockpit sitzen zu dürfen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 5:53 pm Titel: |
|
|
oXide4290 hat folgendes geschrieben: | Selten bei einem Eröffnungspost eines Threads so lachen müssen.
An den TE:
So wie du schreibst, hast du dich noch nicht mal ansatzweise ausreichend mit der Materie der fliegerischen Realität befasst. Erkundige dich lieber nochmal, und hinterfrage nochmal überaus kritisch, ob du den Berufswunsch Pilot absolut hast.
Wenn du nicht bereit bist für dieses Berufsziel alles stehen und liegen zu lassen, dann vergiss es lieber sofort!
Gruß |
? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felix_928 Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2013 Beiträge: 278 Wohnort: Aachen |
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 6:00 pm Titel: |
|
|
oXide4290 hat folgendes geschrieben: |
Was möchtest du genauer erläutert haben, Tim? |
Verstehe ich auch nicht |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tim543990 Captain
Anmeldungsdatum: 26.03.2012 Beiträge: 701 Wohnort: ETOU |
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 6:34 pm Titel: |
|
|
Was war so Amüsant? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Felix_928 Captain
Anmeldungsdatum: 03.03.2013 Beiträge: 278 Wohnort: Aachen |
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 7:06 pm Titel: |
|
|
Wir fragen uns was dein Post uns sagen sollte mit dem: "? " |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cumulusflieger Captain
Anmeldungsdatum: 20.03.2013 Beiträge: 147 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 9:01 pm Titel: Re: Tuifly-Pilotenalltag |
|
|
wissper hat folgendes geschrieben: | Ich weiß erstmal wie man dort reinkommt, indem man bei der FMG seine ATPL-Lizenz macht. |
Das ist richtig, wenn du den Flugdienstberater bei der FMG machst, bekommst du aktuell mit hoher Wahrscheinlichkeit nach bestandener ATPL Theorie und 3 monatigen Praktikum + Prüfung einen Job als Dispatcher in HAJ.
Und komme nicht auf den Gedanken, dann mache ich erst mal den Dispatcher bei der TUI und versuche in besseren Zeiten ins Cockpit zu wechseln.
Ist leider nicht so, TUI möchte Leute haben, die Dispatcher sein "wollen" und das nicht als Sprungbrett sehen. Doof sind die bei der TUI auch nicht.
Außerdem hast du als Dispatcher im GOC der TUI keinen Vorteil, wenn die TUI Leute für das Cockpit suchen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
wissper Captain
Anmeldungsdatum: 15.04.2012 Beiträge: 170
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 9:17 pm Titel: |
|
|
Danke für die ganzen Antworten
Also ich weiß , dass man Chancen hat, dass einen die Tuifly übernimmt weil sie mit der FMG eine Partnerschaft eingegangen sind, doch ich weiß auch, dass diese Chancen als eher gering einzustufen sind. Pilot wollte ich schon seit dem Kindergarten werden weswegen es mein größter Traum ist doch meine Freundin ist die Liebe meines Lebens (ich weiß das klingt doof für manche, doch sowas gibt es eben doch noch). Sie möchte eigentlich , dass ich zu Lufthansa gehe denn sie weiß wie wichtig mir Pilot ist und ihre volle Unterstützung habe ich auch. Doch ich möchte das nicht, denn der Beruf könnte unter Umständen das alles in Gefahr bringen, muss nicht sein da wir uns lieben aber man darf niemals nie sagen.... Wie gesagt alles eine doofe Situation....denn Pilot wäre schon auch was Tolles |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Saladplus Captain
Anmeldungsdatum: 25.06.2012 Beiträge: 167
|
Verfasst am: Do Mai 09, 2013 9:42 pm Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach sollte eine "wirkliche" Liebe das verkraften ist sicher nicht der leichteste Beruf für eine Beziehung, aber an Herausforderungen wächst man. Und immerhin hat man bei LH (jedenfalls laut Infotag 2012) pro Monat durchschnittlich 13-15 freie Tage, die Herausforderung ist eben nur, diese richtig zu nutzen. Aber wenn du wirklich so lange Pilot werden willst und es dein größter Wunsch ist, dann könnte es deine Beziehung auch belasten wenn du ihn für deine Freundin aufgibst... Nur meine Meinung _________________ BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]
LHG_4 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|