Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gemach, gemach Leute!

Also wenn man wirklich zu einem etwas geringerem Lohn fliegen muss, dann tut man dies auch nur ganz am Anfang seiner fliegerischen Karriere.

Ihr denkt sehr viel zu pessimistisch. Ein Kapitän bei LTU, der Kollege von mir ist, kann dies übrigens bestätigen.

Sobald ihr nach ein paar Jahren einige Stunden gesammelt habt und vielleicht mal ein vergleichsweise geringes Gehalt verkraften musstet, so geht es danach in aller Regel zügig bergauf. Also um seine Rente muss man sich zwar Gedanken machen aber nicht so sehr darum bangen wie ihr es tut.

Sicher gibt es Ausnahmen aber ich kenne keinen Senior F/O oder Capt. die am Hungertuch nagen.

Achja... erwähnter Kollege bangt übrigens nicht mehr um seinen Job bei LTU, da es in den nächsten Jahren aufwärts gehen wird und sogar neue Maschinen bei Airbus vorbestellt sind. Es hat nämlich hier und dort Finanzstützen gegeben. Bis endgültig schwarze Zahlen geschrieben werden wird es noch etwas dauern aber es wird...

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 11:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

man kann aber schlecht Kapitäne von heute mit welchen von morgen vergleichen. Bei der LH zum Beispiel gab es, so weit ich mich richtig erinnere, Planungen die Gehälter der zukünftigen Piloten zu drücken, so dass man schlecht sagen kann was ein Kapitän von heute verdient wirst du morgen auch als ein solcher verdienen...
Klar mag das jetzt alles pessimistisch klingen, aber ich sehe es nicht 100%ig pessimistisch, sondern versuche eher ein realistisches Bild zu schaffen, denn wenn du dir mal anschaust wie sich die Gehälter in den letzten 40 Jahren entwickelt haben, wirst du feststellen dass es bestimmt nicht mehr mit den Gehältern Bergauf gehen wird (Also wegen der Inflation wird es bestimmt ab und an mal hier ein Prozent und da ein halbes geben, aber bei weitem wird das nicht die Inflation an sich decken...). Aber klar mag das halt auch pessimistisch auf den einen oder anderen wirken.
Wenn man sich schon für die Ausbildung überschuldet hat, dann ist es der allein Sicherheit wegen gerade in der Anfangsphase wichtig auch mal ein paar Euro mehr zu verdienen...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und nicht jeder Pilot kann später zur LTU, EK, etc.
Ein Teil wird bei Cirrus, Augsburg, Eurowings, und wie sie noch alle heissen bleiben.
Soll jetzt natürlich nicht heissen , dass diese Airlines schlecht sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:
Ein Teil wird bei Cirrus, Augsburg, Eurowings, und wie sie noch alle heissen bleiben.
Soll jetzt natürlich nicht heissen , dass diese Airlines schlecht sind.


Nein, aber ich geb zu, mein Traum da auf längere Zeit zu fliegen sind die Airlines auch nicht... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shawn hat folgendes geschrieben:
Achja... erwähnter Kollege bangt übrigens nicht mehr um seinen Job bei LTU, da es in den nächsten Jahren aufwärts gehen wird und sogar neue Maschinen bei Airbus vorbestellt sind. Es hat nämlich hier und dort Finanzstützen gegeben. Bis endgültig schwarze Zahlen geschrieben werden wird es noch etwas dauern aber es wird...


Jaja die Nordrhein-Westfalen und speziell die Düsseldorfer lieben ihre LTU einfach viel zu sehr Very Happy Wäre ja nicht das erste Mal das die LTU Kredite oder Zuschüsse vom Land bekäm.


Rome.Mike hat folgendes geschrieben:
man kann aber schlecht Kapitäne von heute mit welchen von morgen vergleichen.


Vorallem hatte man es früher noch wesentlich leichter ein gut bezahlten Job zu finden.


sf260 hat folgendes geschrieben:
Und nicht jeder Pilot kann später zur LTU, EK, etc.
Ein Teil wird bei Cirrus, Augsburg, Eurowings, und wie sie noch alle heissen bleiben.
Soll jetzt natürlich nicht heissen , dass diese Airlines schlecht sind.


Genau und es soll auch Leute geben die dort glücklich und zufrieden sind. Hat halt auch seine Vorteile für nen kleineren Betrieb zu arbeiten.



Laura hat folgendes geschrieben:
nein er ich geb zu, mein Traum da auf längere Zeit zu fliegen sind die Airlines auch nicht...


Kann ich natürlich verstehn, meiner wärs auch nicht unbedingt. Wobei, wenn man jetzt mal den finanzielle Aspekt weg lässt, dann würd ich aus heutiger Sicht immer noch tausendmal lieber dort fliegen, als irgendwo im Büro sitzen


Gruss

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lh4139 hat folgendes geschrieben:
Kann ich natürlich verstehn, meiner wärs auch nicht unbedingt. Wobei, wenn man jetzt mal den finanzielle Aspekt weg lässt, dann würd ich aus heutiger Sicht immer noch tausendmal lieber dort fliegen, als irgendwo im Büro sitzen


Moin,

ganz klarer Fall. Ich merk ja auch dass mir ein Studium viel zu trocken ist und wenn man die finanziellen Details weglässt würde ich auch lieber als Pilot arbeiten als im Büro zu sitzen und mich dran erfreuen dass nach dem ich ein Integral in irgend einer Matrix gelöst habe irgendwas rein theoretisch funktioniert...
Aber für größere Airlines spricht halt auch die Abwechslung im Streckennetz, die man bei den kleineren Airlines nicht hat, deswegen kann ich es gut verstehen wenn man zu den größeren Airlines will. Das ist ja auch einer der Gründe warum es mich zu den größeren Airlines zieht. Aber wie schon gesagt, lieber 4 Mal am Tag Berlin - Malle und Malle - Berlin als im Büro sitzen.
Die Finanzen sind halt nur ein wichtiger Faktor da man immer vorausschauen sollte. Im LoL Fall zu Begin deiner Kariere kannst du mit etwas mehr Geld zumindest dich etwas länger ohne Job über Wasser halten und zum Beispiel studieren. Sollte der LoL eintreten wenn du nicht mehr viel Zeit bis zur Rente hast, kannst du so in Frührente gehen und die Zeit überbrücken.
Beim Rentenfall, wie schon weiter oben gesagt, du musst nach dem 60. Lebensjahr erst mal die Zeit bis zum 65. Lebensjahr (sehr wahrscheinlich sogar bis zum 67.) überbrücken, das sind 5 oder 7 Jahre (vielleicht sogar mehr bis wir zum Rentenalter kommen) die man ohne Einkommen überbrücken muss. Das sollte sehr gut durchgerechnet sein und wie schon gesagt, mit dem Gehalt der Kapitäne von heute sollte man diese Rechnung nicht antreten...
Ich hoffe es war etwas verständlich warum der Faktor Finanzen halt nicht ganz unbedeutend sein darf. Wären all diese Fälle dann würde ich auch zum Hungerlohn fliegen, denn wie ebenfalls schon erwähnt ist mir das viel lieber als im Büro zu sitzen und nur Papierberge zu bewegen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wenn man den finaziellen Aspekt jetzt mal weglässt, ist es glaube ich etwas familienfreundlicher bei den kleinen Regionals zu fliegen.
Ist auch ein Vorteil und zwar ein wichtiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

soo schlimm ist die Langstrecke aber auch nicht und manch eine Frau ist auch froh ihren Mann mal für ein paar Tage nicht zu sehen. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber schaue dir mal die Geschiedenenquote da an. Kurzstrecke ist halt etwas familienfreundlicher würde ich sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 10:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

kann ich schlecht nachvollziehen, da man auf der Langstrecke dafür ja zwischen den Flügen mehr Zeit hat. Ansonsten sollte man halt bei einem LCC anfangen, da fängt dein Tag ja immer an deiner Base an und hört auch da wieder auf. Aber ganz ehrlich sind die Layovers auch das, was ich gerne haben möchte.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar gehört das dazu. Aber wenn du das fast ständig hast, dann ist das auf die Dauer sehr nervig und ein echter Beziehungskiller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2006 10:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
und manch eine Frau ist auch froh ihren Mann mal für ein paar Tage nicht zu sehen. Wink


Laughing Ja echt klasse so ein Job als Pilotin Wink



sf260 hat folgendes geschrieben:
Ja klar gehört das dazu. Aber wenn du das fast ständig hast, dann ist das auf die Dauer sehr nervig und ein echter Beziehungskiller.


Hm auf die Dauer muss eine Beziehung schon sehr stark sein, ich glaube auch das die Langstrecke viele Probleme mit sich bringt, aber ich glaub die guten Seiten sind mir persönlich wichtiger Rolling Eyes Aber vielleicht denk ich in 15 Jahren anders darum wenn ich einsam in nem Hotelzimmer in Hongkong oder New York sitze... Das ist immer so ne zwiespältige Sache... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group