Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
dazu sollte man wissen, wer bereit ist sich für eine Ausbildung 20.000 € mehr als nötig aus der Tasche ziehen lässt hinterher eher bereit ist für einen Hungerlohn zu fliegen...


Also warum wird eigentlich nie erwähnt, dass man bei FMG für Hapagfly sogar nochmal 10.000€ mehr bezahlt, nämlich 75.000 statt 65.000 bei IC?!

Wenn ihr schon IC überteuert findet, was ist dann mit FMG? Man bekommt zwar ein type rating bei FMG dazu aber das muss man hinterher sich "abarbeiten" durch Verpflichtung bei Hapag. Effektiv bezahlt man also nur für die frozen ATPL 75.000!!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hab ich gesagt dass ich zur FMG gehen würde? Wink Klar ist das auch vollkommen überzogen und da machen sich ein paar Leute wieder an Leuten die ihren Traum verwirklichen wollen reich.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shawn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 153

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du wohl Recht, Romeo.Mike...
Aber welche Flugschule würdest du denn deiner Meinung nach empfehlen? Vielleicht RWL? Was ist am günstigsten?

Und meinst du nicht man kann auch ein wenig die Ausbildungsqualität am Preis erkennen?
Ich kann nur sagen, dass so gut wie alle IC-Flugschüler sehr glücklich mit der Ausbildung sind und jederzeit wieder dort hingehen würden. Okay... vielleicht sagt das auch jeder Schüler von seiner eigenen Schule..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

irgendwo in Bayern schlummert ne Flugschule die die Ausbildung für ~40 k€ macht. Wenn man bis zum CPL/IR inklusive ME usw. alles im Ausland und dann ATPL Theorie und Praxis hier in Dland macht, kann man auch noch bei ca. 35.000 € landen. Natürlich kommen dann noch die anderen Kosten wie Wohnung, Essen usw. dazu, aber die hat man bei IC und Co ja auch.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
dazu sollte man wissen, wer bereit ist sich für eine Ausbildung 20.000 € mehr als nötig aus der Tasche ziehen lässt hinterher eher bereit ist für einen Hungerlohn zu fliegen...


Da magst du Recht haben, aber für ein Hungerlohn zu fliegen ist immer noch besser als gar nicht zu fliegen. Außerdem können die bei Fly Niki Stunden auf dem Airbus sammeln, was für die spätere Karriere sicher nicht schlecht ist. Nach ein paar Jahren haben die richtig viel Stunden zusammen und dann vielleicht die Chance zu einer großen Airline zu wechseln. Bestimmt kennst du die Geschichte von den ehemaligen IC`lern, welche die Chance bekamen bei Niki anzufangen, dort Stunden gesammelt haben und dann ab zur LTU sind.
Für mich würde das Geld eher eine Nebenrolle spielen, hauptsachen ich komme überhaupt beruflich in ein Cockpit.

Gruss

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lh4139 hat folgendes geschrieben:

Da magst du Recht haben, aber für ein Hungerlohn zu fliegen ist immer noch besser als gar nicht zu fliegen.


Ich weiß nicht, aber da kann ich irgendwie nicht so ganz zustimmen, was jetzt wiederrum nicht bedeutet das das Fliegen für mich nicht wichtig ist. Es ist ein großer Teil in meinem Leben, aber ich möchte später auch mal so viel verdienen, das ich davon gut leben kann und nicht für den oben genannten Hungerlohn fliegen. Ich denke, dass die Gehälter zwar nicht wieder steigen werden, aber ich möcht schon mehr verdienen wollen als ein Einzelhandelskaufmann... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Geld spielt auch bei mir eine untergeordnete Rolle, aber Leute, wer bereit ist für einen Hungerlohn zu fliegen denkt viel zu kurzfristig...
Wie gut es den LTU Piloten geht wissen wir ja auch, also in deren Haut möchte ich momentan auch nur bedingt stecken (also fliegen ja, aber alles andere möchte ich nicht mit denen tauschen). Denn die müssen seit Jahren um ihren Job bangen.
Ebenfalls sollte auch klar sein, dass je mehr Leute sich prostituieren die Firmen immer mehr die Gehälter drücken und die Arbeitsbedingungen hochschrauben. Dann ist es egal zu welcher Airline du wechselst.
Die meisten vergessen leider viel zu schnell das Geld auch im Rentenalter nicht an Bäumen wächst. Ein Pilot geht mit spätestens 60 in Rente, geplant ist dass das Renteneintrittsalter von 65 auf 67 erhöht wird und bis wir in dem Alter sind, liegt es bestimmt bei 70 Jahren. Jetzt überbrück mal 10 Jahre ohne Einkommen und ohne Reserven, denn du konntest dir ja aufgrund des niedrigen Gehalts nichts zurücklegen...
Ich hab nicht vor meinen letzten Flug in der Zugspitze enden zu lassen, sondern ich möchte auch nach dem Berufsleben ein ganz normales Leben führen können und dazu braucht man im Regelfall etwas Geld.
Ganz abgesehen davon werden wir wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit später von Vater Staat keine Rente bekommen, also wird für unsere Generation die Altersvorsorge noch viel wichtiger.
Glaub mir, ich würde auch viel geben um Pilot zu werden, aber man muss auch Grenzen setzen. Oder würdest du mit nem betrunkenen Piloten los fliegen nur aus Angst nicht von der Firma für die du fliegst gefeuert zu werden? Oder würdest du deinen Kapitän nicht aus dem gleichen Grund nicht auf seine Fehler hinweisen? Genauso sehe ich es mit dem Gehalt, ich will später eine Sicherheit haben, keinen Fuhrpark mit nem Schloss...


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht deine Planung aus um später genug Geld zu haben? Wenn immer mehr Piloten für weniger Geld bereit sind zu fliegen, sinken die Gehälter weiter, so dass es kaum möglich sein wird Geld beiseite zu legen. (Ich geh hier mal vom pessimistischen Fall aus Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn das Gehalt für die Altersvorsorge irgendwann nicht mehr ausreichen sollte bleibt einem nichts anderes übrig als sich noch mal in die Uni zu bequemen und zu versuchen einen besser bezahlten Job zu finden und dann bei der Airline zu kündigen. Notgedrungen würde ich es machen, aber am liebsten wäre es mir bis zum 60. Lebensjahr zu fliegen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ist schon irgendwie problematisch die Sache, ich glaub da greift dann Plan B Laughing


http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=4791

Man muss auch Träume haben, obwohl Träume sind da um verwirklicht zu werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das geht ja wieder rasend schnell heute. Kann man nicht mal in Ruhe aufs Klo gehn Very Happy


Ich glaub RM wir reden bissel aneinander vorbei. Ich bin ja absolut deiner/eurer Meinung bezüglich private Ausbildung.... Fakt ist aber auch das die Leute schon die Ausbildung absolviert haben und deswegen ist es für sie natürlich besser bei Fly Niki zu fliegen als überhaupt nicht. So bekommen sie vielleicht wenigstens Mal die Chance bei einem Großen zu fliegen und genügend Geld zu verdienen. Wenn man das Risiko eines privaten ATPL`s eingeht sollte man sich natürlich auch darüber im Klaren sein eventuell mit wenig Geld auskommen zu müssen.

Wie sind den die Verdienstmöglichkeiten bei Fly Niki und LTU? Meinst du nicht das die LTU´ler mit deren Stundenanzahl anderstwo unterkommen?


Gruss

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2006 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dadurch dass es eben Leute gibt die zu Niki und Co gehen fallen von einem Mangement Sätze wie "Wir müssen die Gehälter den Marktüblichen Gehältern anpassen, sonst verdienen wir nie unsere 8 Milliarden im Jahr...".
Sicherlich fallen dann noch andere Faktoren mit rein, u.a. Menschen denen noch 1 € für einen Transatlantikflug viel zu viel ist... Aber wenn es Leute gibt, die bereit sind für einen Euro im Monat zu fliegen, dann werden Airlines vorzugsweise diese einstellen... Also alles eine Angelegenheit von Angebot und Nachfrage und wenn das Angebot vorliegt und es keine Nachfrage gibt, muss das Angebot runtergefahren werden.

Allerdings verstehe ich schon was du meinst, klar ist kein Einkommen schlechter als ein schlechtes. In den USA war man ja zwischenzeitlich so weit, dass die Airlines Geld bekommen haben dafür dass Piloten Stunden sammeln durften und wir sind auf dem besten Weg dahin.
Wer sich in das Abenteuer ATPL ohne zweites Standbein stürzt und dann ein solches Angebot annimmt ist auch teilweise selber schuld. Deswegen ist es ja besser neben der Berufsausbildung, bzw. neben dem Beruf die Ausbildung zu machen und dann ein Angebot von einer Airline anzunehmen, wenn diese einem auch ein vernünftiges Gehalt zahlt.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 4 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group