Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Ma/Phy Themen der BU?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jashman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 5:07 pm    Titel: Welche Ma/Phy Themen der BU? Antworten mit Zitat

Moin.

Bin ein absoluter Neuling, drum kommen euch die fragen wohl etwas dämlich vor. aber ich muss es halt wissen.
Welche Themenbereiche muss ich für die BU in Mathe und Physik drauf haben Question
Und wenn ich schon mal am Fragen bin, ist es sinnvoll erstmal beim DLR die Prüfung zu machen, damit man sich besser auf die Einstiegsprüfung bei der Lufthansa z.B. vorbereiten kann?
Wer weiß zudem WANN die beiden Prüfungen sein werden? Also einmal die des DLR und die der Lufthansa Exclamation

Schönen Dank auch,

jashman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nimms nicht persönlich aber über so Leute wundere ich mich immer wieder......

Vielleicht solltest du mal anfangen erstmal das Board ein bisschen zu durchsuchen bzw. mal beobachten was die Leute hier so von sich geben. Dann wird sich sicher die eine oder andere Frage klären. Gerade was PH und M angeht....

Oder vielleicht würde es dich auch weiterbringen, wenn du einfach mal die Homepage der Lufthansa zum Thema Auswahlverfahren durchlesen würdest! http://www.lufthansa-pilot.de

Was du da von irgendwelchen DLR-Prüfungen erzählst ist mir nicht so ganz klar....

1. Die Lufthansa beauftragt das DLR die zwei Bewerbungsstufen, also BU und FQ, durchzuführen. Die Lufthansa hat nur in der FQ durch zwei der Auswahlkommission voranstehende Auswahlkapitäne direkt mit den Prüfungen zu tun.

2. Was zum Beispiel ein Bekannter von mir gemacht hat ist, dass er sich bei der DFS beworben hat und dort getestet wurde, um schonmal die Testumgebung zu kennen. Was ich aber für reichlich übertrieben halte.....

Wann die stattfinden???? Nachdem du die beworben und einen Termin bekommen hast !!!??? (Momentan gibt es etwas längere Wartezeiten)

Dazu hab ich auch ein Erlebnis:
Am zweiten Tag meiner FQ kam so ein Heini von der BU rüber, der noch nichtmal wusste, dass das ganze Bewerbunsverfahren zweistufig ist und war entsprechend überrascht.....

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Luft
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 15.12.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm,

ich glaube auch, dass du hier einiges durcheinander wirfst.
Im Grunde kann ich Fox1 nur zustimmen, solche Fragen gab's hier schon öfters.
Arrow Physik:
Elektrizitätslehre
Mechanik
Computer
Aerodynamik Question

Arrow Mathematik:
Kopfrechnen
Quadratzhlen bis 30
Kubikzahlen bis 10
Textaufgaben
Prozentrechnung
Zuordnungen

Lies einfach mal ein paar Erfahrungsberichte von der Bu, dann müsste deine Frage geklärt sein.

Gruß
Hans Luft
_________________
Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Matthäus
Kapitel 22, Vers 14
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem solltest du in Physik dreidimensionale-zeitabhängige Schrödingergleichungen (bzw. Wellengleichungen) lösen können.
In Mathe wäre es nicht schlecht, 5-5 Matrizen draufzuhaben und im Kopf die Determinante auszurechnen.

Einfache Operatoren (wie z.b. der LaPlace-Operator ) wären auch von Vorteil, wenn du die kurz auf ne Funktion anwenden kannst.
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do März 03, 2005 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich kann man gleich das Type rating für den A380 beginnen, wenn man die Primzahlen von 1-20 aufsagen kann... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 04, 2005 1:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Eigentlich kann man gleich das Type rating für den A380 beginnen, wenn man die Primzahlen von 1-20 aufsagen kann... Cool



MUHAHAHAHAHA WIE GEIL!!!! Jonas, du bist mein Held des Tages!
Ich kann nicht mehr !!
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jashman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.03.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure väterlichen Ratschläge.

jashman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

vogelmann hat folgendes geschrieben:
Außerdem solltest du in Physik dreidimensionale-zeitabhängige Schrödingergleichungen (bzw. Wellengleichungen) lösen können.
In Mathe wäre es nicht schlecht, 5-5 Matrizen draufzuhaben und im Kopf die Determinante auszurechnen.

Einfache Operatoren (wie z.b. der LaPlace-Operator ) wären auch von Vorteil, wenn du die kurz auf ne Funktion anwenden kannst.


Wie gut das sowas gerade mal in meinem Studium durchgenommen wird, im Abi habe ich sowas gänzlich vermisst. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vogelmann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.03.2003
Beiträge: 2165
Wohnort: HH

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*edit* egal Wink
_________________
BU+FQ ja, Pilot nein! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 10:21 pm    Titel: Ironie ? Antworten mit Zitat

jashman hat folgendes geschrieben:
danke für eure väterlichen Ratschläge.


Wenn solche unsinnigen Antworten kommen meint das hier niemand wirklich böse - den meisten fehlt es nur etwas an Verständnis wenn jemand hier Fragen stellt die praktisch schon dutzendfach beantwortet wurden - und zudem auch auf der Internetseite der Lufthansa selbst bereits beantwortet werden.

Viele finden es einfach ungemein attraktiv, wenn neue User etwas Eigenengagement durchblicken lassen - das ist irgendwie sogar menschlich, fällt einem halt schwer jemand anderem etwas haarklein vorzukauen wenn man selbst es auch nicht vorgekaut bekommen hat, sondern sich eben selbst auch aktiv mit der Materie beschäftigen musste.

Also nimm's den Leuten nicht übel - falls Du Teamplayer genug bist, um hier lang' genug mit an Board zu bleiben, dann wirst Du Dich selbst ab einem gewissen Punkt wahrscheinlich selbst nicht soviel anders verhalten.

Das ändert aber nix an der generellen Hilfsbereitschaft der User ...
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
der.vff
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.11.2004
Beiträge: 55
Wohnort: Winhöring

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute, jetzt seid bitte noch so gemein (obwohl ich mir ja ein Schmunzeln nicht ver...ach fix wie sagt man da ich kriegs grad nicht gebacken, "verdrücken"? . Leck mich am Klapperl, wie auch immer.

Die beste Adresse für dich, jashman ist glaub ich wie gesagt erstmal www.lufthansa-pilot.de und dann www.hh.dlr.de und dann wieder www.pilotenboard.de !

Hau rein!

der.vff
_________________
Ich lebe für die Partei - Asozialer Widerstand Winhöring
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Fr März 11, 2005 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also den DLR Test kann man nicht einfach so üben, du kannst mit Hilfe der Programme, die auf der CD vom DLR geschickt werden üben, zudem gibt es noch Programme und Bücher zu kaufen, die einem helfen können sich optimal auf die BU udn FQ vorzubereiten. Ebenfalls gibt es noch die Möglichkeit ein Seminar zu besuchen, hier sind die User um Forum gespalten, einige halten es für sinnvoll, andere sind der Meinung dass dies absolute Geldverschwendung ist.
Das DLR nimmt die Prüfung im Auftrag der Lufthansa ab.
Was du alles drauf haben musst, hat dir ja Hans Luft schon gesagt.

Also die Determinante einer 5,5 Matrix wirst du bestimmt nicht bestimmen müssen, aber es kann nie schaden auch sowas zu wissen, wer weiß wofür das später gut ist. Vielleicht nimmt das DLR das ja jetzt mit ins Fragensortiment mit auf Wink
Aber dass du das nicht lernen musst, hatte ich ja schon weiter oben erwähnt.


Also wie wannabee schon sagte, keiner von uns hat hier vor Neulinge hängen zu lassen. Dass man mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht kommt auch mal vor und da wird halt von den meisten auf die Stelle hingewiesen wo man sein Problem finden kann.

Nimm's keinem im Forum übel, alles in allem geht's hier sehr human und nett zu. Very Happy


Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group