|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
fabbsup Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 02, 2013 2:43 pm Titel: CVT Bug?? |
|
|
Hi Leute,
ich habe glaube ich habe einen Bug in der DLR cbt-cvt Vorbereitungssoftware und wollte fragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Vorab: Ich habe die software für Mac heruntergeladen.
Nach zweitem Test auf Level 1 habe ich
Auditiv: 6 korrekt und 8 falsch oder nicht erkannt.
Visuell: 2 korrekt und 16 falsch oder nicht erkannt.
Nun könnte man behaupten ich bin entweder wahnsinnig schlecht, oder ich habe die Aufgabe nicht richtig verstanden. Letzteres kann ich nach wiederholtem Durchlesen der Anleitung getrost ausschliessen. Ersteres würde ich im Bereich auditiv noch akzeptieren, aber im visuellen wäre das schon SEHR merkwürdig. Ansonsten komme ich mit allen CBTs sehr gut zurecht und bin auch sonst recht konzentrationsfähig und genau. Ich vermute es handelt sich hier um einen Bug.. ähnliche Erlebnisse irgendwer?
Weiterhin kommt es manchmal vor, dass der Sound etwa 10 Sekunden vor dem Bild abbricht usw. Ich vermute, dass Bild und ton deswegen vielleicht nicht synchron sind und die eingaben, die man für visuelle Fehler tätigt für das Programm zu spät stattfinden oder ähnliches?
VG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: So Jun 02, 2013 2:50 pm Titel: |
|
|
Kann ich nicht bestätigen. Zwar ist es so, dass der Ton vor dem Bild endet, aber ansonsten hatte ich nie Probleme mit dem CBT. Kann es sein, dass du zu langsam bist? Man hat wirklich nicht viel Zeit um eine Zeigerabweichung zu melden. Wie oft hast du das CBT denn schon gemacht? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fabbsup Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 02, 2013 3:01 pm Titel: |
|
|
Ich hatte eigetlich nicht den Eindruck, dass ich langsam reagiere, aber ich kann mal versuchen meine Eingaben auf Reaktion zu tunen.
Ich werde das CBT später zudem mal auf einem PC probieren. Wenn es auf dem PC genau so ist, dann wird der Fehler wohl eher nicht beim Programm liegen .
Habe den Test 2 Mal gemacht. Beide mit ähnlichem Ergebnis.
Schaue für das Visuelle auf den Zeiger und halte die Digitalanzeige im Augenwinkel. Das Akustische fange ich nebenbei ein.
Mal sehen.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fabbsup Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 02, 2013 3:38 pm Titel: |
|
|
Okay, habe jetzt mal blitzartig reagiert mit folgenden Ergebnissen (am Mac):
Auditiv: 10 Auditive korrekt. 0 Ausgelassen oder falsch erkannt.
Visuell: 6 visuelle korrekt. 8 falsch oder nicht erkannt.
Ich habe bemerkt, dass es bei meinem Mac nun doch beides gleichzeitig aufhört, also keine Verschiebung bei Bild und Ton.
Das auditive stimmt jetzt denke ich . Das visuelle könnte auch realistisch sein, wobei ich immer noch denke, dass da irgendetwas mit dem mac VS pc los ist.
Also, dass man visuell falsch drückt (also einen Fehler meldet obwohl es keinen gab) passiert glaube ich den wenigsten. Wenn es bei beiden aufgaben immer um die 10 fehler sind, wären 6 erkannt + 8 fehler beim visuellen dann quasi 4 nicht erkannt (könnte durchaus sein), aber 4 faelschlich gedrueckt immernoch unwahrscheinlich.
Ich werde es später am PC probieren und dann die Ergebnisse posten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sindbad NFFler

|
Verfasst am: So Jun 02, 2013 3:42 pm Titel: |
|
|
Hab's auch mit Mac geübt, war alles in Ordnung, sind immer je 10 Eingaben zu machen. Einfach etwas weiter üben.
Viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
fabbsup Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jun 02, 2013 3:57 pm Titel: |
|
|
Danke Sindbad für dein Bestärken der Mac Version.. macht eigtl auch Sinn.
Ich weiss, ich spamme das ganze hier ein wenig zu , aber wenn man sich Gedanken darüber macht ist es logisch:
Wenn man zeitlich zu langsam ist dann registriert das CBT erst einmal einen verpassten Fehler, zählt also schonmal eins und zählt dann zusätzlich die späte Eingabe als einen falsch erkannten Fehler. Somit erhält man dann für eine zu späte Eingabe 2 Fehler. Man muss also wirklich schnell sein und sich vor Augen halten, dass eine zu langsame Reaktion härter bestraft wird als gar nicht darauf zu reagieren... (1 Fehler VS 2 Fehler).
Anyways , Übung macht den Meister. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sindbad NFFler

|
Verfasst am: So Jun 02, 2013 3:59 pm Titel: |
|
|
Fies mit den zwei Fehlerpunkten, gell?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wanderfalke Captain

Verfasst am: Fr Jul 19, 2013 6:33 pm Titel: |
|
|
Is zwar jetzt schon ne Weile her dein Eintrag, aber fühle mich bei dem Thema ganz wohl. Mir ging es am Anfang auch nicht gut mit CVT und hatte ähnliche Werte. In der Verzweiflung sucht man sich dann Begründungen, warum das so ist, bis man letztlich drauf kommt, dass man einfach mehr Übung braucht. Kopf nicht hängen lassen, das wird (oder ist schon^^)!!! _________________ "To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."
[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
matrickz Navigator

|
Verfasst am: Fr Jul 19, 2013 9:15 pm Titel: |
|
|
Ich hatte zuerst auch ähnlich ernüchternde Resultate bei der visuellen Aufgabe erzielt. Obwohl ich mir sicher war, alle gesehen zu haben. Die hohe Anzahl an falscher oder nicht gesehener Eingaben hat mich aber stutzig gemacht. Offenbar habe ich immer zu spät gedrückt (obwohl ich das doch hätte merken müssen), was dann immer direkt jeweils mit zwei ärgerlichen Fehlerpunkten bestraft wird. (Wird einem das wohl im richtigen Test positiv angerechnet, dass man knapp daneben war?? Ich meine, wenn man eine Sek. zu spät gedrückt hat, ist das doch immer noch besser, als wenn man so gar nichts von dem Ereignis mitbekommen hat. So richtig erkennt man auch gar nicht, ob das Programm jetzt wirklich die Eingabe erkannt hat... dann drückt man sicherheitshalber nochmal und zack ist es schon zu spät).
Habe jedenfalls dann meine winzige Notebookmouse gegen eine normale getauscht, die besser zu bewegen ist, und plötzlich hatte ich null Fehler mehr. Da frage ich mich aber, wie man das beim Test hinkriegen soll, wenn man mit dem Finger auf den Bildschirm drücken muss... 50 Minuten den Finger vor dem Monitor in der Luft halten???? So schnell kann man doch gar nicht reagieren, wenn man die Hand auf dem Tisch ablegt und vermutlich trifft man dann wohlmöglich den winzigen Knopf nicht richtig.
Zu der Sache mit dem Abbruch der Akustikaufgabe 10 sek vor Ende: das hab ich auch einmal gehabt. Ich hatte aber auch schon, dass der Ton auch mehrmals während Bearbeitungszeit für 2 sek ausgesetzt hat und am Ende dann mehrere Fehlerpunkte... sehr ärgerlich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wanderfalke Captain

Verfasst am: Fr Jul 19, 2013 11:04 pm Titel: |
|
|
matrickz hat folgendes geschrieben: | Wird einem das wohl im richtigen Test positiv angerechnet, dass man knapp daneben war?? Ich meine, wenn man eine Sek. zu spät gedrückt hat, ist das doch immer noch besser, als wenn man so gar nichts von dem Ereignis mitbekommen hat. |
Übersiehst du eine Eingabe oder drückst du zu früh, ist das ein Fehler. Da führt kein Weg dran rum. Das Programm zählt keine Zehntelsekunden wieviel du zu früh/spät gedrückt hast, das ist dem Banausen egal ^^ _________________ "To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."
[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
matrickz Navigator

|
Verfasst am: Sa Jul 20, 2013 1:32 am Titel: |
|
|
Wanderfalkee hat folgendes geschrieben: |
Übersiehst du eine Eingabe oder drückst du zu früh, ist das ein Fehler. Da führt kein Weg dran rum. Das Programm zählt keine Zehntelsekunden wieviel du zu früh/spät gedrückt hast, das ist dem Banausen egal ^^ |
wenn ich die eingabe gar nicht mache, hab ich einen fehler. drücke ich aber zu früh/spät sind es dagegen satte zwei fehlerpkte,, obwohl ich damit ja zeige, dass ich das ereignis immerhin mitbekommen hab und nicht inzwischen eingeschlafen bin. gut, zu früh zu drücken kann meinetwegen härter bestraft werden...wobei das bei der visuellen aufgabe eigentlich eher einen pluspunkt für hellseherische fähigkeiten verdient hätte.
Ich finds jedenfalls komisch o. unverhältnismäßig, dass man gleich mit zwei fehlern abgemahnt wird. jmd der pennt schneidet also besser ab, als jmd der ne zehntel sek zu langsam ist. sowas sollte bei der auswertung berücksichtigt werden.
nun ja, muss man wohl mit leben. hauptsache die akustikaussetzer tauchen nur im übungs-cbt daheim auf  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Wanderfalke Captain

Verfasst am: Sa Jul 20, 2013 11:08 am Titel: |
|
|
Zitat: | nun ja, muss man wohl mit leben. hauptsache die akustikaussetzer tauchen nur im übungs-cbt daheim auf |
Uns wird wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben. Bei den Selektionen gilt ja sowieso meistens: "Friss oder stirb".
Aber ich weiß was du meinst und damit hast du durchaus recht. _________________ "To most people, the sky is the limit. To those who love aviation, the sky is home."
[BU] ✓ [FQ] ✓ [MED] ✓
F/O A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |