Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbungs-/-Ausbildungsprozess - Alles richtig verstanden?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 2:32 pm    Titel: Bewerbungs-/-Ausbildungsprozess - Alles richtig verstanden? Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin leider zu alt für die Lufthansa, deshalb denke ich jetzt über den Weg über die Swiss nach. Da ich aus der Homepage

der swiss nicht wirklich schlau werde, habe ich hier im Board diverse Threads nachgelesen. Dazu habe ich jetzt allerdings

noch einig Fragen, weil ich mir nichts icher bin ob ich es richtig verstanden habe (es geht um die Swiss International).

1) Ist es richtig, dass ich für die Swissair-Tests innerhalb ca. 3-6 Monate 6 mal in die Schweiz fahren/fliegen muss?

2) Verstehe ich es richtig, dass man bei der Swiss so oder so alle Teststufen (1-6) macht und erst dann entschieden wird?
Oder kann man schon vorher durchfallen?

3) Verstehe ich es auch richtig, dass dann nochmals nach der 6ten Stufe entschieden wird, ob man a) durchgefallen ist b) bestanden hat mit Vorfinanzierung der Swiss c) bestanden hat, aber selbst die Ausbildung finanzieren muss

4) Ist denn bei bestandenem Auswahlverfaren eine stelle bei der Swiss garantiert? So wie ich verstehe nicht und man muss nach der Ausbildung quasi nochmal einen Test machen.

5) Falls man keine Stelle bekommt/den Test NACH der Ausbildung nicht schafft und man die Ausbildung von der Swiss vorfinanziert bekommen hat, muss man diese Kosten dann zurückzahlen (Frage gilt sowohl für das zinslose Darlehen von 75.000, als auch für den Swiss-Anteil von 45.000) oder ist es wie bei der Lufthansa, dass man die Kosten dann erlassen bekommt?

6) bzgl. des Swiss-Anteils von 45.000 CHF: Auf der Seite der Swiss steht, dieser ist rückzahlbar bei freiwilligem/selbstverschuldetem Ausschreiden. Ist das auf Lebenszeit so? Oder gilt das wie bei der LH für einen bestimmten Zeitraum und danach ist man "frei" und kann auch ohne Rückzahlung kündigen?

7) Kann ich theoretisch mit einer MPL auch innerhalb europas den Arbeitgeber wechseln? Ich lese überall, dass das eine spezielle Swiss-Ausbildung ist, ist das kein EASA/JAR ATPL? Wenn nein, weiß jemand wie die Umschreibung funktioniert?

Cool Sehe ich es richtig, dass Französisch nicht gefordert wird, erst im Berufsleben dann Französisch gelernt werden muss?

9) Ich bin deutscher Muttersprachler, bis wann muss ich das Englisch-Zertifikat gemacht haben?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich werde einfach nicht schlau aus den ganzen Threads.

LG, Ramone
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso und noch ne Frage: Wann bekommt man denn bei der Swiss die Unterlagen (auch Programme wie bei LH?) zur Vorbereitung? Bei Bewerbung? Oder immer nach jeweils einer Stufe die Unterlagen für die nächste? Reicht denn die Vorbereitugngszeit tendentiell aus? Scheint ja recht schnell nen Termin zu geben bei der Swiss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke, das hilft schonmal weiter. Ich habe leider zu den meisten meiner Fragen zwar as gefunden, aber meist wiedersprüchliches. Eins interessiert mich jetzt aber doch, wo hast du denn die Info her, dass der Swiss-Arbeitsplatz nach erfolgreicher Ausbildung sicher ist? Ich habe immer nur gelesen, dass es sehr wahrscheinlich ist, aber keine Garantie für eine Übernahme gibt.

Heißt quasi zusammengefasst: Wenn ich die Tests schaffe und die Ausbildung von der Swiss finanziert bekomme (Eigenfinanzierung fällt für mich grundsätzlich flach), muss ich mir keine Sorgen mehr machen, da ich a) einen Job habe und b) genug Einkommen um die Kosten zurückzuzahlen. Right?

Da ich so wie ich das verstanden habe dann unbedingt den MPL machen muss mit diesem Ziel, weiß jemand wie man als MPL-Inhaber zu einem ATPL-Inhaber wird? Welche Theoriefächer müssen neu geprüft werden, wie viele Stunden müssen geflogen werden, etc.?

edit: Jetzt muss ich nochmal fragen. Auf dem Auswahlprozess-schema der Swisshomepage steht "vor Ausbildungsbeginn an der SAT müssen folgende Fachtests absolviert werden: Mathe, Physik, Geometrie
(allenfalls wird von Bewerbenden mit Mutter- oder Alltagssprache Französisch noch ein Deutschzertifikat gefordert, sofern die Deutschkenntnisse anlässlich des Interviews nicht ausreichend waren)". Meinst du das mit dem Mathe und Physik Test? Ich sprach eher von dem vielfach angesprochenen "Board 2" nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung. Oder ist dieses Board 2 tatsächlich auch NOCHMAL ein Mathe und Physik Test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyrock
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ramone hat folgendes geschrieben:
Hi,

danke, das hilft schonmal weiter. Ich habe leider zu den meisten meiner Fragen zwar as gefunden, aber meist wiedersprüchliches. Eins interessiert mich jetzt aber doch, wo hast du denn die Info her, dass der Swiss-Arbeitsplatz nach erfolgreicher Ausbildung sicher ist? Ich habe immer nur gelesen, dass es sehr wahrscheinlich ist, aber keine Garantie für eine Übernahme gibt.


Ne Garantie kriegst du bei keinem Unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit bzw das Risiko ist nur wesentlich kleiner als bei z.B Air Berlin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So hatte ich das nämlich auch verstanden. Dann muss ich diesbezüglich nochmal fragen: Wenn ich danach KEINEN Job bekomme, Was passiert dann mit dem Darlehen und dem Swiss-Anteil? Immerhin sind das insgesamt 120.000 CHF, da sollte man vorher schon wissen was Sache ist finde ich. Und da ich darüber keine klaren Infos finden konnte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oXide4290 hat folgendes geschrieben:

Ergo: Solltest du bei der SWISS bestehen und eine Ausbildung zum Verkehrspilotenführer machen, so wirst du dort auch deinen Arbeitsplatz bekommen. Mir persönlich ist bisher noch kein Fall bekannt bei dem mal jemand nicht übernommen wurde.

Gibt es natürlich - wenn die Leistungen in der Ausbildung ungenügend waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht mir nicht um das Board 1 zwischen Tests und Ausbildungsbeginn. Es geht mir um das Board 2 zwischen bestandener Ausbildung und Einstellung als fertiger Pilot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loewe007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 898
Wohnort: EDDW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass das Board 2 einen noch rauswirft. Du hast deine Ausbildung bestanden, sollten deine Leistungen nicht unterirdisch sein wirst du genommen.

Keine Gewähr Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winni55555
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sog. Board 2 findet nach abschluss der ausbildung statt. Hier wird entschieden ob du übernommen wirst. Die swiss muss dich also nicht übernehmen, z.b. Aufgrund von schlechten leistungen in der ausbildung. Diese leistungen müssen nicht nur fachlicher natur sein, an dieser stelle wird vorallem auch auf deine soziale art und weise geachtet nach dem motto "wir wollen keine arschlöcher in der company".

Dazu muss man nun allerdings sagen, dass die allermeisten das board 2 bestehen, durchschnittliche leistungen in der ausbildung (letztendlich natürlich bestehen von allen tests und prüfungen in den limiten, es braucht halt nicht überall 100%)und ein normaler menschlicher umgang sollte also genügen. (Nochmals: dein menschlicher umgang zählt, wenn du als umgänglicher teamplayer wahrgenommen wirst, der die sache ernst nimmt und mit engagement die ausbildung gemacht hat, bist du besser dran als wenn du fliegerisch und fachlich ein top niveau zeigst, aber sonst arrogant und überheblich bist.)

Falls man also aufgrund von krankheit oder ohne eigenverschulden keinen platz bei der swiss bekommt muss man den kredit nicht zurückzahlen, erst bei fahrlässigem handeln oder regelverstössen muss man damit rechnen die sache selber zu zahlen.
Die swiss muss den platz im cockpit nicht direkt nach der ausbildung anbieten, sondern kann das in den 3 jahren nach ausbildungsende tun. Falls sie es in dieser zeit nicht tut, muss man den kredit nicht zurückzahlen.

Die aktuelle wartezeit resultiert allerdings nicht aus den freien pilotenplätzen sondern entseht aufgrund der engpässe im typerating.


Alles in allem faire sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laplace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.06.2010
Beiträge: 82
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 5:55 pm    Titel: Re: Bewerbungs-/-Ausbildungsprozess - Alles richtig verstand Antworten mit Zitat

Ramone hat folgendes geschrieben:

4) Ist denn bei bestandenem Auswahlverfaren eine stelle bei der Swiss garantiert? So wie ich verstehe nicht und man muss nach der Ausbildung quasi nochmal einen Test machen.


Wie oben bereits gut beschrieben: die Stelle ist NICHT garantiert. Du hast erst nach dem Board 2 einen Arbeitsvertrag in den Händen. Winni hat das bereits gut beschrieben. So unwahrscheinlich ist das Scheitern am Board 2 nicht. Bei meiner PK hat es zwei erwischt... Und zwei mussten bereits während der Ausbildung aufhören.


Ramone hat folgendes geschrieben:

7) Kann ich theoretisch mit einer MPL auch innerhalb europas den Arbeitgeber wechseln? Ich lese überall, dass das eine spezielle Swiss-Ausbildung ist, ist das kein EASA/JAR ATPL? Wenn nein, weiß jemand wie die Umschreibung funktioniert?


Um mit einer MPL in anderen Airlines zu fliegen musst du entweder warten, bis du die 1500h geflogen hast, dann kriegste ne normale ATPL. Oder du erfüllst schon vorher die Anforderungen für eine CPL IR Lizenz. Das bedeutet dass du einige Stunden im Flugzeug nachfliegen musst (sofern du diese noch nicht hast) und dann die CPL und IR-Rating Checkflüge machen musst. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du brauchst dafür 200h, da es ja dann keine integrierte ATPL Ausbildung ist (welche nur 150h verlangt). Zusammen mit dem MCC und der ATPL-Theorie, welche du auch im MPL Lehrgang machst, kriegste dann die frozen ATPL, welche die meisten Airlines verlangen.
Alles in allem eine teure Angelegenheit. Kenne jemanden aus einer MPL Klasse welcher das Board 2 nicht geschafft hat und dann diesen Wegen gegangen ist. Hat ihn etwa 50'000 Franken gekostet.
_________________
F/O A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramone
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.03.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 7:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja wirklich ganz fair. Für mich kommt die Ausbildung ohnehin nur mit Finanzierung durch die Swiss Air in Frage. Und sollte es dann mit dem Job nix werden, kann ich zur Not immer noch in meinen alten Job zurück, oder mir für (wie ich finde durchaus Preis/Leistungs-technisch Ok´e) 50.000 CHF den ATPL leisten.

Sogesehen kaum Risiko, wenn ich denn überhaupt genommen werde mit Finanzierung.

Weiß denn einer ob die Finanzierung irgendwie abhängig davon ist, welcher Nation man angehört? Die Schweiz ist ja momentan nicht so sehr gut auf Einwanderer zu sprechen, da könnte ich mir vorstellen, dass die Finanzierung eher an die Schweizer vergeben wird!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
winni55555
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.12.2011
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ramone hat folgendes geschrieben:
...
Weiß denn einer ob die Finanzierung irgendwie abhängig davon ist, welcher Nation man angehört? Die Schweiz ist ja momentan nicht so sehr gut auf Einwanderer zu sprechen, da könnte ich mir vorstellen, dass die Finanzierung eher an die Schweizer vergeben wird!?


Nein.
Deine vorstellung der swiss ist daneben.. Und ebenfalls solltets du die schweiz(er) etwas weniger pauschalisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group