Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Gruppentest bei der FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du darauf?
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab doch zwei Gruppenspiele oder? Ein Teamgruppenspiel und eins wo man persönliche Ziele verfolgen musste?

Und der neue Test hört sich garnicht so schlecht an, das erinnert mich an eine Situation, in der 2 Pilote gerade mit der Steuerung des Flugzeugs in einer Extremsituation beschäftigt sind und dabei noch kommunizieren...auf jeden Fall besser als ne Diskussion, die herzlich wenig über Piloten aussagt...meine Meinung
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 3:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt nur das neue gruppenspiel, das das alte ersetzt. was ich davon halte? gar nichts. das hat in meinen augen NULL mit dem späteren beruf zu tun.. traurig aber wahr^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll denn ein Assessment Center für Ab Initios nahe am zukünftigen Beruf sein? Willst du lieber in einen A320 Sim gesetzt werden um zu sehen wie gut du mit einem Engine Failure umgehen kannst? Es liegt doch auf der Hand, dass dort nur Dinge getestet werden können, die nur indirekt mit dem Pilotenberuf zu tun haben, ganz einfach weil die Getesteten in der FQ keine Piloten sind. Hard Skills wie Kopfrechnen, Merkfähigkeit, Multitasking etc. werden ja schon in der BU bzw. auch im Sim und beim DCT gescreent. Wer sich mal Berichte zu Flugunfällen der letzten 50 Jahre durchliest, wird schnell merken welchen Stellenwert Psychologie im Cockpit hat und da ist es nicht verwunderlich, dass so ziemliches jedes Airline-Assessment der Welt mittlerweile irgendwelche Gruppenspiele, Persönlichkeitstests o.Ä. beinhaltet. Im Vergleich zu stupiden Pencil&Paper Persönlichkeitstests finde ich da die Gruppenspiele in Hamburg bedeutend aufschlussreicher, fairer und auch weitaus näher am Beruf als so mancher denkt.

Ich kann nur für das "alte Model" sprechen, mit den zwei Gruppenspielen und ich fand nicht wirklich, dass das weit weg von einer realen Cockpit-Situation war. Würde das ganze nicht in einem hässlichen Büro stattfinden, sondern in einem Cockpit und das Thema wäre vielleicht eine plötzliche Wetteränderung am Zielflughafen, wäre der Mehrwert für die beobachtenden Psychologen auch nicht größer, nur würde man einen Großteil der Bewerber überfordern bzw. benachteilen, weil sie die Fachtermini nicht kennen und sich in einer völlig fremden Situation möglicherweise unnatürlich verhalten würden. Wer meint, die Gruppenspiele beim DLR hätten nichts mit dem Beruf zu tun, war meiner Meinung nach entweder noch nicht in Hamburg oder hat eine falsche Vorstellung vom heutigen Arbeitsalltag eines Airliner Piloten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 2:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

O.B. hat folgendes geschrieben:
Der neue Test dient dazu, den sogenannten B-Fehler (geeignete Bewerber werden wegen Ungenauigkeiten der Tests rausgeworfen) zu reduzieren.


Was, B-Fehler? Was für Ungenauigkeiten, Validität, Reliabilität oder was?

edit: Das Ding hier? Smile

http://de.wikipedia.org/wiki/Beta-Fehler
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: So Jul 14, 2013 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wer das SWISS verfahren durchlaufen hat, weiss was an der LH so scheisse ist^^ Das komplette testverfahren der SWISS ist einiges durchdachter (auch wenn man dafür zig mal in die schweiz muss)

edit:
bzgl gruppenspiel und natürlich verhalten. wie soll man sich natürlich verhalten wenn man sich in eine andere person versetzen soll und dazunoch nen ganz anderen beruf im spiel ansteuert.. geil...

wer da wie gesagt die swiss mitgemacht hat, weiss wovon ich spreche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilmo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2012
Beiträge: 354

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MUC_333 hat folgendes geschrieben:
Wenn irgendwer Lust hat, sich ein bisschen genauer mit dem Thema "Luftfahrtpsychologie" bzw. "VerDi" zu beschäftigen, dem Rate ich das Buch "Aviaton Psychology: Practice and Research" von Dr. Goeters zu lesen.

Als ehemaliger Leiter der DLR-Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie ist er wohl der perfekte Autor für diese Diskussion hier.

Es gibt Auszüge seines Buches auf Google Books. In Kapitel 9 wird die FQ genauer behandelt. Außerdem zieht er Vergleiche zwischen verschiedenen gängigen Einstellungsverfahren in der Luftfahrtbranche. Ein sehr interessanter wissenschaftlicher Beitrag!
Aviation Psychology


Sehr interessant aber mit knapp 100€ schon ne Stange Geld für ein Buch das man sich einfach so aus Spaß holt..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am Mo Jun 30, 2014 2:57 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fstx45 hat folgendes geschrieben:
wer das SWISS verfahren durchlaufen hat, weiss was an der LH so scheisse ist^^ Das komplette testverfahren der SWISS ist einiges durchdachter (auch wenn man dafür zig mal in die schweiz muss)

wer da wie gesagt die swiss mitgemacht hat, weiss wovon ich spreche



Ich weiß auch wovon ich spreche, ich habe nämlich auch beide Assessments bis zum Schluss durchlaufen.
Und ich finde das von der LH "durchdachter" - also das lasse ich so nicht stehen Wink.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Mo Jul 15, 2013 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

was genau findest du daran bitte besser?^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Di Jul 16, 2013 8:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu sehr möchte ich es nicht ausführen, das ist zu privat und würde auch die Verschwiegenheitserklärungen verletzen, aber soviel:
Die psychologischen Ansätze von SWISS und LH, mit denen man die Informationen bekommt, die man braucht, um den Bewerber einzuschätzen, sind (vor allem im Persönlichkeitsbereich) sehr verschieden.
Ich finde da die Methode der Lufthansa deutlich besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group