Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Gruppentest bei der FQ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice D. hat folgendes geschrieben:
Spannend wirds natürlich, wenn schwer trainierbare Leistungen gefordert werden.


Wie ich schon sagte - gezielte Überforderung (danach klingt es für mich), da vergisst man in der Regel alles was man antrainiert bekommen hat. Somit werden Seminare auch langfristig völlig wertlos.
Eine hervorragende Entwicklung wenn es denn stimmen sollte.
Grund: Wer sich zwanghaft versucht an einstudierte Verhaltensmuster zu halten (auch wenn es die richtigen wären) kommt in einem solchen Test dann mit dem Tempo nicht mehr zurecht und bricht zusammen.

Leider haben wir ja nicht all zu viele Anhaltspunkte dass es so ist, aber wenn es so wäre, dann wäre es eine ausgesprochen begrüßenswerte Sache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davemave
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Alice D. hat folgendes geschrieben:
Spannend wirds natürlich, wenn schwer trainierbare Leistungen gefordert werden.


Wie ich schon sagte - gezielte Überforderung (danach klingt es für mich), da vergisst man in der Regel alles was man antrainiert bekommen hat. Somit werden Seminare auch langfristig völlig wertlos.
Eine hervorragende Entwicklung wenn es denn stimmen sollte.
Grund: Wer sich zwanghaft versucht an einstudierte Verhaltensmuster zu halten (auch wenn es die richtigen wären) kommt in einem solchen Test dann mit dem Tempo nicht mehr zurecht und bricht zusammen.

Leider haben wir ja nicht all zu viele Anhaltspunkte dass es so ist, aber wenn es so wäre, dann wäre es eine ausgesprochen begrüßenswerte Sache.


Ich glaube nicht all zu sehr daran. Das würde ja bedeuten, dass die Psychologen von sich selbst nicht überzeugt wären Seminarteilnehmer zu "erkennen" und deren wirklichen Charakter zu bestimmenn, somit eine neue Testung entwickeln um dieser Unfähigkeit der bei Seminarteilnehmern herrscht entgegen zu wirken. Da offiziell auch gesagt wird, dass man diese gespielte und antrainierte Rolle innerhalb des Assesments erkenne, halte ich das neue Gruppenspiel nicht für eine Falle für Seminarler.

Ich bin der Meinung, man sollte es etwas objektiver betrachten. Denn es geht hier um die Erprobung der Teilnehmer in künstlich herbeigeführten Extremsituationen. Klar, diese neue Testung ist für mich auch eine gezielte Überforderung und im Vergleich zum uns Bekanntem Gruppengespräch an einem Tisch, scheint es so, als würde diese "Extremsituation" mit der individuellen Aufgabe und dem gleichzeitigem teilnehmen am Gespräch den Teilnehmer mehr fordern. Es muss keine gezielte Minderung der Besteher sein und auch nicht eine Falle für Seminarler, denn dem könnte man ganz anders entgegenwirken. Eher scheint es einfach eine neue Erprobung des Teilnehmers zu sein, die näher am Pilotenberuf ist als ein "Standardgruppengespräch".
Wobei ich offen gestehen muss, dass ich selbst verwirrt bin, da der neue Gruppentest dem DCT ähnelt hinsichtlich gezielter Überforderung und Teamwork. Auch dass man nebeneinander am Computer sitzt und somit kein wirklicher Austausch von Mimik und Gestik in einer Gruppendiskussion stattfinden kann, also wirklich DCT Charakter hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 9:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, wenn das falsch rüber kam. Ich meinte natürlich keineswegs, dass Seminar-Busting (was deutscheres fällt mir dazu leider nicht ein :p) das einzige oder gar Hauptziel dieser neuen Übung sein soll. Ich wollte lediglich anmerken, was für eine ausgesprochen positive Nebenwirkung das meines Erachtens nach hat.

davemave hat folgendes geschrieben:

Wobei ich offen gestehen muss, dass ich selbst verwirrt bin, da der neue Gruppentest dem DCT ähnelt hinsichtlich gezielter Überforderung und Teamwork.


Der DCT ist kinderleicht, da kann man gar nicht überfordert sein. Denke nicht dass man das vergleichen kann, auch wenn ich den neuen Test nicht gemacht habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:

Der DCT ist kinderleicht, da kann man gar nicht überfordert sein.


Oh doch, das kann man...

Hätte es mir auch nich vorstellen können, der Test ist wirklich nicht schwer. Aber es kommt vor, dass damit jemand überhaupt nicht klar kommt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: So Apr 28, 2013 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab doch bisher in jeder FQ immer zwei Gruppenspiele, oder? Wird dann jetzt eins durch die neue Situationmersetzt oder gleich beide? Das Konfliktgespräch mit dem Psychologen ist aber geblieben oder? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Mai 02, 2013 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LearPilot hat folgendes geschrieben:
ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Wie ich schon sagte - gezielte Überforderung (danach klingt es für mich), da vergisst man in der Regel alles was man antrainiert bekommen hat. Somit werden Seminare auch langfristig völlig wertlos.


Ich behaupte, dass das Unsinn ist. Was du da schreibst, würde lustigerweise den gesamten Pilotenjob ad absurdum führen. Dass man bei Überlastung Antrainiertes vergisst, würde bedeuten, dass die Pilotenausbildung jeglicher Grundlage entbehrt. Genau DAS lernt man ja dort, in überfordernden Notfallsituationen trotzdem richtig - wie antrainiert - zu handeln.

Die geschilderte Gruppensituation lässt sich übrigens perfekt im Rahmen eines Seminars antrainieren.


Mit "antrainiert" meint ImhO in dem Fall glaub ich eher Persönlichkeitsveränderungen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kirax
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 1236
Wohnort: vorne rechts

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jay14 hat folgendes geschrieben:
(hoffe ich darf das sagen, bitte ansonsten nochmal um Mitteilung)

Sorry, aber jedes Mal wenn ich sowas lese, wird mir fast schlecht.
Ihr seid selbst dafür verantwortlich, was ihr in irgendwelchen Foren über die Tests zum Besten gebt. Nachdem man die Verschwiegenheitserklärung unterschrieben hat, darf man eigentlich gar nichts sagen. Darin heißt es sinngemäß, man darf sich zum Inhalt der durchgeführten Tests nicht äußern.
Ob das heißt, man darf nur keine Beispielaufgaben weitergeben, aber den Rahmen der Testsituation erklären, oder aber nicht mal etwas zur Testsituation sagen, ich denke das muss jeder selbst interpretieren. Auf jeden Fall gibt es hier keinen, der dir sagen kann, ob das, was du schreibst, mit der Verschwiegenheitserklärung vereinbar ist. Aus dem Stehgreif würde ich sagen "Nein", allerdings müsste man das auch in gefühlt 728 anderen Threads in diesem Forum tun.

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Der DCT ist kinderleicht, da kann man gar nicht überfordert sein.

Im DCT gibt es durchaus Kandidaten, die damit überfordert sind. Ob es denen aber hilft, wenn sie im Vorfeld schonmal damit üben, wage ich zu bezweifeln.

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Es gab doch bisher in jeder FQ immer zwei Gruppenspiele, oder? Wird dann jetzt eins durch die neue Situationmersetzt oder gleich beide? Das Konfliktgespräch mit dem Psychologen ist aber geblieben oder?

Das Streitgespräch mit dem Psychologen ist ein Einzelgespräch und kein Gruppengespräch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

heißt es ich brauche kein Skytest FQ mehr kaufen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

sowieso nicht
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilotmilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2013
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich möchte mich gar nicht weiter auf den Inhalt der vermeintlich "neuen" FQ beziehen, sondern will ich gern wissen ob das DLR Coaching Portal denn jetzt aktualisiert ist und ich mich auf die Angaben dort verlassen kann. Vlt gibt es jemanden der einen oder auch keinen Unterschied feststellt. Würde mir helfen nichts falsches zu lernen und vorzubereiten Wink
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix_928
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2013
Beiträge: 278
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 27, 2013 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kirax hat folgendes geschrieben:

Felix_928 hat folgendes geschrieben:
Es gab doch bisher in jeder FQ immer zwei Gruppenspiele, oder? Wird dann jetzt eins durch die neue Situationmersetzt oder gleich beide? Das Konfliktgespräch mit dem Psychologen ist aber geblieben oder?

Das Streitgespräch mit dem Psychologen ist ein Einzelgespräch und kein Gruppengespräch...

Ist mir durchaus bewusst, habe das nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob man alles umgeschmissen hat oder nur ein Gruppenspiel "ausgetauscht" hat Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: Mo Jun 10, 2013 5:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der neue Test dient dazu, den sogenannten B-Fehler (geeignete Bewerber werden wegen Ungenauigkeiten der Tests rausgeworfen) zu reduzieren.

Also genau das Gegenteil von "mehr Leute wegen weniger Bedarf rausfliegen lassen"... Wink
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group