Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neuer Gruppentest bei der FQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jay14
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:10 pm    Titel: Neuer Gruppentest bei der FQ Antworten mit Zitat

Ich wurde bei meiner FQ ziemlich überascht und um allen zukünftigen Teilnehmern diese Überaschung ein wenig zu ersparen teile ich das dann doch mal dem board mit (auch wenn es bereits in einem anderen Thread erwähnt wurde) :

In der FQ gibt es seit kurzem eine neue Art von Gruppentest, also nicht mehr die beiden Formen von Gruppendiskussion, von denen bisher berichtet wurde.

Ich denke, wenn ich die Art des neuen Tests grob beschreibe, verstößt das nicht gegen die Verschwiegenheitserklärung. Falls doch, bitte ich darum, mich schnellstmöglich darauf hinzuweisen.

Also: Es gibt nur noch einen Gruppentest, der in vier ziemlich kurze (starker Zeitdruck!) einzelne Tests unterteilt ist, zwischen denen jeweils die Selbst- und Mitbewerbereinschätzung erfolgt. Bei uns gab es Dreier- und Vierergruppen. Anstatt sich an einem Tisch gegenüber sitzen die Bewerber während des Testes nebeneinander, jeweils vor einem PC. Schriftliche Unterlagen gibt es während der Bearbeitung gar keine mehr, alle Informationen kann man dann über das Programm-Menü nachlesen.
Zusätzlich zu der Diskussion mit den anderen Gruppenmitgliedern muss jeder Bewerber auch noch eine sog. Individualaufgabe am eigenen PC lösen. Diese ist zwar nicht schwer, erfordert aber zur optimalen Lösung viel Aufmerksamkeit, da alle paar Sekunden eine neue Aufgabe erscheint. Die große Schwierigkeit ist es also, während des Tests den Spagat zwischen aktivem Zuhören und Teilnehmen an der Diskussion sowie der Konzentration auf den eigenen Bildschirm zu schaffen. Den Gesprächspartner beim Zuhören die ganze Zeit aufmerksam anzusehen ist also nicht mehr zu empfehlen.

Mich persönlich hat die Ungewohntheit und Komplexität der Aufgabe überfordert. Die Qualität der Diskussion hat außerdem stark darunter gelitten, dass wir alle sowohl durch die Bedienung des Touchscreens als auch durch die zusätzliche Aufgabe abgelenkt waren. Meine Mitbewerber konnten das bestätigen.

Ich persönlich war nach dem Test überhaupt nicht zufrieden mit mir, und da ich überfordert war, ist es sicherlich richtig, dass es für mich letztendlich nicht gereicht hat. Dennoch denke ich, dass mit der Neuerung des Tests eine zusätzliche Hürde auf dem Weg ins Lufthansa-Cockpit hinzugekommen ist, da neue bisher (zumindest beim Gruppentest) nicht geforderte Kompetenzen gefragt sind, und die bisher geforderten negativ beeinträchtigt werden.


Zuletzt bearbeitet von Jay14 am Fr Apr 26, 2013 10:59 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ersetzt dieser Test das "normale" Gruppengespräch?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay14
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:15 pm    Titel: Re: Neuer Gruppentest bei der FQ Antworten mit Zitat

Jay14 hat folgendes geschrieben:
also nicht mehr die beiden Formen von Gruppendiskussion, von denen bisher berichtet wurde.


Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich binde das mal ins Wiki ein
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blindflug
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 171

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info. Falls die Frage nicht zu weit geht: Gibt es ein BU CBT mit dem die Individualaufgabe vergleichbar ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DreamOfFlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 176
Wohnort: Brohltal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info!
Ich halte auch mal ein Auge auf den Downloadbereich des DLR, ob da mal ein Hinweis auf den neuen Ablauf auftaucht.

Ist denn die Diskussion, die man führen soll, unverändert?
Also muss man die gleiche Art Aufgaben lösen, ohne sich an Regeln einer Diskussion zu halten, während man -scheinbar recht kurzweilige- Aufgaben klickt?
_________________
Best regards and always happy landings
Jannik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ziel dürfte hoffentlich sein, durch die gezielte Überforderung der Kandidaten mögliche Verhaltensveränderungen, die beim Seminar erzeugt wurden, auszumerzen und die Teilnehmer zu ihrem natürlichen Verhalten zu zwingen.

Eine wie ich finde ausgesprochen positive Entwicklung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Wie kommst du darauf dass das irgendetwas mit Seminaren zu tun?

Auch den Test wird man kopieren können...
Nach oben
DLH7FW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2012
Beiträge: 244
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ziel dürfte hoffentlich sein, durch die gezielte Überforderung der Kandidaten mögliche Verhaltensveränderungen, die beim Seminar erzeugt wurden, auszumerzen und die Teilnehmer zu ihrem natürlichen Verhalten zu zwingen.

Eine wie ich finde ausgesprochen positive Entwicklung.


Oder man will einfach generell die Besteherquote drücken, weil die NFF Warteschlange immer länger wird.
Ist natürlich nur eine Vermutung, vllt wird man ja auch anders bewertet.
_________________
ILST 19


Zuletzt bearbeitet von DLH7FW am Do Mai 23, 2013 6:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AutoPilot*
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Test dann so eine Art Multitasking + soziale Kompetenzen Test?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Ziel dürfte hoffentlich sein, durch die gezielte Überforderung der Kandidaten mögliche Verhaltensveränderungen, die beim Seminar erzeugt wurden, auszumerzen und die Teilnehmer zu ihrem natürlichen Verhalten zu zwingen.


Das funktioniert auch nur kurzzeitig, in 3 Monaten wissen die Bewerber genau so was sie erwartet. Spannend wirds natürlich, wenn schwer trainierbare Leistungen gefordert werden. Die Bewertung von und durch andere Bewerber find ich jedenfalls cool Smile
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay14
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Apr 27, 2013 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

blindflug hat folgendes geschrieben:
Gibt es ein BU CBT mit dem die Individualaufgabe vergleichbar ist?


CBT ist nicht notwendig, schwer ist die Aufgabe nicht. Sie erinnert vielleicht ein wenig an die Zusatzaufgabe im MIC, nur ist sie visuell und erfordert etwas mehr Nachdenken (hoffe ich darf das sagen, bitte ansonsten nochmal um Mitteilung).

DreamOfFlight hat folgendes geschrieben:
Ist denn die Diskussion, die man führen soll, unverändert?


Ich glaube die Aufgabentypen sind in etwa gleich geblieben, nur werden die Aufgaben alle ebenfalls am PC bearbeitet (bisschen DCT-Feeling) und man hat jeweils nur 6 bzw. 8 Minuten Zeit, was das ganze etwas erschwert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group