Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Statistik FQ 24./25.04.13

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tartibus
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 43
Wohnort: EDFM

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 10:30 pm    Titel: Statistik FQ 24./25.04.13 Antworten mit Zitat

angetreten: 10 (9m, 1w, 1 mit Seminar)
zweiter Tag: 1m (0 mit Seminar)
nach Sim: 1m (0 mit Seminar)
bestanden: 0 (0 mit Seminar)

schade jungs... war trotzdem ne coole truppe
_________________
LH BU: 09.2012, accomplished Smile
LH FQ: 04.2013 Sad
SWISS Stufe I: 08.2019 Smile
SWISS Gruppenübung & Gubsomat: 09.2019 Smile
SWISS PIT: 12.2019 Smile
SWISS Medical & Interview: 01.2020 Smile
SWISS Boardentscheid: 02.2020 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow neun am ersten Tag raus, das ist ja echt bitter. Tut mir leid für euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab beide verfahren durchgemacht. mein tipp an alle die wirklich fliegen wollen.


bewerbt euch gleich bei der swiss und lasst die LH sausen. was ich an dem tag erlebt habe... das war kein asessment sondern ne abfertigung mit jeweils der gleichen begründung. erklärung? nein. Zitat: "das gesuchte persönlichkeitsbild entnehmen sie dem CBT"


Swiss Board nachbesprechung: seitenweise analyse einsehbar. transparent und ehrlich.


Zuletzt bearbeitet von Fstx45 am Mi Mai 07, 2014 1:42 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warst du bei der DLR Nachbesprechung? Dass es nicht in der FQ selbst nicht derart detailliert erklärt wird, ist doch logisch.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fstx45
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.05.2012
Beiträge: 245

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja zwischen nicht detailliert und standardfloskel liegen ja dann doch noch welten sollte man meinen Wink

aber wie gesagt. das ganze testverfahren der swiss mag für den ein oder anderen stressiger sein, ist aber schlüssiger und ergibt einfach mehr sinn, als das was die LH "testet". meine meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das kann ich so jetzt nicht bestätigen... Ich meine ich kenne das Auswahlverfahren der Swiss nicht und vielleicht bin ich auch etwas voreingenommen... Allerdings hatten bei unserer FQ alle das Gefühl fair bewertet zu werden und jeder für den es nicht gereicht hat war dankbar für die nachfolgende Auswertung... Dass die FQ Abfertigung ist und gnadenlos aussortiert wird stimmte bei uns keineswegs... Bei den beiden FQs vor meiner ist kein einziger durchgekommen, bei der einen noch nichteinmal in den zweiten Tag. Dann kamen wir und es haben 5 Leute bestanden... Macht den ganzen Leuten die ihre FQ noch vor sich haben nicht so eine Panik!

Allerdings gebe ich zu dass ich natürlich nicht bei eurer FQ dabei war und deshalb nur beurteilen kann wie es bei meiner war Wink
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay14
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Saladplus hat folgendes geschrieben:
Bei den beiden FQs vor meiner ist kein einziger durchgekommen, bei der einen noch nichteinmal in den zweiten Tag. Dann kamen wir und es haben 5 Leute bestanden...



mal aus Interesse: hatten beide Gruppen denselben Auswahlkapitän?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin am ersten Tag geflogen, dennoch wurde mir erklärt, woran es lag. Ja, es war eine Art Standardbegründung, aber ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Auch auf die BU Ergebnisse wurde eingegangen.

Von einer Abfertigung kann (bei mir) keine Rede sein.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saladplus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2012
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also "mein" Auswahlkapitän war der Herr zu Behringdorf... Von meiner Beraterin in Bremen habe ich dann erfahren dass er der Vorsitzende aller Auswahlkomissionen ist... Vielleicht nice-to-know Wink ein Germanwings Kapitän meinte mal zu mir dass es etwa 10-15 Auswahlkapitäne gibt...
_________________
BU: 13.08.12 [x]
FQ: 18.-19.02.13 [x]
Medical: 26.02.13 [x]

LHG_4
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bane
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2012
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Fr Apr 26, 2013 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jay14 hat folgendes geschrieben:
Saladplus hat folgendes geschrieben:
Bei den beiden FQs vor meiner ist kein einziger durchgekommen, bei der einen noch nichteinmal in den zweiten Tag. Dann kamen wir und es haben 5 Leute bestanden...



mal aus Interesse: hatten beide Gruppen denselben Auswahlkapitän?


Nein, wir und die FQ nach uns hatten verschiedene Auswahlkapitäne. Wink
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sonst manchmal eine entsprechende Gruppe von Psychologen und dem Kapitän vier Tage am Stück screenen. Für die ist das ja auch anstrengend und eventuell ist man dann von der ersten Gruppe beeinflusst o.ä.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2013 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fstx45 hat folgendes geschrieben:
ich hab beide verfahren durchgemacht. swiss am board gescheitert und jetzt hier. und mein tipp an alle die wirklich fliegen wollen.

bewerbt euch gleich bei der swiss und lasst die LH sausen. was ich an dem tag erlebt habe... das war kein asessment sondern ne abfertigung mit jeweils der gleichen begründung. erklärung? nein. Zitat: "das gesuchte persönlichkeitsbild entnehmen sie dem CBT"

Swiss Board nachbesprechung: seitenweise analyse einsehbar und über eine stunde erklärt was das problem war. transparent und ehrlich.


Ich kenne zwar das SWISS-Bewerbungsverfahren nicht im Detail und habe es auch nicht absolviert...aber dass man deshalb jemanden davon abratet, sich bei LH zu bewerben, ist doch ein bisschen unangebracht.

Ich hatte während meiner FQ zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, Person einer Massenabfertigung zu sein. Im Gegenteil: nach dem Interview hat man mir sämtliche Daten gezeigt, die Bewertungskurven, usw. und auch die Ergebnisse der BU wurden mir mitgeteilt. Auch alle anderen Mitstreiter, welche es leider nicht geschafft haben, haben sich durch die Bank ehrlich bewertet gefühlt und haben eine detailierte Auskunft zum Nicht-Bestehen erhalten.

Sollte dir das nicht genug sein, dann gibts ja immer noch die Nachbesprechung beim DLR.

Aber mit solchen Aussagen werden potentielle Bewerber nur abgeschreckt! Also Leute, lasst euch nicht verunsichern - gebt euer Bestes und seid ihr selbst, dann dürfte das klappen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skydive4life
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.08.2012
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2013 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

außerdem sollte man nicht vergessen, dass man bei der FQ ja nicht bei Lufthansa sitzt, sondern beim DLR. Sind dann schon zwei unterschiedliche Vereine^^
_________________
ILST 19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group